Seite 1 von 1

Allein oder einsam? Wie wir lernen können, mit uns selbst glücklich zu sein – und wann es Zeit wird, loszulassen

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 18:49
von Michael
Einsamkeit wird in unserer Gesellschaft häufig stigmatisiert, verurteilt oder stößt auf Sprachlosigkeit. Dabei ereilt sie uns alle irgendwann, völlig egal, ob man in einer Beziehung steckt oder nicht. Der Autor Daniel Schreiber hat sich in seinem neuen Buch „Allein“ (Hanser) diesem Gefühl angenähert und erläutert, woher das Stigma der Einsamkeit kommt, welche Rolle Freundschaften spielen und ob man allein überhaupt glücklich sein kann. Ein Gespräch mit dem Autor über die Frage, wie wir leben wollen.

elle

Einsamkeit in Japan Allein zu Haus, aber glücklich

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 11:14
von Manu
2021 hat Japans Regierung einen Minister für Einsamkeit ernannt. Nicht nur die wachsende Zahl der Älteren fühlt sich betroffen. Die Zahl der Single-Haushalte nimmt zu, die Bevölkerung schrumpft dagegen. Aber das kann auch positiv gesehen werden.

Deutschlandfunkkultur

Einsamkeit macht hungrig

Verfasst: Mi 17. Apr 2024, 14:41
von Manu
Einsames Essen: Soziale Isolation schlägt uns nicht nur aufs Gemüt – sie beeinflusst auch unseren Appetit, wie Neurobiologen herausgefunden haben. Demnach verspüren Menschen, die sich einsam fühlen, häufiger Heißhunger und Gelüste auf kalorienreiche Lebensmittel. Messbar wird dies nicht nur an einem erhöhten Body-Mass-Index, sondern auch an der Hirnaktivität der Betroffenen: Die Hungerschaltkreise ihres Gehirns sind überdurchschnittlich aktiv. Eine Geschmacksrichtung löst dabei besonders starke Reaktionen aus.

scinexx