Seite 1 von 1

Familien Armutsrisiko

Verfasst: So 20. Aug 2017, 12:10
von Anne
Zuckerberg erhält nach Elternzeit-Post Lektion von Deutscher

SAN FRANCISCO Facebook-Chef Mark Zuckerberg verkündet stolz eine Auszeit fürs zweite Kind. Im Netz wird ihm erklärt, wie armselig das US-System ist.

:quelle:

Familien in Deutschland

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 10:16
von Schermi
Eine Meinung von Florian Harms, t-online

Deutschland ist ein alterndes Land. Das ist ein gewaltiges Problem, das noch größer wird, weil die Politik seit Jahren Familien vernachlässigt. Kostenlose Kitas, üppige Steuerfreibeträge, Mietzuschüsse, großzügige Elternzeitregeln: Was in nordeuropäischen Ländern längst als Selbstverständlichkeit gilt, ist hierzulande noch immer ein zäher Kampf, der auch durch die aktuellen Pläne von Union und SPD nur wenig abgeschwächt wird.

Das Versagen der Politik hat drastische Folgen, wie Forscher der Ruhr-Universität jetzt herausgefunden haben. Sie berechneten die Einkommen seit dem Jahr 1992 und stellten fest: Familien mit mehreren Kindern und Alleinerziehende haben ein viel größeres Risiko, in die Armut zu rutschen, als bisher gedacht. Das ist ein gewaltiges Problem, wenn man Familien als das Herz und Kinder als die Zukunft unseres Landes sieht. Der Staat darf sie nicht im Stich lassen. Ich habe deshalb einen Vorschlag: Bei der nächsten Bundestagswahl bekommen Eltern für jedes ihrer Kinder eine zusätzliche Stimme. Dann würden die Parteien ihre Programme vielleicht anders schreiben.

Studie: Armutsrisiko von Familien ist größer als gedacht

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 11:21
von Michael
GÜTERSLOH Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt: Kinderlose sind finanziell durchschnittlich besser gestellt als Menschen mit Kindern.

:quelle:

Wie soll den Kindergelderhöhung denen helfen die eh nichts haben? Wenn man vom Amt Geld bekommt heißt es dann, ach Kindergeld sind 10€ mehr, dann bekommt Ihr von uns 10€ weniger.

Jung, alleinerziehend - und chancenlos

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 08:02
von Anne
Das Beispiel von Lisa E. zeigt: Alleinerziehende gehören nicht nur zu den Ärmsten in München. Für sie ist es fast unmöglich, eine Wohnung zu finden.

Von Inga Rahmsdorf

:quelle:

Demokratie Aus der Leistungsgesellschaft ist eine Ständegesellschaft geworden

Verfasst: So 30. Dez 2018, 12:38
von Schermi
Geschichten vom persönlichen Verdienst klingen oft hohl - die Privilegierten beherrschen den öffentlichen Raum. Ein Kommentar.

Ursula Weidenfeld

https://www.tagesspiegel.de/politik/dem ... 94248.html

Jeder vierte Alleinstehende lebt unter der Armutsschwelle

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 15:03
von Manu
Einen höheren Mindestlohn und weniger prekäre Beschäftigung fordert die Linke. Die Zahl der Alleinlebenden, die von Armut bedroht sind, sei in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das betrifft nicht nur Rentner.

FAZ

"Ich bereue nichts": 20-jähriger Mann wurde alleinerziehender Vater und ist glücklich

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 10:41
von Schermi
Natürlich hat Liam, wie ein anständiger Mann, Ida einen Heiratsantrag gemacht. Die junge Frau war zögerlich und deutete sogar an, dass sie es nicht überstürzen wollte.

Gesellschaft über alles

Das Leben im Nacken

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 16:00
von kleine-Hexe
Seit Christina Sander Mutter geworden ist, ist sie von Armut gefährdet, und die Preise steigen. Wie sich eine Alleinerziehende durch die Krise boxt.

Ein Artikel von
Sophie Fichtner

taz

Alleinerziehende sind nicht allein, aber alleingelassen

Verfasst: Mi 29. Mai 2024, 13:23
von Manu
Als alleinerziehendem Vater begegnet Thorsten Claus „die eine oder andere hochzogene Augenbraue“. Alleinerziehende bekommen wenig staatliche Hilfe oder finanzielle Unterstützung. Umso wichtiger sei eine Kindergrundsicherung, so der Journalist.

Deutschlandfunkkultur