Der Wendler hat meinen Song geklaut“
Schlagersänger Michael Wendler (48) soll seinen Hit „Egal“ bei Matthias Reim (63) abgekupfert haben.
Der findet jetzt deutliche Worte über für seinen Kollegen.
„Natürlich hat der Wendler den Song geklaut“, sagte Reim der „Bild“-Zeitung.
Schlagersänger Michael Wendler (48) soll seinen größten Hit „Egal“ abgekupfert haben – dieser Vorwurf war in den vergangenen Tagen laut geworden. Jetzt meldet sich auch der Sänger zu Wort, von dem die Melodie ursprünglich stammen soll: Schlagerstar Michael Reim (63). Und der sagt klipp und klar: „Natürlich hat der Wendler den Song geklaut!“
Hintergrund: Beim großen Wendler-Hit „Egal“ waren Fans Ähnlichkeiten zur Melodie aus dem Matthias-Reim-Song „Das machst du nur, um mich zu ärgern“ aufgefallen. Comedian Oliver Pocher griff die Debatte dann vergangene Woche in seiner RTL-Show „Pocher – Gefährlich ehrlich“ (RTL) auf. Bei Instagram wehrte sich der Wendler anschließend und schrieb, es liege „eine Genehmigung für die kurze Übereinstimmung im ‚Egal‘-Song vor“.
„Wendler darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken“
Doch die war dem Wendler offenbar teuer zu stehen gekommen. Er habe gleich beim ersten Hören gemerkt, dass der Wendler bei seinem Song geklaut habe, sagte Reim der „Bild“-Zeitung. Er habe daraufhin seinen Verlag auf die Ähnlichkeit aufmerksam gemacht, „die haben ein Gutachten über die Lieder erstellen lassen. Dieses hat ergeben, dass sein Song von meinem abgekupfert ist.“
Daraufhin seien rechtliche Schritte gegen den Wendler eingeleitet worden. „Wir haben jetzt in der Sache gewonnen, die Anwälte von Michael Wendler mussten sich geschlagen geben. Wendler darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken“, so Reim zu „Bild“.