In den nächsten fünf Jahren Digitalisierung kostet über drei Millionen Jobs
Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 13:46
von Manu
In den nächsten fünf Jahren wird die Digitalisierung in Deutschland mehrere Millionen Jobs kosten. Die Hälfte aller Berufsbilder soll wegfallen.
"Amerikaner durchlaufen sieben Karrieren im Leben"
Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 16:29
von kleine-Hexe
Sebastian Thrun hat das autonome Auto mitentwickelt, jetzt will er der Menschheit das Programmieren beibringen. Künftig reiche eine Ausbildung nicht fürs ganze Leben.
Interview: Zacharias Zacharakis
Re: In den nächsten fünf Jahren Digitalisierung kostet über drei Millionen Jobs
Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 08:49
von Anne
Florian Harms:
Bundesforschungsministerin Johanna Wanka eröffnet heute das Wissenschaftsjahr 2018. Dabei geht es um die Folgen von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt der Zukunft. Wenn Sie das Thema ebenso spannend finden wie ich und sich fragen, was eigentlich passiert, wenn es irgendwann keine Fabriakarbeiter, Lastwagenfahrer und Versicherungsmakler mehr gibt, wir aber einen Chip im Kopf implementiert haben, der uns jede verfügbare Information in Echtzeit ins Gehirn projiziert, dann empfehle ich Ihnen die Bücher und Vorträge des Historikers Yuval Noah Harari.
Hier erklärt Dr Yuval Noah Harari, wie die Innovationen in Technologie und Gesellschaft unser Körper und Geist verändert. Auf Englisch.
Was kommt nach der Digitalisierung?
Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 08:33
von Cat
Die Digitalisierung von Wirtschaft und Staat ist notwendig, aber kein Selbstzweck. Wenn sie endlich gelingt, stellt sich die größere Frage: Was machen wir jetzt damit? Wie wollen wir leben und arbeiten? Die Neuland-Kolumne.
Mehrheit der Deutschen fürchtet laut Studie Digitalisierung
Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 10:20
von kleine-Hexe
BERLIN Laut einer Umfrage sorgt sich mehr als die Hälfte der Deutschen vor der Digitalisierung der Wirtschaft. Die Jüngeren sind gelassener.
Das Verschwinden der Mittelklasse
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 12:53
von Manu
Roboter und künstliche Intelligenz werden die Arbeitswelt ändern, das ist sicher. Aber hilft da ein bedingungsloses Grundeinkommen? Zweifel sind angebracht.
Eine Kolumne von Sascha Lobo
Die Arbeitswelt der Zukunft
Verfasst: So 20. Mai 2018, 12:15
von Schermi
Werner Vogels CTO bei Amazon.com
Wir haben eine Vorstellung davon, wie die Digitalisierung und neue Technologien Geschäftsmodelle verändern. Nun gilt es darüber nachzudenken, wie unsere Arbeitswelt aussehen wird und welche Rolle Menschen darin spielen
Strategie zur Künstlichen Intelligenz Bundesregierung plant die digitale Revolution
Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 10:15
von Manu
Florian Harms
Deutschland verliert bei der Digitalisierung den Anschluss – jetzt holt die Bundesregierung zum Befreiungsschlag aus: Kanzlerin Merkel plant die digitale Revolution.
„Menschen mit permanent schlechter Laune rauben Zeit und Energie“
Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 09:47
von Schermi
Shiftschool-Gründerin Christina Burkhardt „Menschen mit permanent schlechter Laune rauben Zeit und Energie“
Die Nürnbergerin Christina Burkhardt hat eine Schule gegründet, die digitales Denken vermittelt. Ein Gespräch über Produktivitätskiller, Vorbilder und nützliche Routinen.