
LEICHTBAUWEISE – WENIGER ENERGIEVERBRAUCH DURCH WENIGER GEWICHT
Ziel des Leichtbaus ist es, Ressourcen bei der Herstellung, der Montage, dem Transport und der Nutzung eines Produktes einzusparen. Der Einsatz leichter Materialien, zum Beispiel Aluminium, sorgt für eine Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs, wodurch weniger Antriebsenergie aufgewendet werden muss.
Die Leichtbauweise kommt unter anderem bei den neuen RRX-Fahrzeugen (Typ Desiro HC vom Hersteller Siemens) sowie bei den neuen Fahrzeugen der S-Bahn Rhein-Ruhr (Typ Flirt 3 XL vom Hersteller Stadler) zum Einsatz.
FAHRERASSISTENZSYSTEME – UMWELTBEWUSSTES FAHREN
Eingebaute Assistenzsysteme unterstützen den Lokführer dabei, vorausschauend zu beschleunigen und zu bremsen. Laut einer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Studie, die die Allianz pro Schiene Anfang des Jahres vorgestellt hat, ließen sich dadurch durchschnittlich 15 Prozent des Energieverbrauchs einsparen.
INTELLIGENTE KLIMAANLAGEN
Intelligente Heiz-, Lüft- und Klimaanlagen mit CO2-Erkennung erwärmen oder kühlen exakt so viel Frischluft wie nötig. Eingebaut ist solch ein System zum Beispiel in den neuen RRX-Fahrzeugen.
BREMSENERGIERÜCKGEWINNUNG
Die Bremsenergierückgewinnung ist bei Elektrotriebfahrzeugen bereits heute gängige Praxis. Dabei wird die Bewegungsenergie beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt und zurück ins Stromnetz gespeist.
