Seite 1 von 2
Kraken
Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 15:52
von Michael
Port Hardy (Kanada) – Aufgrund ihrer ungewöhnlich hohen Intelligenz und fast schon übernatürlichen Fähigkeiten zur Formwandlung, Regeneration und Anpassung ihrer eigenen RNA an ihre Lebensumgebung, gelten Kraken unter einigen Biologen fast schon als eine Art “irdische Aliens” (…GreWi berichtete). Wie demnach die erste Begegnung von uns Menschen mit einer außerirdischen Lebensform ablaufen und aussehen könnte, zeigte nun vielleicht die ungewöhnliche Nahebegegnung einer Taucherin mit einem Pazifischen Riesenkraken.

Tiefe Kraken haben mehr Warzen
Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 10:51
von Anne
Oktopusse aus 1000 Meter Tiefe haben weniger Noppen als jene aus 3000 Metern. Der Grund dafür ist völlig mysteriös.
von Lars Fischer
https://www.spektrum.de/news/tiefe-krak ... en/1678444
Tintenfische verändern beim Denken ihr Erbgut
Verfasst: So 29. Mär 2020, 11:38
von Dragon
Das Nervensystem von Kraken und Co ist ebenso fremdartig wie leistungsfähig. Eine überraschende Entdeckung könnte nun sogar der Gentechnik neue Perspektiven eröffnen.
von Lars Fischer
Spektrum
Aliens der Meere: Tintenfische editieren eigenes Erbgut mittels RNA
Verfasst: Di 31. Mär 2020, 11:13
von Dragon
Woods Hole (USA) – Kraken und Kalmare, kurz Tintenfische, sind für ihre Vielzahl exotischer, ja fast schon fremdartiger Fähigkeiten, Eigenschaften und ungewöhnlich hohe Intelligenz bekannt. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass die Oktopoden sogar ihre Erbinformation der RNA außerhalb des Zellkerns editieren können.
Grenzwissenschaften aktuell
Kalmare kommunizieren mit Lichtmustern im Dunkeln
Verfasst: Fr 3. Apr 2020, 20:19
von Manu
Stanford (USA) – 200-500 Meter unter der Meeresoberfläche, in völliger Dunkelheit, sind unzählige Humbold-Kalmare auf der Jagd nach Laternenfischen. Die Kopffüßer rasen dabei dicht an dicht aneinander vorbei und bewegen sich mit außergewöhnlicher Präzision, ohne zu kollidieren oder um Beute zu konkurrieren. US-Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass die Tiere offenbar trotz Dunkelheit mittels Lichtsignalen untereinander visuell kommunizieren können.
Grenzwissenschaften aktuell
Tintenfische sind zu Selbstbeherrschung in der Lage
Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 10:20
von Schermi
Mit der Aussicht auf eine besonders schmackhafte Leckerei zu einem späteren Zeitpunkt verzichten die Kopffüßer auf schnelle Belohnungen
Der Standart
33 Forscher stellen kühne These auf: Tintenfische sollen aus dem All stammen
Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 09:20
von Schermi
Die Fähigkeit von Tintenfischen und Oktopussen, ihre DNA spontan verändern zu können, sieht eine Gruppe von Wissenschaftlern als Ausgangspunkt für eine provokative These: Die Spezies sind Aliens, die vor Millionen von Jahren als gefrorene Eier auf die Erde kamen.
Focus
Belästigte Krakenweibchen werfen mit Gegenständen
Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 10:11
von Dragon
Mit Weibchen des Sydney-Kraken ist nicht zu spaßen. Wer zu sehr nervt, muss mit Gegenwehr rechnen.
von Daniel Lingenhöhl
Spektrum
Tintenfische erinnern sich noch bis ins hohe Alter
Verfasst: Do 16. Sep 2021, 12:29
von Michael
Cambridge (Großbritannien) – Tintenfische sind die ersten bekannten Tiere überhaupt, deren Erinnerungsvermögen mit dem Alter offenbar nicht abnimmt. Zu dieser Erkenntnis kommen britische Psychologen und Verhaltensforscher anhand von Versuchen mit den Kopffüßlern.
Grenzwissenschaften aktuell
Kraken, die mit Dingen werfen
Verfasst: So 13. Nov 2022, 11:39
von Anne
Oktopusse bewerfen sich gegenseitig mit Schlamm und Steinen, zeigen Videos aus Australien. Warum sie das tun, ist unklar – womöglich sind die Gründe aber ähnlich wie bei Menschen.
von Lars Fischer
Spektrum