Heute möchte ich Ihnen erklären, wie das große Angstgefühl in der Bevölkerung organisiert wird. Warum ich von „organsiert“ spreche? – Ganz einfach, weil die Zahl der Verbrechen in Deutschland sinkt und gleichzeitig die Angst vor Verbrechen steigt. Sprich, irgendjemand sorgt dafür, dass Menschen Angst haben. Wer das ist und wie das geht, erfahren Sie in dieser kleinen Erklärung:
Meine Mutter hat mich gerade angerufen. Wir plauderten eine Weile und dann erzählte sie irgendwann, dass sie den Jahresrückblick von Kabarettist Urban Priol gesehen hat. Dieser hatte an einer Stelle gefragt, ob den Zuschauern schon mal aufgefallen ist, dass im Einzelhandel neuerdings alle immer nur noch „gerne“ sagen und niemand mehr ganze Sätze spricht.
Meine Mutter war überrascht und wusste nicht, ob das stimmt. Aber sie achtete ab dieser Sendung darauf. – Und tatsächlich, ständig hörte sie plötzlich Verkäuferinnen und Verkäufer „gerne“ statt ganzer Sätze sagen. „Ich hätte gerne 100 Gramm von diesem Käse.“ – „Gerne!“ Wie Recht doch der Priol hat.
Dann stelle ich meiner Mutter eine kleine Rückfrage: „Weißt Du denn, wie es war, bevor Du darauf geachtet hast?“ – Ihre Antwort war ein schlichtes nein. Natürlich konnte sie sich nicht erinnern, was genau häufig vor fünf oder zehn Jahren im Einzelhandel an der Theke gesagt wurde. Wer merkt sich das schon?
Da kann man klug sein wie man will - und meine Mutter ist eine kluge Frau, aber wenn einem die richtige Frage zur Dekonstruktion der mentalen Programmierung nicht einfällt, dann wird sie wirksam.
Hieran sieht man, wie einfach es geht, Menschen eine scheinbare Wahrheit einzuprogrammieren. Der schlichte Aufruf „Achtet mal auf eine bestimmte Sache“ reicht meist schon, um die Aufmerksamkeit auf ein gesellschaftliches Phänomen zu lenken und dieses stärker zu machen, als es ist.
Nie störte sich meine Mutter am „gerne“ des Personals, aber jetzt fällt es ihr auf.
Exakt genau gleich wird die Angst in Deutschland aktuell erzeugt. Eine Studie, die kürzlich erschien wies nach, dass die AfD die Bilanz zu Straftaten systematisch verzerrt. Sie postet und veröffentlicht fast jeden Tag etwas zu Ausländerkriminalität. Sie wiederholt beständig im Bundestag, dass man darauf mehr achten müsse. Sie ruft ständig der Bevölkerung zu, dass man doch mal darauf achten müsse, dass Ausländer kriminell sein. Der gleiche Trick wie bei Urban Priol. Achten Sie mal darauf, ob jemand „gerne“ sagt.
Natürlich gibt es Kriminalität und natürlich gibt es auch Ausländerkriminalität. Wenn aber alle darauf gestoßen werden, besonders auf Ausländerkriminalität zu achten, werden sie auch besonders stark Kriminalität wahrnehmen und ganz besonders die Ausländerkriminalität. So entsteht Angst.
Anders als Urban Priol legt die AfD und der organisierte Rechtspopulismus allerdings noch einen oben drauf. Denn diese Leute sorgen fast jeden Tag im Netz dafür, dass irgendein Verbrechen, das irgendwo in Deutschland oder sogar irgendwo in Europa irgendwann passiert ist oder sogar erfunden ist, groß die Runde macht.
Das wäre, als wenn Urban Priol erst alle Verkäufer in Deutschland geschult hätte, immer „gerne“ zu antworten, damit sein Gag besonders wirksam wird.
Wissenschaftler erforschten dieses Verhalten der AfD ganz genau und kamen zu einem eindeutigen Befund: Die Partei verzerrt Straftaten systematisch, indem Sie Ausländerkriminalität ständig bespricht, Straftaten anderer Tätergruppen kaum bespricht und die Erfolge der Sicherheitsbehörden bei der Kriminalitätsbekämpfung verschweigt.
Kurz gesagt: Erst rufen die Rechtspopulisten „Achtet auf die Ausländerkriminalität“ und dann sorgen sie dafür, dass man ständig von dieser auch hört. Eine klare Angst- und Desinformationsstrategie.
Machen Sie sich selbst dagegen stark, indem Sie verstehen, wie der Trick funktioniert und andere darüber informieren.
Zum Abschied sagte ich zu meiner Mutter noch, "schön dass Du Zeit hattest" und sie antwortete ganz intuitiv "gerne".
Dein Thema paßt nirgendwo rein, dann hier rein damit
- Schermi
- Schermbeck Infos und News
- ↳ Schermbeck
- ↳ Schermbeck und Umbebung
- ↳ Veranstaltungen in Schermbeck
- ↳ Polizeiberichte
- ↳ Netzwerk-Schermbeck
- ↳ Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder
- ↳ Grüsse und Glückwünsche
- ↳ Boardinfos
- ↳ Mitglieder die sich abwesend melden (Urlaub etc)
- ↳ Frust / Kummerkasten
- ↳ Testbereich
- ↳ Einkaufsmeile
- ↳ Family + Kids
- ↳ Kreativ-Ecke
- ↳ GIMP
- ↳ Hilfe zum Lebensunterhalt Sozialhilfe-Hartz IV- ALG II etc.
- ↳ Schwerbehinderung
- ↳ Haushaltstips
- ↳ Nepper, Schlepper, Bauernfänger
- ↳ Boardsofa
- ↳ Meine Heimat
- ↳ Damals....wer kennt es noch?
- ↳ Ernährung
- ↳ Rezepte
- ↳ Fun - Ecke / Witze
- ↳ Windows 10 / 11
- ↳ Handy / Tablet
- ↳ Ebay