Wohnen im Alter
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 13:10
Wohnberatung
Ich kann das wirklich jeden Empfehlen. Es kostet Euch nichts. Und wenn Ihr wisst, das Ihr oder Angehörige von Euch in der Wohnung bleiben möchten, dann sollte sowas eigentlich Pflicht werden.
Viele Sachen lassen sich vermeiden. Angefangen von Stürzen, bis hin zur Tatsache, das jeder gerne möglichst lange in seinen eigenen vier Wänden leben möchte.
Zudem bekommt man oft Hilfe von den Krankenkassen. Aber wer weiß den schon was er wo beantragen kann?!? Eine Hilfe dadurch ist nichts verbindliches. Mit den eigenen Augen sieht man vielleicht das ein oder andere gar nicht.
Aber jemand Fremdes der kommt, der auf dieses Thema geschult ist, der wird mit einen Blick sehen, was man verbessern könnte. Der wird nichts verkaufen oder gleich Handwerker schicken; es ist eine Beratung!!
Zudem sollte sie früh genug stattfinden, erstens bevor etwas passiert (wir kennen alle die Fälle wo jemand stolpert und einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hat) und zum anderen kann man sich daran gewöhnen. Wenn man sich sowieso in seiner Welt nicht mehr zurechtfindet, sind Erneuerungen schwerer zu akzeptieren. Veränderungen die man vornimmt, wo man noch mit eingezogen wird, wo man den Sinn dahinter versteht, die werden natürlich besser angenommen.
Wir alle wollen in unseren eigenen vier Wänden alt werden. Also sollten wir alle auch dieses Angebot nutzen. UND man sollte dieses Angebot weiter erzählen. Dem netten Nachbarn von nebenan, die Bekannte, die Freunde….es gibt viele, die von solchen Angeboten nichts wissen und es dankbar annehmen würden. Also weitererzählen!! Bitte!!! Und keine Scheu einfach mal anrufen. Das kostet nichts und niemand wird über Euren Kopf irgend etwas entscheiden!!!
MANU