Mein Wunschfach für Kindergarten, Grundschule und weiterführenden Schulen: Achtsamkeit
- Manu
Mein Wunschfach für Kindergarten, Grundschule und weiterführenden Schulen: Achtsamkeit
Achtsamkeit
Ich habe eine wundervolle Doku gesehen. Aus England. Dort nahm man in einem Pilotprojekt mit und führte das Fach “Achtsamkeit” ein.
Die Kinder sollten so auch in Geschichten die Gefühle der Persinen ergründen. Auch ob etwas gut oder böse ist.
Natürlich auch die Achtsamkeit auf sich selbst.
Und es veränderten sich die Schüler/innen zum positiven.
Als Beispiel wurde zB ein Junge gezeigt.
Der hat auch gerne Computerspiele gespielt. Er ging teilweise recht ruppig mit anderen Kindern um.
Nachdem sie mit Achtsamkeit angefangen haben, änderte sich sein Verhalten und seine Schulnoten. Aber auch zuhause war er anders und seine Eltern sagten, das sie nun von ihm lernen können.
Jedenfalls bin ich dafür, das man solch ein Fach an allen Schulen und auch Kindergärten einführt. Wenn man mitbekommt, was die Leute heute für Probleme haben. Und egal was, wenn man sein Verhalten überdenkt, dann würde so manch ein negatives Verhalten, nicht so ausgeführt werden.
Wo muss ich die Petition starten, damit es möglichst schnell umgesetzt wird.
MANU 30.01.18
#Achtsamkeit #Empathie
Ich habe eine wundervolle Doku gesehen. Aus England. Dort nahm man in einem Pilotprojekt mit und führte das Fach “Achtsamkeit” ein.
Die Kinder sollten so auch in Geschichten die Gefühle der Persinen ergründen. Auch ob etwas gut oder böse ist.
Natürlich auch die Achtsamkeit auf sich selbst.
Und es veränderten sich die Schüler/innen zum positiven.
Als Beispiel wurde zB ein Junge gezeigt.
Der hat auch gerne Computerspiele gespielt. Er ging teilweise recht ruppig mit anderen Kindern um.
Nachdem sie mit Achtsamkeit angefangen haben, änderte sich sein Verhalten und seine Schulnoten. Aber auch zuhause war er anders und seine Eltern sagten, das sie nun von ihm lernen können.
Jedenfalls bin ich dafür, das man solch ein Fach an allen Schulen und auch Kindergärten einführt. Wenn man mitbekommt, was die Leute heute für Probleme haben. Und egal was, wenn man sein Verhalten überdenkt, dann würde so manch ein negatives Verhalten, nicht so ausgeführt werden.
Wo muss ich die Petition starten, damit es möglichst schnell umgesetzt wird.
MANU 30.01.18
#Achtsamkeit #Empathie
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Re: Mein Wunschfach für Kindergarten, Grundschule und weiterführenden Schulen: Achtsamkeit
Entspannung etc gehört auch dazu. Ich habe mir zB ein Malbuch für Erwachsene gekauft. Ich
male die Bilder aus, dabei kann man seine Gedanken schweifen lassen und hinterher verwende
ich die Blätter als Briefpapier.
male die Bilder aus, dabei kann man seine Gedanken schweifen lassen und hinterher verwende
ich die Blätter als Briefpapier.
- Manu
Re: Mein Wunschfach für Kindergarten, Grundschule und weiterführenden Schulen: Achtsamkeit
- Schermi
- Anne
Warum Malbücher für Erwachsene voll im Trend liegen. Plus: Mandalas zum Ausdrucken
In unserer schnelllebigen Gesellschaft fällt es im Alltag manchmal schwer, richtig abzuschalten. Zu gängigen Entspannungsmethoden wie Yoga und Massagen gesellt sich nun ein neuer Trend: Bilder ausmalen. for me erklärt, was daran so faszinierend ist.
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Anne
Entspannen Sie mal wieder – mit tollen Puzzles!
Toskana, Provence oder einfach nur ans Meer: Schöne Orte kann man auch von zuhause aus „bereisen“ und dabei wunderbar entspannen. Puzzlen Sie sich doch mal in den Urlaub und erleben Sie selbst diese spannende Entspannung!
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Manu
- Dragon
Achtsamkeit in unterschiedlichen Kulturen und Religionen
Achtsamkeit in Kursen und aus Büchern zu lernen, ist eher ein Trend der westlichen Welt. Achtsamkeit als Philosophie und Einstellung zum Leben gibt es hingegen in fast allen Kulturen und Religionen. Kommt mit auf eine achtsame Reise durch Länder, Religionen und Kulturen.
Deutschlandfunknova
Deutschlandfunknova
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus
- Schermi
Mit Ikigai erreicht uns die nächste Anleitung zum Glücklichsein aus Japan. Warum sind wir von fernöstlichen Weisheiten s
Nach Zen, Marie Kondo und Waldbaden lehrt uns Japan jetzt auch noch den Sinn des Lebens: Ikigai verspricht Seelenfrieden in düsteren Zeiten. Gerade im Westen ist man besonders empfänglich dafür.
NZZ
NZZ