Körperkerntemperatur kann durch Gedankenkraft kontrolliert werden
Singapur - Einem internationalen Forscherteam ist erstmals der wissenschaftliche Nachweis dafür gelungen, dass es möglich ist, die Körperkerntemperatur, also der Temperatur der lebenswichtigen inneren Organe, willentlich durch Meditation zu beeinflussen.
"Sehr tiefe Meditation": Ist dieser 200 Jahre alte Mönch wirklich nicht tot?
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 21:07
von Manu
Forensiker sind sich sicher: Ein 200 Jahre alter Mönch aus der Mongolei ist nicht tot. Er befinde sich lediglich in tiefster Meditation. In diesem Zustand soll er sich auf der letzten Stufe der Buddha-Werdung befinden. Etwas nachgeholfen wurde aber doch.
Gestohlene "lebende Mumie" wird forensisch untersucht
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 21:08
von Manu
Ulaanbaatar (Mongolei) - Sie gehört zu den berühmtesten Mumien der Welt – nicht zuletzt weil von dem Körper des 1852 geborenen Lama Dashi-Dorzho Itigilov von Gläubigen Buddhisten behauptet wird, dass er gar nicht tot, sondern sich lediglich in einem tiefen Zustand der Meditation, dem sogenannten Tukdam, befindet. Erst kürzlich wurde der Körper des Lama gestohlen - und Ende Januar wurde von mongolischen Polizeibeamten eine gestohlene Mumie sichergestellt, bei der es sich um die Mumie des Lehers Itigliovs handeln könnte. Auch diese ist in einem erstaunlich guten Zustand und buddhistische Gelehrte vermuten, dass auch dieser Mönch noch "leben" könnte. Der Vorgang ermöglicht nun möglicherweise erstmals eine forensische Untersuchung eines dieser tatsächlich kaum verwesten Körper, anhand der auch festgestellt werden soll, was es mit dem Mythos um die angeblich "lebenden Mumien" auf sich hat
Re: Meditation
Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 11:47
von Cat
Einfache Meditationstechniken für zwischendurch – Entspannung im Alltag
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 11:10
von Michael
Innere Anspannung, Ausgelaugtheit, Nervosität – kommen dir diese Symptome bekannt vor? Dann geht es dir wie vielen anderen Menschen, die sich von Alltagspflichten und dem damit einhergehenden Leistungsdruck immer öfter überfordert fühlen. Wie wäre es, die im Kopf umher schwirrenden Gedanken für ein paar Minuten beiseite legen und neue Kraft schöpfen zu können?
Unangenehme Erfahrungen – Studie fordert mehr Forschung zu Meditation
Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 22:26
von Manu
London (Großbritannien) – Mehr als ein Viertel der Menschen, die regelmäßig meditieren, hatten damit einhergehend bereits eine „besonders unangenehme“ psychologische Erfahrung, einschließlich Angstgefühlen und verstörerischen Emotionen. Psychologen fordern deshalb mehr Forschung zu den verschiedenen Meditationspraktiken. Auffallend sind zugleich deutliche Unterschiede zwischen meditierenden Männern und Frauen.
33 statt 41: Meditation verzögert Altern des Gehirns
Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 15:29
von Michael
Madison (USA) – Der 41 Jahre alte tibetisch-buddhistische Mönch Yongey Mingyur Rinpoche (YMR), ist als renommierter Meditationspraktiker und -lehrer bekannt und begann selbst im Alter von 9 Jahren zu meditieren. Die auf diese Weise erlangte “außergewöhnliche Anzahl von Stunden”, die der Mönch so mit Meditieren verbrachte, könnte erklären, warum sein Gehirn teilweise acht Jahre jünger aussieht als sein tatsächliches Alter, vermuten Wissenschaftler in einer aktuellen Studie.
Studie: Meditation können Depressionen und Angstzustände auch verstärken
Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 13:33
von kleine-Hexe
Coventry (Großbritannien) – Oft werden Achtsamkeits- und andere Formen der Meditation zur Stresslinderung und Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt. Eine aktuelle Studie kommt nun aber auch zu dem Schluss, dass dies bei einigen Menschen ebenso auch zu einer Verschlimmerung führen kann.
Neue Studie zeigt: Achtsamkeit funktioniert – aber anders als erwartet
Verfasst: Fr 20. Nov 2020, 16:47
von Michael
Buffalo (USA) – Mit meditativen Übungen zur sogenannten Achtsamkeit begegnen viele Menschen Stress. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie stehen nun jedoch im Widerspruch zu früheren Untersuchungen und der populären Behauptung, laut der Achtsamkeit-Meditation Stressabbau ermöglicht und Bewältigungsvorteile bietet.
"Anfangs dachte ich, Meditieren per App ist eine schreckliche Idee"
Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 10:01
von Anne
Gründer von "Headspace"
Ein Interview von Claudia Zehrfeld
Früher buddhistischer Mönch, heute erfolgreich mit einer Meditations-App: Andy Puddicombe erzählt im Exklusiv-Interview, wie ihn der Verzicht als Mönch geprägt hat und räumt mit gängigen Klischees gegenüber Meditation auf.