DB IM SINNE DER EHRLICHEN FAHRGÄSTE
- Michael
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DB IM SINNE DER EHRLICHEN FAHRGÄSTE
„Guten Tag, die Fahrkarten, bitte.“ Mit diesen Worten ist der Prüfdienst der DB Regio in S-Bahnen und Regionalzügen überall in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Schüler und Studenten, Anzugträger, gutgelaunte Kegelclubs, verwirrte Touristen mit dem falschen Fahrschein, Betrunkene, Kinder – die Bandbreite der zu kontrollierenden Fahrgäste ist so groß wie die Vielfalt unter den Menschen.
Um die oftmals herausfordernde Aufgabe noch besser bewältigen zu können, hat DB Regio NRW ihren Prüfdienst komplett umstrukturiert. „Bisher waren unsere Kontrolleure immer in Zweier-Teams in den Zügen unterwegs. Jetzt gehören fünf Leute zu einem Prüfteam“, umschreibt Jan-Wolf Baake, Leiter Erlösmanagement und Produktinnovationen, die Veränderung.
Hintergrund dieser Maßnahme sei nicht zuletzt ein gesellschaftliches Phänomen: Immer häufiger würden Vertreter öffentlicher Institutionen während des Dienstes angegangen. Das betreffe dabei nicht nur Fahrkartenkontrolleure, sondern auch Busfahrer, Sanitäter, Sicherheitskräfte und die Polizei. Wenn nun also Mitarbeiter der DB Regio gegen die Straftat „Schwarzfahren“ vorgehen oder für Ordnung im Zug sorgen wollen, stoßen sie vermehrt auf den aktiven Widerstand der Bevölkerung.
Die erhöhte Personenstärke von fünf Mitarbeitern in den Prüfdiensten soll künftig Übergriffe verhindern. Zwei Mitarbeiter kontrollieren die rechte Seite der Bahn, zwei die linke. In der Mitte ist der Gruppenleiter unterwegs. „Er ist der Hauptansprechpartner für den Kunden und besonders für den Umgang mit den unterschiedlichsten Fahrgästen geschult. Droht eine Situation aus dem Ruder zu laufen, dann greift er ein und beschwichtigt“, so Baake weiter.
DIE EHRLICHEN BESTÄTIGEN
Die Prüfteams tragen dazu bei, dass Ordnung im Zug herrscht. Dennoch sind sie kein Sicherheitspersonal, wie der Mitarbeiter von DB Regio NRW betont: „Sie sind zusätzlich zum Sicherheitsdienst in den Zügen unterwegs. Sie sind als Fünfertrupp deutlich sichtbar.
Das ist auch ihre Stärke im Vergleich zu den Zweier-Teams, die früher im Einsatz waren.“ Letztlich werde durch ihre Anwesenheit im Zug auch der Gerechtigkeitssinn angesprochen: „Der Prüfdienst kümmert sich um die Schwarzfahrer. Das freut die Fahrgäste, die immer ein Ticket kaufen, weil es einfach gerecht ist.“ Eingesetzt werden die neuen Fünfertrupps vor allem im Ballungsraumverkehr, wo sie auf kurzen Abschnitten mit vielen Fahrgästen in Kontakt kommen. Aktuell zählen 150 Mitarbeiter zum ständigen Prüfdienst der DB Regio NRW, der schon bald auch bei anderen Betreibern zum Einsatz kommen soll.
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- Manu
- Beiträge: 25528
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Re: DB IM SINNE DER EHRLICHEN FAHRGÄSTE
Durchaus Richtig! Die armen Kontrolleure können ja nichts dafür und bekommen oft genug
den Frust oder schon in Richtung Agressionen alles ab.
Traurig vielleicht, das man dazu übergeht, aber besser für alle!!
Auserdem ist manchmal so ein Kontrolleur schon etwas im Streß, wenn Verspätungen sind
und alle Reisende auf einmal Fragen stellen. So verteilt sich das auch auf mehrere.
MANU
den Frust oder schon in Richtung Agressionen alles ab.
Traurig vielleicht, das man dazu übergeht, aber besser für alle!!
Auserdem ist manchmal so ein Kontrolleur schon etwas im Streß, wenn Verspätungen sind
und alle Reisende auf einmal Fragen stellen. So verteilt sich das auch auf mehrere.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
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- Eva
- Beiträge: 1000
- Registriert: Sa 29. Apr 2017, 06:29
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Re: DB IM SINNE DER EHRLICHEN FAHRGÄSTE
Ich finde das auch in Ordnung! Hab oft erlebt, wie die Kontrolleure dumm angegangen werden! Das muss nicht sein! Sie tun schließlich ihre Arbeit. Und wenn sich jeder an die Regeln halten würde, dann wäre das nicht nötig!
Tu was Du willst, doch schade niemand! 

- Michael
- Beiträge: 18815
- Registriert: Mo 24. Apr 2017, 12:39
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