die wichtigsten Fragen und Antworten für Menschen mit Behinderung
GdB – was wird jetzt passieren?
Da über die Diskussion um den GdB viele Gerüchte und Unwahrheiten im Umlauf sind, hat sich das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) an die Verbände für Menschen mit Behinderung gewandt und eine Übersicht zum aktuellen Stand erarbeitet. Die wichtigsten dort aufgeführten Punkte fassen wir in diesem Beitrag für Sie zusammen.
1. Warum wird die Versorgungsmedizin-Verordnung, mit der ein GdB erfasst wird, überhaupt geändert?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Versorgungsmedizin-Verordnung aktualisiert wird. Tatsächlich ist dies über die letzten zwanzig Jahre hinweg immer wieder geschehen. Was dieses Mal besonders macht, ist die Tatsache, dass die Änderungen jetzt sehr starke Auswirkungen haben würden. Die ganze Art, wie sich ein Gesamt-GdB zusammensetzt, könnte mit der Reform eine große Veränderung erleben.
Der Gesetzgeber erklärt die Pläne damit, dass eine Überarbeitung der Verordnung durch den medizinischen Fortschritt nötig gemacht wurde. Durch die Änderungen soll es in Zukunft einfacher sein, jeden Menschen mit Behinderung individueller zu begutachten. Auch von mehr Gerechtigkeit ist die Rede.
2. Werden auch Altfälle durch die Änderungen neu aufgerollt?
Eines der Gerüchte, das am meisten Unruhe in die Diskussion gebracht hat. Dies hat das Ministerium aber ausgeschlossen. Alle Änderungen sollen nur zukünftige Fälle betreffen – aber auch Verschlimmerungsanträge.
3. Hilfsmittel sollen künftig bei der Begutachtung immer berücksichtigt werden – warum?
Das Ministerium argumentiert hier mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Behinderungen. So gibt es heute keinen GdB, wenn eine Brille die Sehbehinderung ausgleicht, Prothesen hingegen wirken sich nicht mindernd auf den GdB aus. Deswegen sollen in Zukunft sämtliche Hilfsmittel in der Begutachtung auf die Frage überprüft werden, inwieweit sie eine Behinderung ausgleichen können. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass die meisten GdB trotz Einbezug von Hilfsmitteln nicht sinken werden.
Große Reform zum GdB
- Michael
- Beiträge: 18515
- Registriert: Mo 24. Apr 2017, 12:39
- Wohnort: Schermbeck/Niederrhein
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste