Kommt Ihnen das Gesicht dieses Herrn in dieser Zeichnung bekannt vor? Kennen Sie Ihn aus Ihren Träumen? Dann sind Sie nicht allein: Über 2000 Menschen haben sich bei Psychologen auf der ganzen Welt gemeldet und angegeben, genau diesem Menschen schon einmal in ihren Träumen begegnet zu sein.
Im Januar 2006, zeichnete der Patient eines bekannten New Yorker Psychiaters, das Gesicht eines Mannes, der ihm immer wieder in seinen Träumen erschien. Mehr als einmal gab diese Traum-Gestalt dem Patienten hilfreiche Tipps für das Privatleben, obwohl dieser beteuerte diesen Menschen zuvor nie gesehen zu haben. Lange lag das Portrait vergessen in der Schublade des Psychiaters, bis sich herausstellte, dass der geheimnisvolle Mann auch anderen Patienten bereits in ihren Träumen erschienen ist. Diese erkannten ihn zwar eindeutig wieder, beteuerten aber ebenfalls, dieser Person nie zuvor in der Realität begegnet zu sein.
Der Psychiater entschied, das Bild an seine Kollegen weiterzuleiten, die ebenfalls Patienten mit sogenannten periodischen Träumen betreuten. Und siehe da, innerhalb weniger Monate gaben vier der Patienten an, diesen Mann bereits häufiger in ihren Träumen angetroffen zu haben. All diese Patienten berichteten von ihm als DIESER MANN. Von Januar 2006 bis heute bestätigten insgesamt 2000 Menschen eine Begegnung mit diesem Mann. Sowohl in Los Angeles, Berlin, Sao Paulo, Teheran, Beijing, Rom, Barcelona, Stockholm, Paris, New Delhi, und Moskau wurde schon von ihm berichtet.
Allerdings konnte zwischen all diesen Menschen bisher keine eindeutige Verbindung hergestellt werden, denn jedem von Ihnen erscheint dieser Mann in einer anderen Gestalt: "Ich sah diesen Mann in meinen Träumen, er war angezogen wie der Weihnachtsmann!", "…er kaufte mir Blumen und Schmuck, lud mich zum Essen ein und schaute mit mir den Sonnenuntergang an.", "Ein großer dunkler Mann zeigte mir ein Bild und fragte mich ob ich darauf meinen Vater wiedererkennen würde."
Fünf Theorien wurden bisher aufgestellt um das mysteriöse Erscheinen dieses Mannes in den Träumen so unterschiedlicher Menschen zu erklären:
Die Arche-Typ-Theorie
Angelehnt an die psychoanalytische Theorie von Jung, stelle dieser Mann ein archetypisches Bild dar, das aus dem kollektiven Unterbewusstsein entstehe. Häufig würden gerade sensible Menschen in schweren Zeiten unterbewusst auf dieses "vertraute Bild" zurückgreifen, um eine Beruhigung zu erfahren.
Die religiöse Theorie
Laut dieser Theorie wäre dieser Mann ein Bote Gottes, der den Menschen in den Träumen erscheint, um ihnen den richtigen Weg zu weisen. Das würde auch erklären, warum die Gestalt von ihren Träumern immer eine entscheidende Handlung verlangt.
Die Traum-Surfer-Theorie
Dies ist die interessanteste, aber auch wissenschaftlich unerklärlichste Theorie über den Mann in den Träumen. Nach ihr wäre eine reale Person dazu befähigt in die Traumwelten anderer Menschen einzutauchen. Einige Menschen glauben, dass das reale Abbild dem Traumbild ähnelt, andere wiederum, sind der Überzeugung, dass er sich quasi "inkognito" in die Träume anderer Menschen einschleust. Ein Paar von Ihnen stellten die Theorie auf, dass hinter diesem Mann etwas Übersinnliches seine Kraft walten lässt.
Die Traum-Imitator-Theorie
Dies ist eine wissenschaftliche Theorie. Sie geht davon aus, dass sich das Phänomen durch reine Nachahmung entwickelt hat. Die Menschen, die dieses Bild zu Gesicht bekommen und die Geschichte hören, die dahinter steckt, seien dementsprechend so sehr davon beeindruckt, dass sie den Traum ganz einfach imitieren würden.
Die Wiedererkennungs-Theorie
Sie geht davon aus, dass die Erscheinung dieses immer gleich aussehenden Mannes rein zufällig geschieht. Normalerweise würden wir uns nicht genau an die Gesichter in unseren Träumen erinnern. Das vereinfachte Bild dieses Mannes sei somit nur ein Instrument, das dazu diene, das undefinierte Traumbild im Alltag zu verarbeiten.
Quelle: freenet.de
Haben Sie schon von diesem Mann geträumt?
- Manu
Haben Sie schon von diesem Mann geträumt?
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Wissenschaftler lesen und sagen Trauminhalte voraus
Kyoto (Japan) - Japanischen Neurologen ist es mit Hilfe einer Analyse von Hirnscans schlafender Probanden gelungen, auf deren Trauminhalte zu schließen und diese sogar vorherzusagen.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,