Infos, Ideen zum trocknen/dörren von Lebensmitteln
- Manu
Mit meinen Erdbeer-Chips könnt ihr die süßen Früchtchen noch lange genießen, nachdem die Saison vorbei ist. Knusprig, hauchdünn und atemberaubend lecker. Wer selber trocknet und nicht auf fertige Trockenfrüchte aus dem Supermarkt zugreift, wird doppelt belohnt. Die roten Früchte versprühen während der Trockenzeit einen himmlisch-intensiven Duft. Trockenobst aus eigener Hand ist außerdem viel gesünder, da ganz ohne Zusatzstoffe und besonders schonend gearbeitet werden kann. Das macht sich auch im Geschmack bemerkbar: leicht, natürlich süß und aromatisch.

Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

- Manu
Re: Infos, Ideen zum trocknen/dörren von Lebensmitteln

So, ich habe auf dem Kühlschrank aufgeräumt und Platz geschaffen. Da kann
das Gerät immer stehen und nimmt mir auf der Arbeitsfläche keinen Platz
weg!!! Unten Pfirsiche und darüber Kirschen.
Und solltet Ihr Euch Sorgen machen. Ich kontrolliere, ob das Gerät rings um genügen
Platz hat, damit alles in Ordnung bleibt. Entwickelt, je nach Stärke- also Gradzahl
ja wärme. Es wäre denkbar schlecht, wenn es dann dicht an dicht mit anderen Sachen
steht. Würde mir doch Angst machen.
MANU

- Michael
Meine Frau hat wieder was leckeres gemacht. Erdbeeren und Bananen und etwas Pfirsich:

Und dann noch Pfefferminze, mein Lieblingstee:

Und dann noch Pfefferminze, mein Lieblingstee:

- Manu

Ich habe Pilze getrocknet. In kleine Dosen gepackt und Sicherheitshalber eingefroren. So kann ich Dose für Dose
raus holen und die Pilze verwerten. Ganz besonders gut, weil Pilze wie Pfifferlinge nur Saisonal zu bekommen sind.
MANU

- Manu
Pilze zu trocknen ist nach wie vor das allerbeste. Ich trockne sie, fülle sie in kleine Döschen und in die Gefriertruhe.
Wenn ich sie dann benutze, stelle ich die angefangene Dose in den Kühlschrank. Hält sich wirklich lange.
Und es riecht so herrlich. Heute habe ich noch Austernpilze getrocknet.

MANU
Wenn ich sie dann benutze, stelle ich die angefangene Dose in den Kühlschrank. Hält sich wirklich lange.
Und es riecht so herrlich. Heute habe ich noch Austernpilze getrocknet.

MANU

- Schermi
Ganz einfach die verschiedenen Gemüsesorten wie Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln usw. klein raspeln, am besten gehts bei mir mit der Trommelraffel der Kenwood Cooking Chef. Die Kräuter wie Liebstöckel, SElleriekraut, Petersilie usw. schneide ich auch klein, dazu dann eine getrocknete Peperoni, ohne Kerne, eine Zehe Knoblauch, Pfefferkörner... alles trocknen lassen. Ich stelle die Bleche meist auf den Kachelofen, oder ich schiebe sie in den Dörrautomaten. Herd geht genau so, aber bitte nie über 45 ° gehen.
Wenn alles trocken ist, gebe ich noch getrocknete Tomaten dazu, Bergsalz (ich verwende aufgrund von Mikroplastik kein Meersalz mehr) und schreddere es im Thermomix.
Falls noch eine Restfeuchtigkeit drin ist, was meistens der Fall sein dürfte, nochmals richtig trocknen lassen, bis es wirklcih trocken durch die Hände rieselt.
Wenn alles trocken ist, gebe ich noch getrocknete Tomaten dazu, Bergsalz (ich verwende aufgrund von Mikroplastik kein Meersalz mehr) und schreddere es im Thermomix.
Falls noch eine Restfeuchtigkeit drin ist, was meistens der Fall sein dürfte, nochmals richtig trocknen lassen, bis es wirklcih trocken durch die Hände rieselt.
- Anne
Gemüsepulver selber machen – Resteverwertung für getrocknetes Gemüse
Wenn beim Kochen Gemüsereste wie Blätter, Strünke oder Reste von Pilzen und Zwiebeln anfallen, gibt es viele Möglichkeiten, sie sinnvoll weiterzuverwenden. Eine besonders vielseitige Methode besteht darin, das Gemüse zu schmackhaftem, nährstoffreichem Gemüsepulver zu verarbeiten, das Speisen mehr Aroma verleiht und als natürliche Lebensmittelfarbe dient.
Quelle: https://www.smarticular.net/gemuesepulv ... -273601825
Copyright © smarticular.net
Quelle: https://www.smarticular.net/gemuesepulv ... -273601825
Copyright © smarticular.net
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom