Seite 1 von 1

MO­DER­NE ZÜ­GE FÜR MEHR EN­ER­GIE­EF­FI­ZI­ENZ AUF DER SCHIE­NE

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 15:26
von Michael
Bild

LEICHT­BAU­WEI­SE – WE­NI­GER EN­ER­GIE­VER­BRAUCH DURCH WE­NI­GER GE­WICHT
Ziel des Leicht­baus ist es, Res­sour­cen bei der Her­stel­lung, der Mon­ta­ge, dem Trans­port und der Nut­zung ei­nes Pro­duk­tes ein­zu­spa­ren. Der Ein­satz leich­ter Ma­te­ria­li­en, zum Bei­spiel Alu­mi­ni­um, sorgt für ei­ne Ge­wichts­re­du­zie­rung des Fahr­zeugs, wo­durch we­ni­ger An­trieb­s­en­er­gie auf­ge­wen­det wer­den muss.

Die Leicht­bau­wei­se kommt un­ter an­de­rem bei den neu­en RRX-​Fahr­zeu­gen (Typ De­si­ro HC vom Her­stel­ler Sie­mens) so­wie bei den neu­en Fahr­zeu­gen der S-​Bahn Rhein-​Ruhr (Typ Flirt 3 XL vom Her­stel­ler Stad­ler) zum Ein­satz.

FAH­RERAS­SIS­TENZ­SYS­TE­ME – UM­WELT­BE­WUSS­TES FAH­REN
Ein­ge­bau­te As­sis­tenz­sys­te­me un­ter­stüt­zen den Lok­füh­rer da­bei, vor­aus­schau­end zu be­schleu­ni­gen und zu brem­sen. Laut ei­ner von der Deut­schen Bun­des­stif­tung Um­welt ge­för­der­ten Stu­die, die die Al­li­anz pro Schie­ne An­fang des Jah­res vor­ge­stellt hat, lie­ßen sich da­durch durch­schnitt­lich 15 Pro­zent des En­er­gie­ver­brauchs ein­spa­ren.

IN­TEL­LI­GEN­TE KLI­MA­AN­LA­GEN
In­tel­li­gen­te Heiz-​, Lüft-​ und Kli­ma­an­la­gen mit CO2-​Er­ken­nung er­wär­men oder küh­len ex­akt so viel Frisch­luft wie nö­tig. Ein­ge­baut ist solch ein Sys­tem zum Bei­spiel in den neu­en RRX-​Fahr­zeu­gen.

BREM­S­EN­ER­GIE­RÜCK­GE­WIN­NUNG
Die Brem­s­en­er­gie­rück­ge­win­nung ist bei Elek­trot­rieb­fahr­zeu­gen be­reits heu­te gän­gi­ge Pra­xis. Da­bei wird die Be­we­gungs­en­er­gie beim Brem­sen in elek­tri­sche En­er­gie um­ge­wan­delt und zu­rück ins Strom­netz ge­speist.

Bild