Wo dürfen Roller und Motorräder in Dorsten abgestellt werden?
„Was soll die Karre hier?“ Ein Rollerfahrer, der nicht genannt werden möchte, hat sich schon viel Unflat anhören müssen, wenn es um sein geparktes Zweirad geht. „Ich weiß, dass ich auf dem Gehweg verkehrswidrig parke, aber wohin soll ich meinen Roller denn stellen, wenn ich einmal auf eine Tasse Kaffee ins Mercaden-Einkaufszentrum gehe?“ Stellt er es zu den Fahrrädern am Eingang, riskiert er ein Knöllchen: „20 Euro. Und wenn es noch verkehrsbehindernd abgestellt ist, 30 Euro!“, bestätigt Stadtpressesprecherin Lisa Bauckhorn auf unsere Anfrage.
Einfahrt verboten
Mercaden-Tiefgarage geht auch nicht: Mit rot umrandeten Verbotsschildern am Eingang macht der Pächter darauf aufmerksam, dass Motor- und Fahrrädern die Einfahrt verweigert wird. „Belege ich ganz legal einen normalen Auto-Stellplatz in der Umgebung, riskiere ich, dass mir verärgerte Autofahrer den Roller umschmeißen“, weiß der Dorstener aus Erfahrung und fragt: „Warum gibt es eigentlich keine speziell für Roller- und Motorräder ausgewiesenen kleineren Stellplätze, so wie sie beispielsweise in unserer Nachbarstadt Bottrop zu finden sind?“ Er selbst sei mit diesem Anliegen in Dorsten schon von Pontius nach Pilatus gelaufen, ohne eine befriedigende Auskunft bekommen zu haben.
Keine Parkplätze für Roller
- Michael