Schubkarrenrennen
- Schermi
Schermbeck ist bereit für das Jubiläums-Schubkarrenrennen
Der 11. Februar rückt näher
Die Vorbereitungen für das historische Schubkarrenrennen in Schermbeck am 11. Februar 2024, dem Karnevalssonntag, laufen auf Hochtouren. Schon ab 13:00 Uhr beginnt die Aufstellung der Teilnehmer. Von dort geht es zum Marienheim, um sich dann für den Start um 14:01 Uhr auf der Schlossstraße in Position zu bringen. Entlang der Rennstrecke sorgen sieben Theken dafür, dass die Zuschauer, viele von ihnen sicherlich verkleidet, mit Getränken versorgt sind.
Schermbeck online
Die Vorbereitungen für das historische Schubkarrenrennen in Schermbeck am 11. Februar 2024, dem Karnevalssonntag, laufen auf Hochtouren. Schon ab 13:00 Uhr beginnt die Aufstellung der Teilnehmer. Von dort geht es zum Marienheim, um sich dann für den Start um 14:01 Uhr auf der Schlossstraße in Position zu bringen. Entlang der Rennstrecke sorgen sieben Theken dafür, dass die Zuschauer, viele von ihnen sicherlich verkleidet, mit Getränken versorgt sind.
Schermbeck online
- Schermi
Sonderausstellung: 100 Jahre Schubkarren- und Schlopi-Rennen
Am vergangenen Sonntag fand im Heimatmuseum Schermbeck die feierliche Eröffnung der Jubiläumsausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Schubkarren- oder auch Schlopi-Rennens statt.Am vergangenen Sonntag fand im Heimatmuseum Schermbeck die feierliche Eröffnung der Jubiläumsausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Schubkarren- oder auch Schlopi-Rennens statt.
Schermbeck online
Schermbeck online
- Schermi
Impressionen vom Schubkarrenrennen 2024 in Schermbeck
Das Schubkarrenrennen, auch liebevoll Schlopi-Rennen genannt, in Schermbeck erlebte an diesem Sonntag eine Rekordkulisse. Noch nie waren so viele Zuschauer dabei, um dieses einzigartige lokale Ereignis zu erleben.
Schermbeck online
Schermbeck online
- Michael
Megastimmung beim Schubkarrenrennen am Sonntag in Schermbeck
Am 11. Februar verwandelte sich Schermbeck in eine Hochburg der guten Laune, als das traditionelle Schubkarrenrennen für Begeisterung sorgte.
Schermbeck online
Schermbeck online
- Manu
Schubkarrenrennen am Schlopiring
Alle 4 Jahre gibt es in Schermbeck ein Schubkarrenrennen. Am 11.Februar war es wieder soweit. Mit Spannung haben sich die Besucher aufgestellt und warteten auf das, was noch kommen wird. Man kann sagen, das wir alle echt einen Spaß hatten.
Das Wetter war gut. Es war Regnerisch die Tage und auch an diesen Tag morgens noch etwas feucht, aber dann war es trocken und ein bisschen schaute sogar die Sonne heraus. Also wirklich gut! Für diese Verhältnisse. Besser wäre natürlich ein sonniger, warmer Frühlingstag, aber dafür war es gut.
Die Gruppen haben tolle Arbeit geleistet. An Ideen hat es nicht gemangelt. Eigentlich erstaunlich, das jeder ein anderes Thema aufgegriffen hat.
Da wir stehen mussten, habe ich zum Rollstuhl gegriffen. Das fühlt sich immer etwas komisch an. Aber Stehen ist absolut der Horror. Zwar kann ich stehen, aber danach geht nichts mehr. Ich habe eh schon Schmerzen und stehen bringt mich fast um. Also, dafür ist er da. Auch wenn es manchen komisch erscheint, das jemand vorher läuft und dann am nächsten Tag im Rollstuhl einem Event folgt. Sonst nutze ich ihn vor allen für lange Ausflüge. Weil das genauso doof ist. Aber es ist einfach die bessere Entscheidung.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Schubkarrenrennen am Schlopiring
Hier muss ich das tolle Motiv vom Herrn Scheffler aufgreifen. Für mich persönlich einfach das Beste! Gerade Er hat es verdient. Jeder der hier wohnt, wird seinen Namen wenigstens schon einmal gehört haben.
Er ist unser Lokalreporter. Eigentlich könnte er sich zurückziehen und sein Rentnerleben genießen. Aber das Reporter sein, liegt ihm im Blut. Und er war immer mit dem Rad zu jeden Fest etc unterwegs. Natürlich folgen die jüngeren Generationen nach, aber einen Helmut Scheffler kann man nicht einfach ersetzen. Vor seiner Arbeit habe ich echt großen Respekt. Wenn einer für seine Arbeit lebt, dann er.
MANU
- Manu