Seite 1 von 1
Erster Fall von Hasenpest im Ostalbkreis bestätigt
Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 13:20
von Manu
Den Erreger der Hasenpest (Tularämie) haben Veterinäre des Landratsamts bei einem toten Feldhasen im Ostalbkreis festgestellt. Das sei auch die Todesursache des Tieres, das im Aalener Stadtteil Wasseralfingen gefunden wurde, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Was bedeutet die Hasenpest?

Menschen und Haustiere können sich ansteckenKreis bestätigt zwei Fälle der seltenen Hasenpest
Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 06:56
von Schermi
WALTROP Kreis-Sprecher Jochem Manz hat am Montag eine Meldung bestätigt, dass in Waltrop zwei mit Tularämie infizierte Feldhasen gefunden wurden. Tularämie ist eine sehr seltene, hoch ansteckende Infektionskrankheit und umgangssprachlich als Hasenpest bekannt. Die Krankheit ist sowohl auf Menschen übertragbar als auch auf weitere Tierarten wie Hunde, Katzen oder Mäuse. Dennoch mahnt Jochem Manz zur Besonnenheit: Es gebe keinen Grund zur Panik.
http://www.waltroper-zeitung.de/staedte ... 1GJrVXAr5w
Erneut Hasenpest in Hessen nachgewiesen – auch für Menschen gefährlich
Verfasst: Fr 11. Apr 2025, 11:31
von Michael
Marburg – Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde die für Menschen gefährliche Hasenpest nachgewiesen. Ein infizierter Feldhase wurde tot in der Nähe von Weimar-Weiershausen gefunden, wie die Kreisverwaltung mitteilte. Dies ist der erste bestätigte Fall in diesem Landkreis seit einem Jahrzehnt. Im März wurden zuletzt zwei Fälle im benachbarten Landkreis Gießen bekannt.
Fuldaer Zeitung