Reha Aufenthalt in Maternus Klinik Bad Oeynhausen
- Manu
Re: Reha Aufenthalt in Maternus Klinik Bad Oeynhausen
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Augenarzt
Ich komme gar nicht wirklich zum Schreiben. Viele Termine hintereinander, eigentlich Streß pur und ich bin hundemüde. Eigentlich lege ich mich tagsüber mal hin, aber hier klappt das nur selten bis gar nicht. Ich nehme dafür einfach zu viele Medikamente, die Müde machen.
Meine Schmerzen bringen mich um und heute habe ich nicht mal die Wolldecke auf dem Fuß ausgehalten. Es schmerzte so arg, das ich einen Fuß ohne Decke, während der Entspannung, lassen musste.
Zudem hatte ich schon zuhause leichte Probleme mit den Augen. Ich bin Allergiker und es ist Windig! Das heißt, keine guten Vorraussetzungen. Der Wind wirbelt ja wirklich alles hoch, nicht nur Pollen und das merkt man negativ.
Nun dachte ich am Anfang, das meine Augen wegen meiner Allergie Probleme machten. Aber es wurde nicht besser und da habe ich langsam schon befürchtet, das da vielleicht etwas anderes dahinter steckt. Und dann hatte ich morgens auch noch Ausfluß aus dem Auge und damit war mir klar, das ist nicht gut.
Bei meinen Arzt hier gemeldet und von meiner Befürchtung erzählt. Hier ist eine Klinik für Orthopädie, daher benötige ich einen Ortsansässigen Augenarzt. Da bekam ich auch nach dem Mittagessen einen Termin. Sehr lustig übrigens die Frage, ob es akut sei. Den zuerst hatte die Sekretärin angerufen und ich sollte mich dann nochmal melden, wie es aussieht. Und da sagte ich ja, ich wäre die Patientin aus der Klinik. Natürlich ist es akut. Ich meine, wenn es das nicht gewesen wäre, dann wäre ich doch zuhause zu meinen Augenarzt gegangen. Man geht doch nicht einfach so zu einen anderen Arzt.
Okay, ich habe mich aber gefreut, das ich doch schneller dran kommen konnte, als vorher Befürchtet (sah zuerst so aus, als ob ich erst am nächsten Tag komme könnte, daher war ich echt sehr dankbar)
Ja, eine gute Entzündung und von alleine wäre es nicht besser geworden. Das hatte ich bemerkt und deswegen war ich ja bei ihm. Dann noch Tropfen zum Befeuchten bekommen und ein Rezept.
Ich stehe 13:32 Uhr vor der Apotheke, die 2 Minuten vorher zu gemacht hatte. Super. Bei dem Wind. Nochmal los. Aber da habe ich ja wunderbare Mitpatienten, die haben mir das dann mitgebracht. So lieb von denen!!
Das war Dienstag. Dienstag Abend konnte ich also das Medikament zum ersten Mal reintropfen. Gestern Abend war es so herrlich, ich konnte mein Gesicht waschen und eincremen, ohne das es schmerzte. Hach, was ein Spaß!! Meine Freude gleich mal mit meinen Mann geteilt. Man kann sich auch über so Kleinigkeiten echt erfreuen.
Aber Augen sind ja immer etwas Sensibles. Man braucht sie ja immer und würde nicht freiwillig darauf verzichten.
Einzig ins Schwimmbad darf ich diese Woche nicht. Nicht das ich andere Anstecken könnte, sondern es wäre nicht gut für meine Augen. Ab Montag wäre dann wohl alles wieder okay. Sonst müsste ich nochmal kommen. Mir geht es aber wieder gut und eigentlich hätte ich das auch nicht anders erwartet.
Ich freue mich aufs Wochenende. Eigentlich würde ich gerne nur im Bett bleiben. Aber vielleicht gehe ich Samstag mal raus. Ansonsten bleibe ich doch nur im Bett. Mir fehlt so viel Schlaf. Irgendwann schlaf ich noch bei den Therapien ein. Oder beim stehen im Aufzug….
MANU 20.02.2020
Ich komme gar nicht wirklich zum Schreiben. Viele Termine hintereinander, eigentlich Streß pur und ich bin hundemüde. Eigentlich lege ich mich tagsüber mal hin, aber hier klappt das nur selten bis gar nicht. Ich nehme dafür einfach zu viele Medikamente, die Müde machen.
Meine Schmerzen bringen mich um und heute habe ich nicht mal die Wolldecke auf dem Fuß ausgehalten. Es schmerzte so arg, das ich einen Fuß ohne Decke, während der Entspannung, lassen musste.
Zudem hatte ich schon zuhause leichte Probleme mit den Augen. Ich bin Allergiker und es ist Windig! Das heißt, keine guten Vorraussetzungen. Der Wind wirbelt ja wirklich alles hoch, nicht nur Pollen und das merkt man negativ.
Nun dachte ich am Anfang, das meine Augen wegen meiner Allergie Probleme machten. Aber es wurde nicht besser und da habe ich langsam schon befürchtet, das da vielleicht etwas anderes dahinter steckt. Und dann hatte ich morgens auch noch Ausfluß aus dem Auge und damit war mir klar, das ist nicht gut.
Bei meinen Arzt hier gemeldet und von meiner Befürchtung erzählt. Hier ist eine Klinik für Orthopädie, daher benötige ich einen Ortsansässigen Augenarzt. Da bekam ich auch nach dem Mittagessen einen Termin. Sehr lustig übrigens die Frage, ob es akut sei. Den zuerst hatte die Sekretärin angerufen und ich sollte mich dann nochmal melden, wie es aussieht. Und da sagte ich ja, ich wäre die Patientin aus der Klinik. Natürlich ist es akut. Ich meine, wenn es das nicht gewesen wäre, dann wäre ich doch zuhause zu meinen Augenarzt gegangen. Man geht doch nicht einfach so zu einen anderen Arzt.
Okay, ich habe mich aber gefreut, das ich doch schneller dran kommen konnte, als vorher Befürchtet (sah zuerst so aus, als ob ich erst am nächsten Tag komme könnte, daher war ich echt sehr dankbar)
Ja, eine gute Entzündung und von alleine wäre es nicht besser geworden. Das hatte ich bemerkt und deswegen war ich ja bei ihm. Dann noch Tropfen zum Befeuchten bekommen und ein Rezept.
Ich stehe 13:32 Uhr vor der Apotheke, die 2 Minuten vorher zu gemacht hatte. Super. Bei dem Wind. Nochmal los. Aber da habe ich ja wunderbare Mitpatienten, die haben mir das dann mitgebracht. So lieb von denen!!
Das war Dienstag. Dienstag Abend konnte ich also das Medikament zum ersten Mal reintropfen. Gestern Abend war es so herrlich, ich konnte mein Gesicht waschen und eincremen, ohne das es schmerzte. Hach, was ein Spaß!! Meine Freude gleich mal mit meinen Mann geteilt. Man kann sich auch über so Kleinigkeiten echt erfreuen.
Aber Augen sind ja immer etwas Sensibles. Man braucht sie ja immer und würde nicht freiwillig darauf verzichten.
Einzig ins Schwimmbad darf ich diese Woche nicht. Nicht das ich andere Anstecken könnte, sondern es wäre nicht gut für meine Augen. Ab Montag wäre dann wohl alles wieder okay. Sonst müsste ich nochmal kommen. Mir geht es aber wieder gut und eigentlich hätte ich das auch nicht anders erwartet.
Ich freue mich aufs Wochenende. Eigentlich würde ich gerne nur im Bett bleiben. Aber vielleicht gehe ich Samstag mal raus. Ansonsten bleibe ich doch nur im Bett. Mir fehlt so viel Schlaf. Irgendwann schlaf ich noch bei den Therapien ein. Oder beim stehen im Aufzug….
MANU 20.02.2020
- Manu
Ach ja, was war das letzten Samstag für ein wunderbares Wetter. Kein Vergleich zu heute. Es wedelt und stürmt….och man. Aber wenn es trocken bleiben würde, wäre es ja auch nett.
Dabei kam heute morgen auch einmal die Sonne raus. Da hatte ich ein wenig Hoffnung, das es doch noch besser werden könnte. Nichtsdestotrotz werde ich heute mal raus gehen. Nicht alleine und ab nach Bad Oeynhausen. Ein wenig bummeln und mal schauen, was es so alles gibt. War einmal in Ruhe in Bad Oeynhausen, weil ich aber vorher schon durch das Aqua Magica gelaufen bin, hatte ich kaum noch Kraft zum Laufen. War schon froh, das ich wieder zurück geschafft habe.
Und dann war ich Dienstag in der Stadt, weil ich den Augenarzt Termin hatte. Da habe ich mir natürlich Mühe gegeben, weil ich natürlich pünktlich da sein wollte. Besonders in Erinnerung blieb mir die Baustelle…lol… aber heute mal ein bisschen schauen, was es den so alles gibt.
Das Aqua Magica fand ich aber echt hübsch. Die Idee und dieser Rundweg, einfach toll. Schade, das ich es nicht in voller Blüte sehe. Man kann aber auch nicht alles haben.
MANU 22.02.2020
- Manu
Die ersten drei Fotos sind noch vom Aqua Magica.
Anschließend gebe ich Euch mal einen kleinen Einblick in die Klinik. Das erste Foto ist unser Speisesaal. Es gibt ja drei Häuser: Weselerland, Westfalen und Berlin. Und jedes Haus hat wohl seinen Speisesaal. Unserer scheint der Kleinste zu sein. Für die Leute, die zu einer Reha da sind, weil sie eigentlich für die Arbeit Fit gemacht werden sollen.
Morgens und Abends ist Buffet angesagt und man kann sich das holen, was man eben gerne haben möchte. Genauso wie am Mittag, allerdings bekommt man sein Essen an den Tisch gebracht. Am Buffet gibt es eine Vorsuppe und Salat und/oder Obst. Morgens gibt es Kaffee und Abends Tee. Allerdings steht auch immer ein Saft da.
Die Cafeteria hat wirklich tolle Öffnungszeiten. Eigentlich gefühlt immer auf. Sonntags und ganz besonders zur Kaffeezeit ist sie aber so voll, das sie bald Platzt. Am Rosenmontag kommt übrigens ein Zauberer.
Der Wasserspender, sehr witzig, das ist “Mein” Wasserspender. Die werden nicht schlecht staunen,wenn ich den dann also mit nach Hause nehme. Lach!
Es gibt auf den Fluren mehrer Vitrinen. Es gibt Schmuck, Deko, Kleidung, Hilfsmittel, etc. Und zu bestimmten Zeiten kann man dann auch selbige kaufen. Mir gefällt das. Nicht das ich etwas kaufen möchte, aber die Vitrinen sehen hübsch aus und sind ein wenig Abwechslungsreich. Zudem auch eine nette Idee, wenn jemand nicht so mobil ist und vielleicht nur im oder sehr nah am Haus bleibt, selbst der kann sich dann noch was gutes gönnen.
Die Ansichtskarten finde ich sehr vielfältig. Es gibt wirklich so viele Motive. Nicht nur ein oder zwei. Wirklich sehr Abwechslungsreich.
MANU 22.02.2020
- Manu
In der Cafeteria gibt es wirklich viele und schöne Karten. Ob nun direkt vom Ort, Spaßkarten oder mit schönen Sprüchen etc. So macht das Schreiben Spaß. Briefmarken gab es dort aber nicht. Lol. Die gab es am Empfang. Sowohl für Karte, als auch für Briefe. Der passende Briefkasten gibt es am Eingang. (Wahlweise Ausgang)
Mir fehlte vor allen das Kaffee trinken. Natürlich kann man sich in der Cafeteria Kaffee holen. Aber auch am Automat. Da habe ich sämtliche Kaffeesorten durchprobiert. Sehr gut war auch der Vanillekaffee! Ich glaube, die Automaten haben auch gut zu tun. Was Schade ist, das es kein “ ich brauche keinen Becher"Taste gibt. Viele hatten ihren Kaffeebecher to go dabei. Da kommt eine Menge an Plastikbecher zusammen. Schade…
Progressive Muskelentspannung. Schon während der Ausbildung gelernt und einen weiteren Kurs von meiner damaligen Krankenkasse besucht. Auch in der Schmerztherapie in Dorsten wird das, unter anderen, gelernt. Wer nach etwas sucht, ich persönlich finde das gut! Sehr gut! Auf you tube findet man dazu such eine Menge. Kurz erklärt, man bewegt bzw spannt erst Muskelgruppen an, damit sie sich dann entspannen. Mir persönlich die liebste Methode zur Entspannung. Muss nicht jeden gefallen, es gibt noch andere Entspannungstechniken.
Im Krankenhaus sind das so schöne Entspannungsstühle/sessel, ich weiß gar nicht, wie man die nennt. Jedenfalls lassen sie sich umklappen. Hier waren das Liegen, mit diesen Umkippmechanismus, wie bei Sonnenliegen. Wirklich super bequem!! Für zuhause reicht jeder bequeme Platz. Nicht unbedingt das Bett. Das sollte für den Schlaf sein. Man sollte ein Sesel, eine Couch oder dergleichen nehmen. Wegen der Verbindung zu Entspannung und nicht zum Schlafen. Versucht es ruhig aus. Am besten mit Kopfhörer.
Von der Abendsonne habe ich nun schon mehrmals geschwärmt. Diese goldene Abendstimmung durfte ich tatsächlich mehrmals genießen.
MANU 29.02.2020
- Manu
Ja, Pokemon konnte ich such spielen. Aber meine Schmerzen und das windige Wetter, haben mir aber intensiveres Spielen vereitelt. Nun ja, man kann nicht alles haben.
Die zwei Bilder fand ich sehr witzig. Die Armbanduhr ist echt und nicht gemalt. Sehr kreativ! Tolle Idee!
Der lange Gang ist nicht ebenerdig, sondern geht in Etappen “bergab”. Mit Absicht, damit man eine gute Strecke zum Üben hat. Den nicht alle Wege sind eben und man sollte auch lernen, wie es eben Berg ab oder auf funktioniert.
Dann nochmal Einblick in den Vitrinen. Der Verkauf ist auch immer sehr gut besucht.
Ich war auch einmal beim Augenarzt. Sehr amüsaant fand ich die Frage, ob es akkut sei. Okay, ich weiß ja nicht, was die schon alles erlebt haben. Aber ich persönlich gehe am liebsten zu “meinen” Arzt. Wenn ich aber unbedingt zu einen anderen Arzt möchte, dann ist es auch akkut. Glück durfte ich dann auch haben und konnte sofort vorbei kommen.
Nach welchen System man die Zimmernummern ergeben hat, weiß ich nicht. Die erste Zahl steht für das Stockwerk. Wenn ging, bin ich gelaufen. Ging aber mit jeden Tag schlechter, weil meine Schmerzen nur stärker wurden…
MANU 29.02.2020
- Manu
Es gab drei Häuser, jedes Haus hatte seine Farbe. So war unser Haus rot. d.h. nicht das Gebäude, aber die Stockwerke waren farbig makiert.
Den einen Tag steht eine ältere, kleinere Dame im Rollstuhl vor dem Aufzug. Ich denke mir, die kommt nicht an den Knopf außen, noch drinnen an die Knöpfe dran. Ich frage ob ich helfen kann und wo sie hin musste. Sie sagt mir 5.Stock und erzählt, wie kaputt sie von den Weg sei und wie anstrengend das mit dem Rollstuhl ist.
Ich frage in welcher Richtung ihr Zimmer ist. Sie wundert sich dann, das ihr Zimmer weg ist. Sie nennt mir die Zimmernummer und ich meine, die gibt es hier nicht. Ob ich ihr Schlüssel sehen könnte. Sie zeigt ihn mir und ich stelle fest, sie ist im falschen Haus. Da ich erst noch was holen musste, habe ich sie richtig herum in den Aufzug geschoben und sagte, das ich gleich nachkomme und ihr dann helfe. Bis ich unten ankam, hatte ihr aber schon jemand geholfen.
Mir tat das so leid. Wie anstrengend das mit dem Rollstuhl ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Am Anfang ist es doch sehr verwirrend. Auch wenn wirklich sehr übersichtlich die Beschriftung an den Wänden steht, diese drei Häuser auseinander zu halten, das verwirrt zuerst. Man lebt sich aber schnell ein und dann verwirrt einen das Ganze nicht mehr so.
Ein kleines Abenteuer war übrigens, das erste Mal zum Entspannungsraum zu kommen. In den Keller von Haus Berlin und dann hier lang und dort lang… Da kommen sehr viele Schritte zusammen
MANU 29.02.2020
- Manu
Ist nicht nur so, das ich Post verschickt hätte. Nein, auch ich habe Post bekommen! Man freut sich immer über Post, aber doppelt so viel, wenn man nicht zuhause ist. Ich wurde schon von meiner Freundin darauf vorbereitet, das sie mir eine Kleinigkeit schickt. Da dachte ich noch, in den kleinen Briefkasten passt doch nichts größeres hinein. Also habe ich eine kleine Nachricht bekommen, das ich meine Post am Empfang abholen könnte.Was ich dann auch gemacht habe. Und dann so was schönes!! Stifte mit einen Block mit Postkarten, die ich ausmalen kann. Davon habe ich übrigens dann was als Geburtstagsgrüße verschickt.
Meistens habe ich Käse gegessen. Eine Scheibe Brot oder Brötchen und dann geviertelt. Der Kaffee fehlte mir. Meine Güte, nur morgens zum Frühstück Kaffee. Da ich mich kenne, wenn wir unterwegs sind und zu wenig Kaffee trinke, dann bekomme ich Kopfschmerzen.Daher habe ich auch immer Koffeeinkaugummis dabei. Der Automat hat mir gefallen. Habe mich dann auch durch die verschiedenen Sorten getrunken.
Es gab so wunderbare Menschen in meiner Gruppe. Und das Eis essen im Empfangsraum war toll. Deinen einen Tag habe ich mir ein Eis mit genommen und auf meinen Zimmer gegessen. Das Milkaeis ist wirklich sehr lecker!! Ich mag das ja, wie bei Magnum, als erstes außen die Schokolade abessen.
Ach ja, unsere Gruppe ist aber wirklich toll gewesen. Wir haben viel gelacht und viel Blödsinn gemacht. So muss das!!
MANU 01.03.2020
- Manu
Wie man unschwer erkenne kann, sind auf den ersten beiden Bilder, die Ecke mit den Nachmittags Unternehmungen. Oder auch Wochenendangebote. Sie unterteilt sich für außerhalb der Klinik und innerhalb der Klinik. Man muss schon sagen, es gab einige tolle Angebote.
Man konnte seine Kreativität beweisen. Sei es mit diversen Zeichenstunden, mit Serviettentechnik, Handstricken, Lesungen, Filme ansehen, Ausflug zum Einkaufsmarkt, Qi Gong, Yoga etc. ein reichhaltiges Angebot. Ich persönlich habe davon nichts gemacht. Ich hätte genügend zum Beschäftigen mitgenommen, war aber doch eher im Streß oder Schmerzen oder einfach nur mehr als Müde.
Wäsche waschen muss auch sein. Der Waschraum ist recht nett. Man sucht sich seine Maschine aus und wirft das passende Geld ein (Wäsche 2,50€,, Trocknen 2,00€ und was das Waschmittel kostete, das weiß ich jetzt gar nicht, ich hatte mein eigenes dabei) Ich habe keine Ahnung, wie groß der Andrang so ist. Da ich eh früh auf bin, war ich Samstag um 5 schon am Wäsche waschen. Man muss seine Wäsche im Trockner trocknen. Im Zimmer geht nicht. Lediglich die Sachen, die den Trockner nicht überleben würden, habe ich dann auf einen Kleiderbügel ins Zimmer gehängt. Es gab auch ein Bügelzimmer. Man musste sich das Bügeleisen gegen Pfand ausleihen. Leider wurde dort sehr viel mitgenommen und so wurde das Pfandsystem gewählt.
Da ich nicht nach einer Anleitung schaue, habe ich mich selbst durch das Programm gewühlt. Viel falsch kann man nicht machen. Hinterher habe ich dann gesehen, das die Anleitungen an der Wand hängen. lol
Bei uns im Haus stand nur ein Kaffeeautomat. Aber drüben war nicht nur ein Kaffeeautomat, sondern auch ein Süßigkeiten Automat.Letzteres habe ich aber nicht genutzt.
MANU 01.03.2020
- Manu
Das an verschiedenen Stellen in der Klinik Vitrinen stehen, das habe ich schonmal erwähnt. Es steht auch immer dabei, wann man dann auch die Dinge kaufen kann. Und wenn es soweit war, hatten sich auch immer einige Interessierten eingefunden. Es ist ja auch nicht jeder so fit, als das er in den Ort laufen kann. Wenn man nur in der Klink bleibt, ist es auch irgendwie langweilig und man möchte sich bestimmt auch mal was gönnen. Daher verstehe ich sehr gut, das die Gäste der Klinik ihren Spaß haben und die anderen haben ein gutes Geschäft gemacht. Was mir aber am besten gefallen hat, ist die Tatsache das überhaupt die Vitrinen da stehen. Sie sind wirklich mal eine Abwechslung. Selbst wenn man nichts kaufen will, sie peppen das Bild eben auf.
MANU 01.03.2020