Seite 1 von 3

Beautyprodukte ganz einfach selbst gemacht

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 13:04
von Michael
Entspannen Sie sich auch gerne in der Badewanne und lieben die duftenden Badezusätze? Dann wissen Sie bestimmt auch, dass Badeschaum und Co. teuer sein können. Jetzt nicht mehr! Denn freundin.de zeigt Ihnen, wie Sie das Badesalz einfach selbst herstellen können. Und auch die Bodylotion für danach ist in wenigen Minuten zusammen gemixt. Was noch fehlt? Die Haarkur natürlich. Schon an die grüne Avocado gedacht? Hier geht's zu Ihrem persönlichen Schönheitssalon...
:quelle:

Re: Beautyprodukte ganz einfach selbst gemacht

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 13:04
von Michael
Detox-Badesalz: für entspannte Momente
Zubereitung

Geben Sie 100 g Bittersalz in eine Schüssel und mischen es mit 110 g feinem Meersalz (oder rosa Himalajasalz) und 1⁄2 TL Natron. Anschließend geben Sie ein ätherisches Öl (5 Tropfen Grapefruit- oder 5 Tropfen Rosmarinöl) hinzu. Nun rühren Sie so lange kräftig,

bis sich das Salz und das Öl miteinander vermischt haben. Jetzt können Sie das Badesalz in einen Tiegel abfüllen und bei offenem Deckel etwa 12 Stunden trocknen lassen.

Anwendung und Haltbarkeit

Wenn Sie baden. lösen Sie zwei Handvoll des Badesalzes im warmen Badewasser auf. Bewahren Sie das Badesalz trocken auf. Sie können das Salz bis zu sechs Monate lang verwenden.

Re: Beautyprodukte ganz einfach selbst gemacht

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 13:05
von Michael
Bodylotion: für seidige Haut
Zubereitung

Sie müsen 100 g unraffinierte weiche Sheabutter zusammen mit 35 g Kokosöl kurz erwärmen, bis eine weiche Masse entsteht. Dann schlagen Sie die Masse in einer Schüssel mit dem Pürierstab cremig auf. Zuletzt geben Sie 10 Tropfen Zitronen- öl, 7 Tropfen Bitterorangenöl und 3 Tropfen Eukalyptusöl (z.B. von Prima- vera) hinzu. Zuletzt können Sie die Lotion in einen Pumpspender oder in ein ver- schließbares Gefäß verpacken.

Anwendung und Haltbarkeit

Geben Sie die Lotion nach dem Duschen auf die feuchte Haut und massieren Sie mit kreisenden Bewegungen ein. Ihre Lotion ist etwa sechs Monate haltbar.

Re: Beautyprodukte ganz einfach selbst gemacht

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 13:05
von Michael
Avocado-Haarmaske: gegen trockene Spitzen
Zubereitung (Für eine Anwendung)

Pürieren Sie das Fruchtfleisch einer reifen Avocado. Danach geben Sie 2 EL Sonnenblumenöl hinzu und träufeln 4 Tropfen Zitronensaft hinein. Jetzt verrühren Sie die Masse zu einem sämigen Brei.

Bei besonders strapaziertem Haar können Sie 1 TL Honig (spendet Extra-Feuchtigkeit) und 1 EL Joghurt (versorgt das Haar zusätzlich mit Proteinen) untermischen.

Anwendung und Haltbarkeit

Die Maske verteilen Sie mit einem grobzinkigen Kamm im Haar. Lassen Sie die Maske etwa 15 Minuten einwirken, dann spülen Sie die Haare gründlich aus und waschen Sie mit einem milden Shampoo. Da die Maske sehr reichhaltig ist, reicht es wenn Sie diese nur einmal in der Woche anwenden. Sie sollte sofort nach der Herstellung verwendet werden.

Re: Beautyprodukte ganz einfach selbst gemacht

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 13:05
von Michael
Oil Cleanser: gegen verstopfte Poren
Zubereitung

Verrühren Sie 80 ml Mandelöl (wahl- weise: Bio-Traubenkern- oder Sonnen- blumenöl), 20 ml Rizinusöl und 1 TL Vitamin-E-Pulver (in Drogerien oder im Reformhaus erhältlich) in einer Schüssel. Fügen Sie nun 3 Tropfen ätherisches Öl (Kamille, Rose oder Lavendel, z.B. von Primavera) hinzu. Füllen Sie den Cleanser mit einem kleinen Trichter in eine Flasche ab und verschließen diese luftdicht.

Anwendung und Haltbarkeit

Verteilen Sie etwas Ölmischung in den Händen undmassieren diese mindestens eine Minute lang auf das Gesicht ein. Nehmen Sie das Öl mit einem Waschlappen und warmem Wasser wieder ab.

Der Oil Cleanser ist ein praktisches 2-in-1-Produkt: Er löst Talg und Schmutz und pflegt trockene Hautstellen. Selbst zum Entfernen von wasserfestem Augen-Make-up können Sie ihn verwenden. Dafür sollten Sie auf die ätherischen Öle verzichten, sonst kann es zu Irritationen kommen. Der Cleanser ist bis zu sechs Monate haltbar.

Lavendel-Badesalz

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 09:36
von Manu
Lavendelduft gilt als besonders wohltuend und soll eine entspannte Wirkung auf unseren Geist und Körper haben. Wenn in den Sommermonaten der Lavendel in eurem Garten blüht, solltet ihr unbedingt ein paar Hände voll davon ernten, die kleinen Blütchen vom Stil befreien und trocknen lassen. Daraus lässt sich wunderbar duftendes Badesalz selber herstellen.

1 Tasse grobes Meersalz
1 Tasse feines Meersalz
1 EL Jojobaöl
10 Tropfen Lavendelöl
ein wenig lila Lebensmittelfarbe
1 EL Natron
2 EL getrocknete Lavendelblüten
1 kleines Einmachglas

So geht's:
Das Salz ins Glas füllen, den Esslöffel Jojobaöl, das Lavendelöl und ein klein wenig lila Lebensmittelfarbe dazu geben. Das Glas schließen und alles gut schütteln. Den Deckel wieder öffnen und die Salz-Mischung über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag einen Esslöffel Natron und die getrockneten Lavendelblüten zugeben.

Body Scrub mit Rosenblättern

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 09:38
von Manu
eine Handvoll Duftrosenblüten
ca. 250 g grobes Salz
1 TL Mandelöl
Verschließbares Glas
Washi Tape zum Verzieren

So geht's:
Duftrosenblüten im Garten ernten und Blätter abzupfen. Die Blätter ausgebreitet auf einem Küchenhandtuch an einem warmen Ort ca. eine Woche trocknen lassen. Dann klein zerbröseln und mit dem Salz und dem Mandelöl mischen (es kann auch ein anderes unparfumiertes Körperöl sein). Body Scrub ins Glas füllen und dieses mit Washi Tape verzieren.

Heilende Naturkosmetik selbermachen – mit Löwenzahn

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 10:06
von Manu
Der Löwenzahn ist neben der Brennnessel wohl das berühmteste Wildkraut. Dank seiner gelben Blüte, der Pusteblume und den gezahnten Blättern erkennt ihn jedes Kind. Auch wenn mancher Gärtner ihn als Unkraut verflucht, ist er alles andere als unnütz und sogar überaus heilsam.

:quelle:

Umweltfreundliche Bio-Haarwäsche: Shampoo-Bars selber machen

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 21:44
von Michael
Trotz der großen Fülle an Alternativen zu herkömmlichen Shampoos habe ich lange gebraucht, um eine zu meinem Haar und meinen Pflegegewohnheiten passende Variante zu finden. Richtig zufrieden bin ich erst, seit ich diese Shampoo-Bars, auch festes Shampoo genannt, entdeckt habe. Im Vergleich zu Haarseife wirken sie viel weniger rückfettend und eignen sich deshalb auch hervorragend für dünnes, zum schnellen Nachfetten neigendes Haar. Statt die Shampoo-Stücke fertig in Naturkosmetik-Geschäften zu kaufen, kannst du sie aus drei Zutaten mit wenigen Handgriffen selbst herstellen – der Aufwand ist gering, mit dem Selbermachen von Badebomben vergleichbar. Wenn du mit Haarseife, Roggen-Shampoo und Co. noch nicht glücklich geworden bist, findest du vielleicht mit diesem Rezept für Shampoo-Bars die passende Haarpflege-Alternative!

:quelle:

Popospray selber machen – ersetzt feuchtes Toilettenpapier

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 17:43
von Dragon
Wer sich nach dem Toilettengang so richtig sauber fühlen möchte, verwendet vielleicht feuchtes Toilettenpapier. Allerdings bestehen die im Handel erhältlichen Tücher meist aus schwer löslichen Fasern, die sich anders als Klopapier nicht vollständig im Wasser auflösen und deshalb eigentlich nicht in die Toilette gehören. Zudem enthalten sie oft unerwünschte Inhaltsstoffe wie Duftstoffe oder Parabene, die für die porentiefe Reinheit gar nicht notwendig sind und die Haut unter Umständen unnötig reizen

Quelle: https://www.smarticular.net/popospray-f ... -273601825
Copyright © smarticular.net