Gemeinsam sammeln
Briefmarken verbinden
In der Briefmarkenstelle in Bethel kommen nicht nur jeden Tag viele tausende Marken zusammen, die sortiert und für den Verkauf aufbereitet werden. Briefmarken führen in Bethel auch Menschen zusammen – Gemeinden, Unternehmen und Einzelspender, die uns Briefmarken zukommen lassen, Sammler, die – oftmals über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte– in der Briefmarkenstelle Bethel immer wieder bestellen, und natürlich die Beschäftigten, die in der Briefmarkenaufbereitung arbeiten und hierdurch eine gute Erwerbstätigkeit erhalten.
Beispielhaft für die vielen Geschichten rund um das Thema Briefmarken stellen wir hier eine Beschäftigte aus der Briefmarkenaufbereitung, einen mit Bethel seit über 50 Jahren verbundenen Sammler und eine besonders engagierte Kommune vor.
Ich habe schon immer, das ganze Jahr Briefmarken gesammelt. Normalerweise gab es immer Abnehmer im Bekanntenkreis. Da aber nun keiner mehr die Briefmarken möchte, habe ich sie nun fertig gemacht und werde sie dort hin schicken. Macht man noch was gutes mit.
MANU
Briefmarken sammeln für Bethel
- Manu
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Nach wie vor schreibe ich viele Briefe und bekomme auch viele Briefe. An meinem Schreibtisch hängt eine durchsichtige kleine Hülle und dort kommen alle Briefmarken rein.
Ist mein Briefmarkensammelbehälter voll, stecke ich alles in einen Briefumschlag und schicke es an:
Briefmarkenstelle Bethel
Quellenhofweg 25
33617 Bielefeld
Damit macht man etwas gutes. Es werden Leute beschäftigt, die die Briefmarken ablösen und sortieren etc. und dann werden die Briefmarken an Sammler verkauft. Somit kommt auch noch Geld in die Kasse.
Früher habe ich die für bestimmte Leute gesammelt, die sich darauf freuten, weil sie sammelten. Aber mittlerweile sammelt keiner mehr und daher bekommt Bethel von mir, nun schon mehrere Jahre, die Briefmarken zugeschickt.
Die Tage war es wieder soweit. Es passten bald keine Briefmarken mehr in meine Sammelhülle. Also Briefumschlag fertig gemacht und alle Briefmarken hinein und ab geht die Post. Nun kann ich wieder neu sammeln.
Einmal im Jahr ist meine Hülle bestimmt voll. Manchmal auch zweimal. Kommt immer darauf an. Es ist ja auch so, manchmal ist das direkt aufgedruckt worden, oder mit der App der Code drauf. Dann kann man natürlich keine Briefmarke abschneiden. Aber ansonst kommt doch noch immer einiges zusammen.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,