Alles was die Psyche betrifft...wie Depression etc
- Anne
Wie kann ich Dinge weniger persönlich nehmen?
Die Chefin hat ihre Wut an uns ausgelassen, die Freundin ist wieder mal beleidigt. Wie wir es schaffen, uns von den Stimmungen der anderen abzugrenzen.
Brigitte
Brigitte
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Michael
Die Philosophin und Sozialwissenschaftlerin Ariadne von Schirach ist davon überzeugt, dass wir in einer psychotischen Gesellschaft leben. Sie sagt: "Wir kommen gerade einfach nicht mehr mit!"
Deutschlandfunknova
Deutschlandfunknova
- kleine-Hexe
Wie Eltern psychische Probleme an ihre Kinder weitergeben
Kinder von Eltern mit einer psychischen Störung sind oft ebenfalls anfälliger für seelische Probleme. Wie kommt dieser Zusammenhang zu Stande? Zwei neue Studien liefern Antworten.
von Joachim Retzbach
Spektrum
von Joachim Retzbach
Spektrum
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Anne
Ich habe keinen Bock mehr auszugehen: Bin ich depressiv oder einfach alt geworden?
"Bis vor zwei Jahren konnte ich nicht genug kriegen. Jetzt bin ich um 23 Uhr platt, egal wie gut die Party ist oder wie viel ich trinke."
vice
vice
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Anne
Warum du dich anders siehst, als du bist – und wie du es korrigierst
Unser Selbstbild hat Einfluss darauf, was wir uns zutrauen, welche Entscheidungen wir treffen, wie wir uns fühlen und verhalten. Bei vielen Menschen entspricht es allerdings nicht der Realität. Warum und wie wir damit umgehen können, liest du hier.
Brigitte
Brigitte
Theodor Strom
Theodor Strom
- Michael
Psychologie nach Zahlen: Vier Landschaftstypen und wie sie die Persönlichkeit der Menschen formen, die dort aufwachsen.
Von Anna Gielas
Psychologie Heute
Von Anna Gielas
Psychologie Heute
- Anne
Jede Form von Dissoziation hat ihr eigenes Muster
Dissoziative Symptome entstehen in der Regel nach schweren Kindheitstraumata. Hirnscans können diese Spuren nicht nur sichtbar machen, sondern auch die verschiedenen Symptome unterscheiden.
von Christiane Gelitz
Spektrum
von Christiane Gelitz
Spektrum
Theodor Strom
Theodor Strom
- Dragon
Neurowissenschaften: Pessimismus in Maßen ist nützlich
Manche Menschen sehen die Welt eher pessimistisch. Das liegt meist an den Erfahrungen, die sie im Leben machen und auf die Zukunft übertragen. Dabei ist ein bisschen Pessimismus sogar ganz gut, meint Neurowissenschaftler Henning Beck.
Deutschlandfunknova
Deutschlandfunknova
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus
- Michael
Sieben häufige Fehler der Populär-Psychologie
Der Markt für psychologische Ratgeber boomt: Bücher, Online-Kurse und Coachings sowie Instagram-Gurus geben fleißig Tipps für die mentale Gesundheit. Doch dabei ist Vorsicht geboten. Wir präsentieren sieben Todsünden der Populär-Psychologie.
von Marc Zimmer und Steve Ayan
Spektrum
von Marc Zimmer und Steve Ayan
Spektrum
- Manu
Welche Symptome sind typisch für eine Depression? Wie unterscheidet sie sich von einer bipolaren Störung? Und wie äußert sich eine Sucht? In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten und häufigsten psychischen Erkrankungen.
Autor: Laura Petschnegg
Fachärztliche Prüfung: Gert Dorschner
Zentrum der Gesundheit
Autor: Laura Petschnegg
Fachärztliche Prüfung: Gert Dorschner
Zentrum der Gesundheit
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"