Seite 1 von 2

Klimaschutz beginnt im Haushalt Die 77 besten Klimaschutz-Tipps

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 10:07
von Dragon
Wer etwas zum Klimaschutz beitragen möchte, muss darauf achten, Energie einzusparen. Aber auch an anderen Stellen ist Handeln gefragt. Wussten Sie, dass zu hoher Fleischkonsum das Klima negativ beeinträchtigt?

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 06740.html

Das sind die größten Irrtümer zum Thema Energiespare

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 12:55
von Manu
Energiesparen ist eines der ganz großen Themen unserer Zeit. Darüber, dass es – sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel – sinnvoll ist, so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen, lässt sich wohl nicht streiten. Die Frage ist nur: Wie stellt man es im Alltag am besten an? Wir decken die größten Irrtümer zum Thema Energiesparen auf und zeigen euch, wie es wirklich klappt.

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/lif ... ailsignout

Kunstfasern in Kleidung erkennen und vermeiden – Mikroplastik adé

Verfasst: So 30. Dez 2018, 19:14
von Anne
Der Anteil synthetischer Fasern in Kleidungsstücken hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Rund 60 Prozent unserer Kleidung enthält inzwischen Polyester, Tendenz steigend. Dazu kommen weitere Spezialfasern, die auf Basis von Erdöl hergestellt werden und die aufgrund ihrer Eigenschaften in immer mehr Textilien zu finden sind

Quelle: https://www.smarticular.net/kunstfasern ... -273601825
Copyright © smarticular.net

Synthetische Kleidung richtig waschen, um Mikroplastik zu vermeiden

Verfasst: So 30. Dez 2018, 19:15
von Anne
Die Erkenntnis, dass Mikroplastik unsere Umwelt und die Gesundheit gefährdet, ist inzwischen weit verbreitet. Darum versuchen viele, Plastik schon beim Einkauf zu vermeiden und in der Küche und im Bad ohne Plastik auszukommen.

Quelle: https://www.smarticular.net/mikroplasti ... -273601825
Copyright © smarticular.net

15 Produkte mit verstecktem Mikroplastik und 15 bessere Alternativen

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 13:17
von kleine-Hexe
Hast du heute schon Plastik gegessen oder es dir auf die Haut geschmiert? Definitiv mit “Nein” beantworten kann diese Frage wohl kaum jemand, denn Mikroplastik ist in vielen alltäglichen Produkten und sogar Lebensmitteln enthalten. Darunter fallen nicht nur feste Kunststoffpartikel, die kleiner sind als fünf Millimeter, wie sie zum Beispiel nach wie vor als Schleifmittel in kosmetischen Peelings zu finden sind, sondern auch flüssige oder gelartige Kunststoffe, die unter anderem in Form von Bindemitteln, Filmbildnern und Füllmitteln in zahlreichen Haut- und Reinigungsprodukten stecken

Quelle: https://www.smarticular.net/mikroplasti ... -273601825
Copyright © smarticular.net

Zero-Waste muss nicht teuer sein: 11 Ideen, die fast nichts kosten

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 17:11
von Michael
Mehrweg-Trinkflasche, plastikfreie Lunchbox, Wachstücher und Kosmetikpads aus Stoff … das sind nur einige Zero-Waste-Produkte, die uns bei der Umstellung auf einen müllfreien Alltag unterstützen sollen. Das kann ganz schön ins Geld gehen und dazu führen, dass das nachhaltigere Leben mit einem leeren Geldbeutel und viel Frust beginnt. Dabei geht es auch ohne eine teure Grundausstattung!

Quelle: https://www.smarticular.net/zero-waste- ... ternativen
Copyright © smarticular.net

Mehr Druck, mehr Verbote!

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:32
von Dragon
Der Klimawandel ist keine Drohung mehr, sondern seit diesem Sommer Realität. Und alle machen weiter wie bisher. Wir brauchen endlich eine exekutive Härte im Alltag.
Ein Kommentar von Jan Freitag

Zeit

Kampf gegen die Klimakrise Diese zehn Ideen könnten die Welt retten

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 15:32
von Michael
Von Sophie Loelke, Tim Blumenstein
Die Zeit im Kampf gegen die Klimakrise drängt: Die Menschheit muss handeln, soll der Planet auch in Zukunft bewohnbar bleiben. Dabei helfen können Erfindergeist und Ingenieurskunst. Ein Überblick über die zehn spannendsten Ideen, die die Erde retten sollen.

t-online

Symbolische Aktion Stadt Bonn ruft zum "Dicker-Pulli-Tag" auf

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 12:12
von kleine-Hexe
In Bonn findet erstmals der "Dicker-Pulli-Tag" statt. Heizungen in Privathaushalten und Bildungseinrichtungen werden heruntergeregelt – und das hat einen guten Grund.

t-online

Klimapolitik und die soziale Frage: Die Armen dürfen zahlen

Verfasst: Mo 5. Jul 2021, 09:45
von Cat
Die Armen dürfen zahlen

Klimaschutz ist nötig, aber die Unterschichten werden am stärksten belastet. Dabei stoßen sie eher wenig CO2 aus – anders als viele Umweltbewusste.

taz