Seite 1 von 4
UMWELTPREIS DER STADT MANNHEIM Blumen statt Schotter
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 13:41
von Manu
PHILIPP BEHRENS
In vielen Vorgärten sieht es aus wie in einer Steinwüste. Die Stadt Mannheim stellt ihren diesjährigen Umweltpreis unter das Motto "Grün statt Grau" - aus gutem Grund.

Blühende Vorgärten oder Steinwüsten??
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:34
von Anne
Stadt Dortmund will Steinwüsten in Vorgärten eindämmen
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:37
von Anne
Die Stadt Dortmund sagt Steinwüsten in Vorgärten den Kampf an: In Bebauungsplänen für neue Wohngebiete soll die Gartengestaltung mit Schotter, Split oder Kies ausgeschlossen werden. Umgekehrt wird Dachbegrünung in vielen Bereich der Stadt zur Pflicht. Davon sollen auch die Bauherren profitieren.

Alles für die Insekten
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:38
von Anne
Düsseldorf Die Kooperation aus SPD, Grünen und Links-Partei bringt in der Bezirksvertretung 1 ein Paket an Anträgen auf den Weg. Ziel: Das Insektensterben im Stadtbezirk aufhalten. Das wird auch rein optisch positive Auswirkungen haben.

Wie wir die Artenvielfalt mit unseren Gärten retten können
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:39
von Anne
Die Themen:
Todeszone: Steinwüste statt Blütenmeer
Herbizide und Insektizide: Warum Sie darauf verzichten sollten
Umwelt-Mission: Wildkräuter statt Monokultur
Wunderpflanze: Die Brennnessel als Alleskönner

Gärten des Grauens
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:40
von Anne
Steinwüsten erobern die Vorgärten
Steingärten werden in Deutschland immer beliebter. Darunter leidet die Artenvielfalt in den Städten und Gemeinden. Wir zeigen die gruseligsten Einsendungen an die Redaktion der „Naturschutz heute“ und geben Tipps, wie unsere Gärten noch zu retten sind (wenn man will).

Insektensterben Können Gärten und Balkone zum Artenschutz beitragen?
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:40
von Anne
Insektensterben. Dramatischer Rückgang der Arten. Frühling bald ohne Singvögel. Bereits in der Einfahrt zu Jürgen Schneiders’ Grundstück am Rande der westfälischen Noch-Bergbaustadt Ibbenbüren scheinen dem Besucher derartige Meldungen weltfremd. Vögel zwitschern in allen Tonlagen. Es summt und brummt wie auf einer Formel-1-Rennstrecke. In den Sandfugen zwischen den Platten aus Waschbeton blühen Felsennelke,

Xantens Vorgarten-Vorschrift macht in Wesel Schule
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:41
von Anne
Xanten Xantens neue Vorschrift für den Vorgarten (wir berichteten) macht Schule. Auch die Weseler CDU-Fraktion regt jetzt an, gegen die zunehmende Gestaltung von Gärten mit Steinen vorzugehen und verweist dabei auf das Beispiel der Stadt Xanten. Künftig sollen hier nur noch Wege und Stellflächen aus Stein gestaltet werden dürfen, die Vorgärten hingegen sollen bepflanzt sein. Jürgen Linz, Fraktionschef der CDU in Wesel, sagt dazu: "Wir halten dies für einen sinnvollen Beitrag, auch dem Bienensterben zu begegnen."

Die neue Vorschrift für den Vorgarten
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:42
von Anne
Xanten Ganz Deutschland klagt übers Bienensterben. Die Stadt Xanten wird nun tätig und ändert in den Bebauungsplänen ihre Festsetzungen für die Vorgärten. Der Nabu freut sich, ihm geht dieser Schritt aber noch nicht weit genug

Wesels CDU will ,Steinwüsten' in Privatgärten verhindern
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:43
von Anne
Wesel Die Weseler CDU-Fraktion regt an, gegen die zunehmende Gestaltung von Gärten mit Steinen vorzugehen. Künftig sollten in Weseler Neubaugebieten nur noch Wege und Stellflächen aus Stein gestaltet werden dürfen, die Gärten hingegen sollen bepflanzt sein.
