Seite 1 von 2

Warum Halloween auch europäisches Brauchtum ist

Verfasst: So 29. Okt 2017, 18:53
von Manu
Saarbrücken (Deutschland) – Zuerst hauptsächlich in den USA und Kanada gefeiert, hat sich vor allem die kommerzialisierte Form des Halloween-Festes in der Nacht des 31. Oktober in den vergangenen Jahren auch in Europa und Deutschland etabliert – sehr zur Freude des Handels und der Medien. Während besonders die Kirchen das angeblich „neue Fest“ als importierten Tribut an Kommerz und Aberglaube verteufeln und gar Konkurrenz für Allerheiligen und den Reformationstag befürchten, sind die wahren Hintergründe von Halloween – wie bei vielen Jahresfesten – nur wenigen bekannt und tief im europäischen Brauchtum verwurzelt.

:quelle:

Re: Warum Halloween auch europäisches Brauchtum ist

Verfasst: So 29. Okt 2017, 20:26
von Manu
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kinder lieben Halloween!! Ich mag am liebsten die schöne Deko!! Manche
geben sich wirklich richtig mühe!!

Bild

Bild

Bild

Viele finden Halloween schauderhaft

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 15:21
von Manu
Köln (dpa) - Das Halloween-Fest spaltet nach wie vor die Bevölkerung in Deutschland. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage unter Erwachsenen in der Bundesrepublik.

:quelle:

Nichts für schwache Nerven: Halloweenparty in Bad Orb

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 11:23
von Cat
Bad Orb
Halloween auf dem Hühnerberg: Das war nix für schwache Nerven und zarte Gemüter. 2000 Gruselfans feierten gemeinsam.

:quelle:

Halloween mal anders: Gottesdienst in der neuen Jurte auf dem Frauenberg

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 11:44
von Cat
Fulda
Zu einer besonderen Halloweenfeier auf den Frauenberg hatten die Franziskaner und antonius eingeladen. Knapp 150 Gäste ließen sich von Wind und Regen nicht abschrecken und füllten so die neue Jurte bis auf den letzten Platz.

:quelle:

Re: Warum Halloween auch europäisches Brauchtum ist

Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 21:37
von Manu
Bild

Quelle cozyautumnspices auf tumblr

Die europäischen und historischen Wurzeln von Halloween

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 15:15
von Dragon
Saarbrücken (Deutschland) – Zunächst hauptsächlich in den USA gefeiert, hat sich vor allem die kommerzialisierte Form des Halloween-Festes in der Nacht des 31. Oktober in den vergangenen Jahren auch in Europa etabliert – sehr zur Freude des Handels und der Medien, dafür aber von selbsternannten Sitten- und Glaubenswächtern kritisiert. Während besonders die Kirchen das angeblich „neue Fest“ als importierten Tribut an Kommerz und Aberglaube verteufeln und gar Konkurrenz für Allerheiligen und den Reformationstag befürchten, sind die wahren Hintergründe von Halloween – wie bei so vielen Jahresfesten – nur wenigen bekannt und tief im europäischen Brauchtum verwurzelt.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d ... n20191029/

Das Halloween-Haus von Rotenburg: Familie Schuchmann feiert das Gruselfest im großen Stil

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 11:38
von Michael
Montag ist Halloween: Wer in Rotenburg lebt, hat das Haus der Familie Schuchmann vermutlich schon gesehen. Es ist gruselig schön dekoriert.

HNA

Wie auf dem Killesberg gegruselt wird

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 11:39
von Michael
Ein offener Sarg, der von innen leuchtet, riesige Spinnennetze, Totenköpfe im Vorgarten – beim Gruseln geht eine Familie auf dem Killesberg in die Vollen, wie man’s in Stuttgart selten erlebt. Das Halloween-Haus am Kräherwald ist zur Attraktion der Nacht geworden.

Von Uwe Bogen
Stuttgarter Zeitung

Der November – Monat der stillen Tage

Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 08:34
von Schermi
Der November ist ein Monat, der oft von kühlem, trübem Wetter und fallenden Blättern geprägt ist. Dennoch ist er reich an Feiertagen, die in unserer Region und darüber hinaus gefeiert werden. In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die Ursprünge und typischen Bräuche dieser Feiertage werfen.

Schermbeck online