Die Mittelstraße- Verkehr und Einkaufen
- Schermi
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Schermbecker Markt lud zum Bummeln ein
Schermbecker Markt auf der Mittelstraße lud zum Bummeln, Kaufen und Erleben ein – Schermbecker Vereine präsentieren sich
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- Michael
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Verkehrsberuhigung Mittelstr
In Schermbeck sind sich Bündnis 90/Die Grünen, Die FRAKTION, SPD und FDP einig, was das städtebauliche Rahmenkonzept in Schermbeck anbelangt.
Städtebauliches Rahmenkonzept – Verkehrskonzept weiterentwickeln und Bürgerwille respektieren!
Alle vier Fraktionen sind sich einig und sprechen sich dafür aus, dass bei der Weiterentwicklung beim Verkehrskonzept Schermbeck der Bürgerwille respektiert werden soll.
Dazu haben die Fraktionen nun die Verwaltung beauftragt, dass das Planungsbüro auffordert wird, nun konkrete Maßnahmen zur Verkehrsführung zu entwickeln. Gleichzeitig sollen auch die daraus resultierenden baulichen Veränderungen dahingehend entwickelt werden, dass im Ergebnis die verkehrliche Belastung im gesamten verdichteten Ortskern innerhalb der Straßen Pöttekamp – Mittelstraße – Schienebergstege – Kapellenweg um die Hälfte des bis 2030 zu erwartenden Verkehrs reduziert wird. Dies soll Thema in der kommenden Ratssitzung am 6. Oktober sein.
In dem Antrag wird weiter gefordert, dass bei der Planung die B58 und alle Schermbecker Abfahrten in die Konzeptionen mit einbezogen werden sollen. Und nicht zu vergessen sei bei der Planung, dass es keine zukünftigen Schleichwege durch Wohngebiete geben soll. Diese sollen weitgehendst verhindert werden.
Mit weiteren Konzepte soll die Verwaltung das Planungsbüro beauftragen, ein Grobkonzept zur mittelfristigen Entlastung der Erler Straße im Kreuzungsbereich Mittelstraße zu erarbeiten. Dies soll auch den zukünftigen REWE Markt und das Wohngebiet Spechort mit einbeziehen.
https://schermbeck-online.de/wp-content ... rmbeck.jpg
Einzelhandel muss weiter erreichbar bleiben
Begründet wird der Antrag damit, dass die vorgelegten Varianten den Blick auf die Mittelstraße und Schienebergstege/Kapellenweg einengen. Hier gebe es laut der vier Antragsteller keinerlei Vorschläge, welche die Verkehrsbelastung im Ortskern über weitergehende Verkehrslenkung reduziere. Lediglich werde laut der Fraktionen der vorhandene Verkehr nur verlagert.
Klar festgelegt sollte bei der Planung sein, dass der Einzelhandel weiter erreichbar bleiben und auch dass alle alle Anwohner weiter problemlos ihre Grundstücke erreichen können und müssen, heißt es in der Forderung weiter.
Zu einer echten Entlastung der Gesamtsituation könne es laut aller vier Fraktionen nur mit einer Reduzierung des „hausgemachten“ Durchgangsverkehrs kommen. Dies gelte nun zu prüfen, um die Machbarkeit und den Aufwand einer signifikanten Reduktion einschätzen zu können.
Zwischenbericht Verkehrskonzept pdf
Städtebauliches Rahmenkonzept – Verkehrskonzept weiterentwickeln und Bürgerwille respektieren!
Alle vier Fraktionen sind sich einig und sprechen sich dafür aus, dass bei der Weiterentwicklung beim Verkehrskonzept Schermbeck der Bürgerwille respektiert werden soll.
Dazu haben die Fraktionen nun die Verwaltung beauftragt, dass das Planungsbüro auffordert wird, nun konkrete Maßnahmen zur Verkehrsführung zu entwickeln. Gleichzeitig sollen auch die daraus resultierenden baulichen Veränderungen dahingehend entwickelt werden, dass im Ergebnis die verkehrliche Belastung im gesamten verdichteten Ortskern innerhalb der Straßen Pöttekamp – Mittelstraße – Schienebergstege – Kapellenweg um die Hälfte des bis 2030 zu erwartenden Verkehrs reduziert wird. Dies soll Thema in der kommenden Ratssitzung am 6. Oktober sein.
In dem Antrag wird weiter gefordert, dass bei der Planung die B58 und alle Schermbecker Abfahrten in die Konzeptionen mit einbezogen werden sollen. Und nicht zu vergessen sei bei der Planung, dass es keine zukünftigen Schleichwege durch Wohngebiete geben soll. Diese sollen weitgehendst verhindert werden.
Mit weiteren Konzepte soll die Verwaltung das Planungsbüro beauftragen, ein Grobkonzept zur mittelfristigen Entlastung der Erler Straße im Kreuzungsbereich Mittelstraße zu erarbeiten. Dies soll auch den zukünftigen REWE Markt und das Wohngebiet Spechort mit einbeziehen.
https://schermbeck-online.de/wp-content ... rmbeck.jpg
Einzelhandel muss weiter erreichbar bleiben
Begründet wird der Antrag damit, dass die vorgelegten Varianten den Blick auf die Mittelstraße und Schienebergstege/Kapellenweg einengen. Hier gebe es laut der vier Antragsteller keinerlei Vorschläge, welche die Verkehrsbelastung im Ortskern über weitergehende Verkehrslenkung reduziere. Lediglich werde laut der Fraktionen der vorhandene Verkehr nur verlagert.
Klar festgelegt sollte bei der Planung sein, dass der Einzelhandel weiter erreichbar bleiben und auch dass alle alle Anwohner weiter problemlos ihre Grundstücke erreichen können und müssen, heißt es in der Forderung weiter.
Zu einer echten Entlastung der Gesamtsituation könne es laut aller vier Fraktionen nur mit einer Reduzierung des „hausgemachten“ Durchgangsverkehrs kommen. Dies gelte nun zu prüfen, um die Machbarkeit und den Aufwand einer signifikanten Reduktion einschätzen zu können.
Zwischenbericht Verkehrskonzept pdf
- Schermi
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Überfahrhindernisse müssen entfernt werden – Gemeinde droht mit Bußgeldern
Steine, Blumenkübel, Steckpfosten, Absperrbändern, Heckenanpflanzungen – manchmal sind sie zur Verschönerung gedacht, manchmal sollen sie verhindern, dass sich der Autoverkehr zu breit macht. Bis Ende November müssen sie jetzt von den gemeindlichen Seitenstreifen entfernt werden, sonst drohen sogenannte „bußgeld – und zwangsgeldbewehrte Beseitigungsanordnungen.
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Grüne Schermbeck stimmen Entwicklungskonzept nicht zu
Kurz vor der Ratssitzung am Mittwoch stehen die Zeichen auf Konfrontation: Die Grünen wollen das städtebauliches Entwicklungskonzept Schermbeck in der bisherigen Form nicht absegnen.
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Neues Verkehrskonzept für Schermbeck wird vorgestellt
Die Planungsgruppe stellt das neue Verkehrskonzept für Schermbeck am Montag, 07.11.2022 um 19 Uhr im Saal des Ramirez (Maassenstraße 84, 46514 Schermbeck) vor
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Re: Die Mittelstraße- Verkehr und Einkaufen
Helmut Scheffler
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Die Gemeinde Schermbeck teilte am 2.November mit:
Vorstellung des Verkehrskonzeptes für Schermbeck
Das Konzept zur Reduzierung des Verkehrs im Kernort Schermbeck liegt vor und soll nun einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ihre Meinung ist gefragt.
Aufbauend auf dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept für die Gemeinde Schermbeck wurde in den vergangenen Monaten von der Arbeitsgruppe Runge IVP, Düsseldorf und Junker + Kruse, Dortmund, ein vertiefendes Verkehrskonzept erstellt. Hauptaugenmerk dabei ist es, Wege aufzuzeigen, wie der motorisierte Individualverkehr spürbar reduziert und stadtverträglich gelenkt werden kann. Die Überarbeitung entspricht dem breiten Wunsch aus Politik, Anwohnern und Bürgern, die ein Verkehrskonzept forderten, das den gesamten Kernort Schermbeck einbezieht.
Die Ergebnisse liegen nun vor und die Planungsgruppe möchte das Konzept einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und zur Diskussion über das Thema anregen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Dies können Sie auf einer Veranstaltung am Montag, den 07.11.2022 um 19 Uhr im Saal des Ramirez (Maassenstraße 84, 46514 Schermbeck). Falls Sie
dazu keine Zeit haben, besteht anschließend die Möglichkeit an einer Online-Umfrage zu den
verschiedenen Konzeptbausteinen teilzunehmen. Dies ist vom 16.11. bis zum 13.12.2022 möglich.
Den Link finden Sie dann auf der Homepage der Gemeinde Schermbeck.
*************************
Ein erstes Gespräch fand am 3. November im Rathaus statt. Im Beisein des Bürgermeisters Mike Rexforth und seines Vertreters Gerd Abelt wurde das Verkehrskonzept vorgestellt. Eingeladen waren jeweils zwei Personen von der Marellenkämpe, Schienebergstege, Bösenberg, Kapellenweg sowie Wolfgang Lensing und Frank Herbrechter von der Werbegemeinschaft.
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Die Gemeinde Schermbeck teilte am 2.November mit:
Vorstellung des Verkehrskonzeptes für Schermbeck
Das Konzept zur Reduzierung des Verkehrs im Kernort Schermbeck liegt vor und soll nun einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ihre Meinung ist gefragt.
Aufbauend auf dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept für die Gemeinde Schermbeck wurde in den vergangenen Monaten von der Arbeitsgruppe Runge IVP, Düsseldorf und Junker + Kruse, Dortmund, ein vertiefendes Verkehrskonzept erstellt. Hauptaugenmerk dabei ist es, Wege aufzuzeigen, wie der motorisierte Individualverkehr spürbar reduziert und stadtverträglich gelenkt werden kann. Die Überarbeitung entspricht dem breiten Wunsch aus Politik, Anwohnern und Bürgern, die ein Verkehrskonzept forderten, das den gesamten Kernort Schermbeck einbezieht.
Die Ergebnisse liegen nun vor und die Planungsgruppe möchte das Konzept einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und zur Diskussion über das Thema anregen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Dies können Sie auf einer Veranstaltung am Montag, den 07.11.2022 um 19 Uhr im Saal des Ramirez (Maassenstraße 84, 46514 Schermbeck). Falls Sie
dazu keine Zeit haben, besteht anschließend die Möglichkeit an einer Online-Umfrage zu den
verschiedenen Konzeptbausteinen teilzunehmen. Dies ist vom 16.11. bis zum 13.12.2022 möglich.
Den Link finden Sie dann auf der Homepage der Gemeinde Schermbeck.
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Ein erstes Gespräch fand am 3. November im Rathaus statt. Im Beisein des Bürgermeisters Mike Rexforth und seines Vertreters Gerd Abelt wurde das Verkehrskonzept vorgestellt. Eingeladen waren jeweils zwei Personen von der Marellenkämpe, Schienebergstege, Bösenberg, Kapellenweg sowie Wolfgang Lensing und Frank Herbrechter von der Werbegemeinschaft.
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Re: Die Mittelstraße- Verkehr und Einkaufen
Michael Giel hat einen Beitrag geteilt.
·
Vorstellung des Verkehrskonzeptes für den Ortskern von Schermbeck im Ramirez vom 07.11.2022.
Ihr konntet nicht dabei sein? Dann schaut euch gerne den gesamten Vortrag nochmal auf unserer Instagramseite an!
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Vorstellung des Verkehrskonzeptes für den Ortskern von Schermbeck im Ramirez vom 07.11.2022.
Ihr konntet nicht dabei sein? Dann schaut euch gerne den gesamten Vortrag nochmal auf unserer Instagramseite an!
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Verkehrskonzept für die Auslagerung des Ortsverkehrs wurde vorgestellt
Gemeinde Schermbeck möchte den Verkehr in der Ortsmitte verringern und den Rad- und Fußverkehr erhöhen.
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Re: Die Mittelstraße- Verkehr und Einkaufen
Gemeinde Schermbeck ist hier: Gemeinde Schermbeck.
Ab heute startet die Online-Umfrage zum Verkehrskonzept für Schermbeck!
Aufbauend auf dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept für Schermbeck wurde ein vertiefendes Verkehrskonzept erstellt. Hauptaugenmerk dabei ist es, Wege aufzuzeigen, wie der motorisierte Individualverkehr spürbar reduziert und stadtverträglich gelenkt werden kann.
Deine Meinung ist gefragt, den Link zur Umfrage findest du hier:
https://umfrage.junker-kruse.de/index.p ... 66?lang=de
#gemeindeschermbeck #schermbeck #schermbeckschönhier #gemeinsam #2022 #bürgerbeteiligung
Ab heute startet die Online-Umfrage zum Verkehrskonzept für Schermbeck!
Aufbauend auf dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept für Schermbeck wurde ein vertiefendes Verkehrskonzept erstellt. Hauptaugenmerk dabei ist es, Wege aufzuzeigen, wie der motorisierte Individualverkehr spürbar reduziert und stadtverträglich gelenkt werden kann.
Deine Meinung ist gefragt, den Link zur Umfrage findest du hier:
https://umfrage.junker-kruse.de/index.p ... 66?lang=de
#gemeindeschermbeck #schermbeck #schermbeckschönhier #gemeinsam #2022 #bürgerbeteiligung
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