Seite 1 von 30
Unser Universum und Physikalische Erklärungen
Verfasst: Do 27. Apr 2017, 22:32
von Manu
Kein Urknall notwendig: Wiener Physiker präsentieren einfaches "Rezept für ein Universum"
Wien (Österreich) - Ein expandierendes Universum kann auf erstaunlich einfache Weise entstehen, sagt zumindest eine Gruppe internationaler Physiker und präsentieren ein entsprechend simples Rezept für ein Universum, für dessen Existenz es zudem gar keinen Urknall braucht: "Raum und Zeit erhitzen und ein bisschen rühren".

Physiker behauptet, Schwerkraft kann schon mit heutiger Technologie kontrolliert werden
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 11:37
von Manu
Namur (Belgien) – Die gezielte Kontrolle der Gravitation galt und gilt vielen bislang als Phantasieprodukt von Science-Fiction und Paraphysik. Jetzt aber hat ein belgischer Physiker anhand mathematischer Berechnungen einen Weg aufgezeigt, wie genau das schon mit heute existierender Technologie möglich sein könnte. Sollte der Forscher Recht haben, so würde dies völlig neue Wege in deren experimenteller und praktischer Anwendung aufzeigen

Paralleluniversen? Studie deutet auf exotische Natur des kalten Flecks in der kosmischen Hintergrundstrahlung
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 12:13
von Dragon
Durham (Großbritannien) – In den Messdaten zur kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung sorgt bereits seit Jahren ein „kalter Fleck“ für Rätselraten und Spekulationen über dessen Natur und Ursprung. Als Ergebnis einer neuen Studie glauben Wissenschaftler nun, eine der bislang diskutierten astrophysikalischen Erklärungen mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können und eröffnen damit erneut den Raum für eine exotische Erklärung – etwa die Kollision mit einem Paralleluniversum.

Gravitationswellen sollen zusätzliche Dimensionen offenbaren
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 19:39
von kleine-Hexe
Potsdam (Deutschland) – Neben den uns bekannten drei Raumdimensionen und der Zeit
gelten zusätzliche Dimensionen bislang entweder als Fantasieprodukte von Mystery- und
Science-Fiction-Romanen oder aber als bislang lediglich theoretisch angedachte Konstrukte
kosmologischer Konzepte und physikalischer Theorien, wie etwa der bis zu 10-dimensionalen
sog. String-Theorie. Physiker wollen nun in Gravitationswellen nach Hinweisen auf
verborgenen Dimensionen suchen.

Physiker suchen im Zentrum der Milchstraße nach noch unbekannter fünfter Naturkraft
Verfasst: Do 1. Jun 2017, 13:40
von Schermi
Los Angeles (USA) – Unser Bild davon, wie das Universum funktioniert, basiert auf der Kenntnis von vier Grundkräften der Physik. Da diese jedoch nicht gänzlich ausreichen, um alle Merkmale und das Verhalten des beobachtbaren Universums zu beschreiben, bedienen sich Wissenschaftler dem hypothetischen Konstrukt, der sogenannten Dunklen Materie, um jene Eigenschaften zu erklären, die bisherige Modelle nicht beschreiben können. Andere Wissenschaftler spekulieren schon länger über eine weitere, fünfte, bislang jedoch noch unbekannte Naturkraft – und wollen Hinweise darauf nun im Zentrum unserer Milchstraße suchen.

Drei Experimente rütteln am Standardmodell der Teilchenphysik
Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 06:58
von kleine-Hexe
Santa Barbara (USA) – Das Standardmodell der Teilchenphysik beschreibt und sagt das Verhalten aller bekannten Teilchen und Kräfte (mit Ausnahme der Gravitation) voraus. Zu den grundlegenden Teilchen der Materie gehören neben Quarks und den Eichbosonen auch die sogenannten Leptonen. Eine Analyse der Ergebnisse von drei Teilchenexperimenten deutet nun stark daraufhin, dass die sogenannte Leptonen-Universalität und damit mit ihr das Standardmodell selbst überdacht werden muss.

Geisterteilchen liefern mögliche Erklärung für die Dominanz der Materie über Antimaterie im Universum
Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 18:39
von Manu
Bern (Schweiz) – Ein internationales Team von Teilchenphysikern glaubt eine Antwort auf die bislang rätselhafte Frage gefunden zu haben, warum im uns bekannten Universum die uns bekannte Materie über ihr Gegenstück die Antimaterie dominiert. Der Schüssel – und damit ein wichtiger Meilenstein für das Verständnis des Universums – liegt demnach im Umwandlungs-Verhalten der als „Geisterteichen“ bezeichneten Neutrinos.

Gerüchte um bedeutende Bekanntmachung zur Entdeckung einer neuen Quelle von Gravitationswellen
Verfasst: Do 24. Aug 2017, 17:56
von Manu
Austin (USA) – Nach mehreren geheimnisvollen Tweet-Nachrichten beteiligter Wissenschaftler mehren sich die Hinweise und Gerüchte dafür, dass Wissenschaftler mit dem „Laser Interferometer Gravitational-wave Observatory“ (LIGO) eine neue Form von Gravitationswellen entdeckt haben könnten.

Astronomen finden die Hälfte bislang fehlender Materie im Universum
Verfasst: Do 12. Okt 2017, 12:24
von Manu
Orsay (Frankreich)/Edinburgh (Großbritannien) – Bislang lediglich theoretisch beschrieben, haben zwei Astronomenteams erstmals die bislang fieberhaft gesuchten Materie-Verbindungen zwischen den Galaxien gefunden. Es ist der erste Nachweis von etwa der Hälfte jener gewöhnlichen Materie im Universum (Protonen, Neutronen und Elektronen) die zwar anhand von astrophysikalischen Beobachtungen als eigentlich vorhanden berechnet und vorhergesagt, bislang jedoch noch nicht nachgewiesen werden konnte. Was die Wissenschaftler hierbei jedoch nicht gefunden haben, ist Dunkle Materie – auch wenn dies in einigen Nachrichtenmeldungen dazu so behauptet wird.

Optischer Nachweis von Gravitationswellen? Zwei große Pressekonferenzen für kommenden Montag angekündigt
Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 11:15
von Anne
Washington (USA) – Für den kommenden Montag haben sowohl die europäische Südsternwarte (ESO) als auch die Physiker der Gravitationswellendetektoren VIRGO und LIGO für den kommenden Montag zeitgleiche Pressekonferenzen zu neuen großen Entdeckungen einladen. Während die ESO von der “bahnbrechende Entdeckung eines astronomischen Phänomens, das nie zuvor beobachtet worden ist” spricht, will VIRGO eine neue Entdeckung zu Gravitationswellen bekanntgeben. Glaubt man Gerüchten könnten beide Konferenzen allerdings das gleiche Phänomen beschreiben.
