Seite 1 von 4
Auswirkungen der Wetterextreme Der Klimawandel schlägt auf die Gesundheit
Verfasst: Fr 24. Nov 2017, 21:43
von Manu
Sonne und Regen im ständigen Wechsel, häufig schwankende Temperaturen. In dieser Woche werden mancherorts 19 Grad erwartete – und das im November. Es ist keine Einbildung, wenn sich Ihr Wohlbefinden verschlechtert
Arktiskälte in den USA! Lebensgefahr!
Verfasst: Do 31. Jan 2019, 20:24
von Michael
+++ Wetterdienst warnt vor tiefen Atemzügen +++ Über 3000 Flugausfälle +++ Gouverneur: Ernsthafte Gefahr für die Gesundheit
Flugausfälle, Schwierigkeiten beim Bahnverkehr, Schulen geschlossen und auch die Post kann nicht mehr arbeiten.
Eisige Temperaturen haben weite Teile der USA im Griff. In der Nacht zum Donnerstag wurden vor allem im Mittleren Westen extreme Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius gemessen.
Bis zum Mittwoch starben acht Menschen an den Folgen der Kälte, wie der Sender ABC berichtete. Betroffen sind unter anderem die US-Bundesstaaten Illinois, Indiana, Iowa, Kansas, Michigan, Minnesota, Missouri, Nebraska, North Dakota, Ohio, South Dakota und Wisconsin.
Der Nationale Wetterdienst (NWS) sowie Ärzte und Nothelfer warnten vor „lebensbedrohlichen“ Bedingungen. Der NWS warnte zudem vor Erfrierungen auf ungeschützter Haut innerhalb von Minuten.
Re: Arktiskälte in den USA! Lebensgefahr!
Verfasst: Do 31. Jan 2019, 20:30
von Manu
Brrr....kalt ist ja nichts.
MANU
Warum die globale Erwärmung mehr Extremregen bringt
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:02
von Anne
Die Gewitterfront der vergangenen Tage sei kein Beweis für den Klimawandel, wurde kürzlich ein Meteorologe zitiert. Trivial wahr aber nichtssagend, und potenziell sogar irreführend – suggeriert es doch, die Existenz des Klimawandels bedürfe noch eines Beweises (siehe dazu Abb. 1). Eine sinnvolle Fragestellung bei Wetterextremen ist nicht, ob sie „den Klimawandel beweisen“. Auch die verständlicherweise oft gestellte Frage, ob sie eine Folge des Klimawandels sind, können wir aufgrund der starken Zufallskomponente im Wettergeschehen in der Regel nicht einfach mit ja oder nein beantworten, sondern bestenfalls mit Wahrscheinlichkeiten.
Spektrum
Interview mit Klimaforscher Prof. Dr. Joachim Curtius: „Wir sind es!“
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:15
von Anne
Ein Super-Sommer, Medienberichte über eine drohende „Heißzeit“: Der Klimawandel ist zurück in den Schlagzeilen. Prof. Dr. Joachim Curtius ist experimenteller Atmosphärenforscher an der Goethe-Universität. Was es mit diesem heißen Sommer und dem Klimawandel auf sich hat, verrät er Redakteur Thomas J. Schmidt.
Herr Professor Curtius, ist dieser Sommer noch ganz normal?
fnp
Klimawandel könnte indischen Monsun aus dem Gleichgewicht bringen
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:16
von Anne
20.6.2013 - Der indische Monsun könnte sich durch den Klimawandel stärker ändern als bisher gedacht – mit weit reichenden möglichen Folgen für Millionen Bauern und die landwirtschaftliche Produktivität des Landes. Computer-Simulationen der neuesten Generation von 20 Klima-Modellen zeigen jetzt übereinstimmend, dass die täglichen Schwankungen des indischen Monsuns sich wahrscheinlich verstärken. Das ist Ergebnis einer von Wissenschaftlern des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung veröffentlichten Studie.
Postdam Institut für Klimafolgenforschung
Klimawandel in Nordrhein-Westfalen kann zur Gesundheitsgefahr werden
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:21
von Dragon
Düsseldorf – Der Klimawandel wird für die Menschen auch in Nordrhein-Westfalen (NRW) zur gesundheitlichen Belastungsprobe. Im Zeitraum von 1881 bis 2017 habe sich die mittlere Jahrestemperatur in NRW um 1,5 Grad Celsius erhöht, heißt es in einem Bericht der Landesregierung für den Landtags-Umweltausschuss. Bis 2050 sei mit einem Anstieg der Durchschnittstemperatur in NRW um 0,7 bis 1,7 Grad zu rechnen. Die Folge seien mehr besonders heiße Tage.
Ärzteblatt
Wie der Klimawandel Überschwemmungen bringt
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:27
von Dragon
Ob Wärmegewitter in Wuppertal oder Hurrikane in Houston - extreme Regenfälle werden in einer wärmeren Welt häufiger und unberechenbar.
Alexandra Witze
Spektrum
Wenn Wassermangel die Schneekanonen bremst
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:30
von Dragon
Der bislang eher milde Winter bringt Skiliftbetreiber zum Verzweifeln. Und Schneekanonen helfen nur bedingt: Das Wasser dafür ist knapp. Darüber zu jammern, ist ein Irrsinn, meint Daniel Lingenhöhl.
von Daniel Lingenhöhl
Spektrum
Re: Auswirkungen der Wetterextreme Der Klimawandel schlägt auf die Gesundheit
Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:39
von Dragon
Karte über die Naturkatastrophen
natcatservice