Fledermäuse, Flughunde
- Manu
Die Weltnaturschutzunion wacht über aussterbende Pflanzen- und Tierarten und schlägt Alarm: Von den 88.000 Arten, die sie unter die Lupe genommen hat, sind 25.000 bedroht, viele Tausend stehen gar vorm Aussterben. Was sind die Gründe?
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Seltener Fall Sechsjähriger stirbt nach Fledermaus-Kratzer
Beim Spielen im Wald entdeckt eine Junge in den USA eine Fledermaus. Trotz der Warnung seines Vaters fast der Erstklässler das Tier an - mit tragischen Folgen.
- Manu
Im nachhinein fing es am Nachmittag an. Die Kleine am PC, ich auf der Couch und Kimba unterm Eßzimmertisch.
Findus fauchte. Ich frage die Kleine, warum er faucht? Er würde fauchen, wenn ein Nachbartier reinkommen
würde; aber davon hörte ich nichts. Sie meinte, wegen Kimba. Aber das kann nicht sein. Die hörte ihren Namen
und ist natürlich aufgestanden. Okay, belassen wir es dabei.
Nachts, ich liege mit meinen Mann im Bett, als er plötzlich das Licht anmacht. Was los ist? Er denkt, er hätte
eine Motte gesehen. (in Wirklichkeit dachte er an eine Spinne, aber dann wäre die Nacht gelaufen, wegen mir)
Keine Motte gefunden, Licht aus und versucht zu schlafen. Ich höre später etwas und denke mir, schlaf weiter,
wahrscheinlich bilde ich mir das ein. Zurück in den Armen meines Mannes.
Plötzlich lässt es sich nicht leugnen. Geräusche. Es muss ein Tier im Zimmer sein. Es hört sich an, als ob es hinter
dem Schrank wäre. Wir machen Licht an und befinden, das sich etwas auf dem Schrank im Karton befindet.
Es hört sich aber so rundlaufend an. Ich habe den Kartondeckel reingeklappt. Es muss etwas die Wand hoch gehen
und dann unter dem Deckel wieder nach unten. Was könnte das sein?
Eine Maus würde mir einleuchten. Eine Ratte wäre lauter, das Geräusch hörte sich nach einem kleineren Tier an.
Michael denkt an eine Spinne. Lässt mich aber den Karton runter heben. Wenn das wirklich eine Spinne wäre, dann
würden die Nachbarn gleich bescheid wissen. Er steht aber mutig mit einen Schlappen in der Hand neben mir.
Vorsichtig heben ich den Karton runter. Möchte ja nicht, das weiß Gott was mir ins Gesicht springt.
Vorsichtig raus auf den Balkon. Zumindest wollte ich. Den kaum war ich im Flur habe ich es gesehen.
"Oooooh wie süß!!!!!!!!! Eine Fledermaus!!! Das arme Tier!!!"
Puh, Erleichterung! Und dann ist mir Findus wieder eingefallen. Der hat die doch bestimmt gesehen.
Ich stelle sie vorsichtig auf die Bank. Da sie so verängstigt war, wollte ich den Boden auch öffnen, damit
sie schnell raus kommt. Aber dann kam sie doch vorne raus und zack ab in die Regenrinne.
Ich hoffe es geht ihr gut!! Das arme Ding! Das muss doch Angst gehabt haben.
Später erzählte mir Michael, das er erst etwas am Bein bemerkte und es so schüttelte, später am Arm, da
dachte er, nein, eine Spinne. Wie soll er das ohne das ich was merke....er nimmt ein Kissen und scheucht es
auf den Boden. Macht Licht an und sieht nur noch was dunkles weghuschen. Da die Nacht damit beendet wäre,
wenn ich wüsste das eine potenzielle Spinne im Schlafzimmer ist, hat er gemeint, eine Motte gesehen zu haben.
Was ein Lügner!!! Aber er hat recht. Wäre seine Aussage "Spinne" gewesen, wäre ich nicht mehr im Schlafzimmer
geblieben.
Es war aber zum Glück eine Fledermaus. Ich bin hin und weg. Was ein süßes Teil! Ich hatte mal eines auf
der Hand und die sind sowas von weich. Aber das wollte ich nicht nehmen. Das hatte Angst und wer will
schon womöglich gebissen werden.
Ich habe dann auch glatt verschlafen. Der Wecker klingelte und ich machte den aus und zack war ich
wieder eingeschlafen. Bis Maria-Magdalena die Tür öffnete. Muss ihr ja helfen, mit zwei Krücken
kann sie ja nichts zurecht machen. lol. Aber in Null Komma nichts war ich fertig.
Also, wenn was ist, dann denkt lieber positiv an eine Fledermaus als an eine Spinne.
MANU
Findus fauchte. Ich frage die Kleine, warum er faucht? Er würde fauchen, wenn ein Nachbartier reinkommen
würde; aber davon hörte ich nichts. Sie meinte, wegen Kimba. Aber das kann nicht sein. Die hörte ihren Namen
und ist natürlich aufgestanden. Okay, belassen wir es dabei.
Nachts, ich liege mit meinen Mann im Bett, als er plötzlich das Licht anmacht. Was los ist? Er denkt, er hätte
eine Motte gesehen. (in Wirklichkeit dachte er an eine Spinne, aber dann wäre die Nacht gelaufen, wegen mir)
Keine Motte gefunden, Licht aus und versucht zu schlafen. Ich höre später etwas und denke mir, schlaf weiter,
wahrscheinlich bilde ich mir das ein. Zurück in den Armen meines Mannes.
Plötzlich lässt es sich nicht leugnen. Geräusche. Es muss ein Tier im Zimmer sein. Es hört sich an, als ob es hinter
dem Schrank wäre. Wir machen Licht an und befinden, das sich etwas auf dem Schrank im Karton befindet.
Es hört sich aber so rundlaufend an. Ich habe den Kartondeckel reingeklappt. Es muss etwas die Wand hoch gehen
und dann unter dem Deckel wieder nach unten. Was könnte das sein?
Eine Maus würde mir einleuchten. Eine Ratte wäre lauter, das Geräusch hörte sich nach einem kleineren Tier an.
Michael denkt an eine Spinne. Lässt mich aber den Karton runter heben. Wenn das wirklich eine Spinne wäre, dann
würden die Nachbarn gleich bescheid wissen. Er steht aber mutig mit einen Schlappen in der Hand neben mir.
Vorsichtig heben ich den Karton runter. Möchte ja nicht, das weiß Gott was mir ins Gesicht springt.
Vorsichtig raus auf den Balkon. Zumindest wollte ich. Den kaum war ich im Flur habe ich es gesehen.
"Oooooh wie süß!!!!!!!!! Eine Fledermaus!!! Das arme Tier!!!"
Puh, Erleichterung! Und dann ist mir Findus wieder eingefallen. Der hat die doch bestimmt gesehen.
Ich stelle sie vorsichtig auf die Bank. Da sie so verängstigt war, wollte ich den Boden auch öffnen, damit
sie schnell raus kommt. Aber dann kam sie doch vorne raus und zack ab in die Regenrinne.
Ich hoffe es geht ihr gut!! Das arme Ding! Das muss doch Angst gehabt haben.
Später erzählte mir Michael, das er erst etwas am Bein bemerkte und es so schüttelte, später am Arm, da
dachte er, nein, eine Spinne. Wie soll er das ohne das ich was merke....er nimmt ein Kissen und scheucht es
auf den Boden. Macht Licht an und sieht nur noch was dunkles weghuschen. Da die Nacht damit beendet wäre,
wenn ich wüsste das eine potenzielle Spinne im Schlafzimmer ist, hat er gemeint, eine Motte gesehen zu haben.
Was ein Lügner!!! Aber er hat recht. Wäre seine Aussage "Spinne" gewesen, wäre ich nicht mehr im Schlafzimmer
geblieben.
Es war aber zum Glück eine Fledermaus. Ich bin hin und weg. Was ein süßes Teil! Ich hatte mal eines auf
der Hand und die sind sowas von weich. Aber das wollte ich nicht nehmen. Das hatte Angst und wer will
schon womöglich gebissen werden.
Ich habe dann auch glatt verschlafen. Der Wecker klingelte und ich machte den aus und zack war ich
wieder eingeschlafen. Bis Maria-Magdalena die Tür öffnete. Muss ihr ja helfen, mit zwei Krücken
kann sie ja nichts zurecht machen. lol. Aber in Null Komma nichts war ich fertig.
Also, wenn was ist, dann denkt lieber positiv an eine Fledermaus als an eine Spinne.
MANU
- Schermi
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus
- Cat
FLEDERMAUSSTERBEN : Hoffnungsschimmer in der Höhle
Ein Killerpilz rafft Fledermauspopulationen in ganz Nordamerika dahin. Doch neue Erkenntnisse geben Wissenschaftlern Anlass zu vorsichtiger Hoffnung.
Geoffrey Giller
https://www.spektrum.de/news/hoffnungss ... le/1608628
Geoffrey Giller
https://www.spektrum.de/news/hoffnungss ... le/1608628
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus
- Dragon
PROBIOTIKA : Bakterien sollen Fledermäuse vor Seuche retten
Millionen Fledermäuse sind bereits an einem heimtückischen Pilz gestorben. Nun macht ein Experiment Hoffnung: Ein Bakterium könnte die Katastrophe aufhalten.
von Lars Fischer
https://www.spektrum.de/news/bakterien- ... en/1656008
von Lars Fischer
https://www.spektrum.de/news/bakterien- ... en/1656008
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus
- Manu
Säugetiere sind nie allein, denn in ihrem Darm beherbergen sie stets eine perfekt angepasste Mikrobengemeinschaft. Aber typisch: Der exzentrischste aller Säuger macht auch in diesem Punkt mal wieder sein ganz eigenes Ding.
von Jan Osterkamp
Spektrum
von Jan Osterkamp
Spektrum
- Manu
Kilometerlange Bunker voll tausender Fledermäuse
Einst sollte die Festungsfront Oder-Warthe-Bogen einen Angriff aus dem Osten abwehren. Heute ist sie das größte Fledermausquartier Europas aus Menschenhand. Ein Besuch vor Ort.
von Roland Knauer
Spektrum
von Roland Knauer
Spektrum