Seite 1 von 5
WhatsApp
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 17:38
von Manu
WhatsApp, der Messaging-Dienst für Smartphones, gewinnt in Deutschland rapide an Popularität. Innerhalb von sechs Monaten ist die Zahl der Nutzer von 9,3 auf 13,7 Millionen gestiegen. In der mobilen Kommunikation ist das Unternehmen damit erster Konkurrent von Facebook.
Wer sich das Kommunikationsverhalten junger Menschen angeschaut hat, wird von dieser Zahl nicht überrascht sein. Viele Schulklassen kommunizieren heute per Gruppen-Chat. WhatsApp ist nicht nur einfach, sondern auch billig. Der Versand der Nachrichten ist für Flatrate-Nutzer gratis. WhatsApp dient vielen Nutzern daher als Ersatz für die SMS und höhlt inzwischen auch die Kommunikationsfunktionen der sozialen Netzwerke aus.
Damit hat WhatsApp den Rückstand auf das soziale Netzwerk Facebook auf 1,9 Millionen Nutzer fast halbiert und den Vorsprung auf Skype deutlich ausgebaut, hat eine Hochrechnung auf Basis der FOCUS App-Charts ergeben. In dieser Zahl sind nur die iPhone- und Android-Nutzer erfasst, die aber zusammen etwa 80 Prozent der Smartphone-Nutzer ausmachen. WhatsApp zählt inzwischen 200 Millionen aktive Nutzer weltweit und verarbeitet 20 Milliarden Nachrichten täglich.
Der vollständige Beitrag ist im FOCUS 21/13 erschienen.
Re: WhatsApp
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 17:39
von Manu
Profilbild verändern
In Ihrer Chatliste hat jeder Kontakt ein kleines Profilbild. Dieses kann man individuell einstellen. Unter „Einstellungen“ und „Profil“ können Sie Ihr Bild bearbeiten. Bei Android-Smartphones müssen Sie davor auf die Menütaste tippen, dann auf das Bild und „Bearbeiten“.
Sie können entweder ein gespeichertes Bild von Ihrem Smartphone verwenden, ein neues mit der Handykamera aufnehmen oder von Facebook herunterladen. Den Namen, den Sie beim Chatten verwenden wollen, legen Sie ebenfalls hier fest – das steht direkt unter dem Bild.
++++++++++++++++
Chat-Einstellungen
In den Chat-Einstellungen finden Sie die meisten Optionen. Hier können Sie zum Beispiel ein Hintergrundbild Ihrer Wahl für Whatsapp festlegen.
Tippen Sie beim iPhone im Whatsapp-Bildschirm auf „Einstellungen“, „Chat-Einstellungen“, „Chat-Hintergrundbild“ und wählen „Hintergrundbilder“, um eines der mitgelieferten Fotos zu übernehmen. Um eine eigene iPhone-Aufnahme zu verwenden, tippen Sie auf „Aufnahmen“.
Auf Android-Geräten drücken Sie bei laufendem Whatsapp die Menütaste. Tippen Sie auf „Einstellungen“, „Chat-Einstellungen“ und „Hintergrund“. Um eigene Aufnahmen zu verwenden, öffnen Sie die Bilder-App. Im Internet gibt es auch eine Galerie mit Hintergrundbildern von Whatsapp, die Sie installieren können.
Vibrationen und Klänge
Ebenfalls unter „Einstellungen“ können Sie kontrollieren, wie Whatsapp Sie auf neue Nachrichten hinweisen soll. Von Vibrationen über Klänge bis zu den Details der Anzeige können Sie alles einstellen.
Außerdem können Sie in den Einstellungen Kontakte blockieren. Tippen Sie dazu auf „Einstellungen“, „Chat-Einstellungen“ und „Blockiert“ (iOS) oder auf die Menütaste, „Einstellungen“, „Kontakte“ und „Blockierte Kontakte“ (Android). Nach einem Tipp auf das Pluszeichen wählen Sie alle Kontakte aus, von denen Sie künftig keine Nachrichten mehr erhalten wollen. Das Ganze kann natürlich jederzeit rückgängig gemacht werden.
++++++++++++++++++++
Standort, Kontakte, Fotos & Co. versenden
Umständliches Erklären, wo der vereinbarte Treffpunkt ist, wird mit WhatsApp überflüssig. Senden Sie Ihrem Chat-Partner einfach Ihren Standort, um sich dort mit ihm zu treffen. Tippen Sie dazu beim iPhone links vom Textfeld auf den Pfeil und auf „Standort senden“, bei Android-Geräten auf die Büroklammer und auf „Standort“. Ihr Aufenthaltsort wird daraufhin ermittelt und auf der Karte angezeigt.
Vorsicht: Die Ortsbestimmung muss auf Ihrem Smartphone aktiviert sein, damit das Ganze funktioniert. Tippen Sie dann auf „Ihren Standort senden“ (iOS), oder „Aktuellen Standort senden“ (Android). Wahlweise können Sie in der Liste „einen Ort in der näheren Umgebung“ auswählen. Mit der gleichen Funktion lassen sich auch Kontakte, Fotos, Videos und Sprachaufzeichnungen versenden.
+++++++++++++++++++++
Chats vom Handy-Startbildschirm aus
Wenn Sie regelmäßig mit einigen Personen via Whatsapp kommunizieren, können Sie diese Kontakte auf Ihren Startbildschirm legen. Ein einfaches Antippen des Fotos genügt künftig, um Unterhaltungen zu führen. Allerdings geht das nur bei Android-Geräten. Tippen Sie dazu länger auf den gewünschten Kontakt und dann auf „Chat-Verknüpfung hinzufügen“.
+++++++++++++++++++
Online-Status verbergen
Normalerweise kann der Gesprächspartner bei WhatsApp sehen, wann Sie zuletzt online waren. Diese Info steht im Chat-Verlauf unter Ihrem Namen. Auf dem iPhone lässt sich diese Angabe verbergen. Unter „Einstellungen“, „Chat-Einstellungen“ und „Erweitert“ können Sie ganz oben den Schieberegler auf „Aus“ stellen, um den Online-Status nicht länger anzuzeigen. Bei Android-Handys ist das nur mit der App „Whatsapp last seen hide-block“ möglich (Preis: 96 Cent).
++++++++++++++++++++
WhatsApp kennt jetzt auch das Wetter:
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 17:41
von Manu
Automatische Wettervorhersage für Ihre Region
Lege für unsere Rufnummer +49 1579 2379700 einen Kontakt an.
Sende an diesen Kontakt eine Nachricht mit "Start" per WhatsApp.
Alle weiteren Einstellungen bekommst du dann per Whatsup zugesand.
Massive Störung bei WhatsApp
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 09:45
von Schermi
Laut der Webseite Allestörungen.de hat der Nachrichtendienst
seit etwa 19 Uhr massive Probleme. Die Störungen treten
hauptsächlich in Europa und Lateinamerika auf. Seit etwa
20 Uhr geht die Zahl der Störungsmeldungen zurück. Die
Ursache ist unbekannt.

Angriff auf E-Mails Neue spannende Funktion bei WhatsApp
Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 13:19
von Manu
Mit WhatsApp lassen sich demnächst alle möglichen Dateien als Anhang versenden. Der Dienst wird damit beispielsweise ausgeweitet auf PDFs, Zip-Archive oder Installationsdateien. Zuerst hatte WhatsApp SMS ersetzt und jetzt macht es sich damit daran, E-Mails überflüssig zu machen.

Über 1 Milliarde Menschen verwenden WhatsApp jeden Tag
Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 19:47
von Manu
In einem kurzen Blogeintrag freuen sich die Macher von WhatsApp über die neuesten Erfolgszahlen aus ihrem Haus. Im letzten Jahr feierte man demnach, dass "eine Milliarde Menschen rund um die Welt jeden Monat WhatsApp benutzen". Die gleiche Anzahl wird nun an einem Tag erreicht!

Sonderheft "WhatsApp
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 20:01
von Michael
Das Sonderheft "WhatsApp: Die besten Tipps&Tricks".
Hier bekommen Sie die Leseprobe "WhatsApp einrichten & personalisieren" komplett kostenlos als PDF.
Whatsup Einrichten pdf
WhatsApp will Firmen zur Kasse bitten
Verfasst: So 17. Sep 2017, 11:20
von Michael
WhatsApp will von Unternehmen künftig Geld verlangen, wenn diese Facebooks Kurzmitteilungsdienst für die Kommunikation mit ihren Kunden nutzen.

Neue Regeln WhatsApp verbietet Häkchen im Namen
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 11:14
von Manu
Wer WhatsApp benutzt, darf in Zukunft keine Häkchen-Emojis im Namen verwenden. WhatApp will dieses Zeichen Geschäftskunden reservieren, die deren Zugänge damit als "überprüft" gekennzeichnet werden.

WhatsApp führt eigenes Emoji-Set ein
Verfasst: Do 5. Okt 2017, 11:23
von Anne
Große Neuigkeiten beim Messengerdienst WhatsApp: Wie schon Facebook und Twitter wird nun auch WhatsApp ein eigenes Emoji-Set herausbringen. Das zeigen Bilder der Test-Version.
