Meine Eltern habe mir eine Packung Weißwürste mitgegeben. Die schmecken noch am allerbesten!! Ich mag eigentlich den süßen Senf nicht so. Maria-Magdalena hatte auf den Marktplatz der Hilfe den Honig Senf gekauft. Der ist wirklich sehr lecker. Dazu hatte ich dann noch Brezeln gemacht und es war absolut lecker!! Dommenik ißt die nämlich auch sehr gerne. Die Mädchen weniger, aber ich hatte noch Wienerle dazu gemacht. Herrlich! Ein Stück Bayern zuhause!!
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
Weckmänner gehen auch im Sommer!! Lol. Wobei ich, glaube ich, Weckmädchen gemacht habe. Zwei kleine und zwei große Männchen/Weibchen Förmchen habe ich. Hefeteig ist so einfach:
500g Mehl
80g Zucker
80g Butter
200ml warme Milch (ginge sogar mit Wasser, zur Not)
1Ei, (wobei man auch einfach drauf verzichten könnte)
Dann ein Würfel frische Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe.
Vorteig ist nicht nötig. Gut durchkneten, warm und abgedeckt gehen lassen. Ich mach gerne kurz Backofen an und wieder aus. Hefe liebt es warm, aber nicht heiß, sonst geht sie kaputt.
Ca30Min gehen lassen, kneten und zu-was-auch-immer weiterverarbeiten. Macht man was herzhaftes, einfach den Zucker reduzieren. Aber nicht ganz weg lassen, dient als Nahrung. Man kann auch Kräuter etc. mit unter kneten. Ich bestreiche gerne mit Milch. Mit Ei bestreichen ist auch okay, aber mir tut das Ei leid. Meist bleibt was über und wegwerfen ist mir zu Schade.
Im Grunde echt einfach, schnell und ohne große Mühe. Wenn uns eben sowas einfällt, ist es auch schon fertig. Warm mit Butter/Marmelade, mehr braucht es nicht.
MANU
Dommenik hat mit seiner Freundin Alina Sushi gemacht. Sie hat das zum ersten mal selbst gemacht. Die Zutaten hatte ich schon vorher vorbereiten. Den Reis und dann auch mit Reisessig gewürzt. Dazu Stremellachs und Putenfleisch. Gemüse/Salat gab es auch. Die haben das wunderbar gemacht. Die Sushiröllchen sahen echt gut aus. Und was beim schneiden nicht so schön war, wurde gleich gegessen. lol
Unser Johnny, wir lieben ihn. Diese Pizza ist indisch angehaucht mit Putenfleisch und Peperoni. Scharf und echt lecker!! Kann ich nur weiterempfehlen.
Meine Beiden Lieben haben Schnitzel genommen. Einmal mit Pilze und einmal mit Pfeffer. Das allerbeste ist natürlich das draußen sitzen. Bei der Hitze einfach nur angenehm.
Gestern schon das Menue für 4 Personen bei uns bestellt. Das wollte ich schon immer mal. Würde das aber nie packen.
Alleine diese riesen Frühlingsrolle! Wir sind 5 Personen. Mein Mann teilte mit mir. Ansonst wäre ich danach satt. Reis und von jeder Sorte Fleisch einen Löffel. Hab Kimba noch was von mir abgegeben. Aber so lecker und so satt.
Als Nachtisch gebackene Banane mit Honig.
Und dann meinte mein Mann, eigentlich würde er jetzt gerne sagen, wie lecker das war. Die Idee finde ich gut und bat ihn daher, gleich anzurufen. Das tat er auch. Ich kann mir Vorstellen das die schon überlegte ob was fehlt oder nicht gut sei. Das wir einfach nochmal anrufen um zu sagen, das es lecker ist und danke dafür; das hat sie dann auch sehr gefreut.
Bei seiben Döbermann oder die Lieblingspizzeria, da kennt man sich. Da ist klar, selbst wenn man für zuhause holt, das Schmeckt. Sobst würde man nicht wiederkommen. Wo man aber weniger oft ißt und wo man eigentlich sonst auch eher vor Ort ißt, das fällt weg. Wir haben schon dort gegessen oder für zuhause bestellt.
Aber gerade in der Lage, wo wir jetzt alle sind, fehlt doch diese Rückmeldung. Alle holen das Essen ab. Niemand sitzt vor Ort, den man Fragen kann ob alles gut sei oder man noch was wünscht, das kann man ja nicht. Essen mitnehmen und weg. Klar ist das Essen gut, sonst würde keiner kommen. Aber gerade jetzt einfach mal hinterher zum Hörer greifen und mal eben sagen das es gut war. Das kostet nichts und bewirkt doch so viel.
Denkt mal dran, wenn Ihr wo Essen bestellt, wo ihr nicht so ift seit. Den Negatives kommt sofort zurück. Also bitte, das Positive ist ebenso wichtig!
MANU 1
Unsere persönlichen Herzensmenschen wollten gerne griechisch Essen. Tolle Idee. Tante Google mal fragen, ja, 3 Griechen spuckte sie aus und zwei in der Nähe und der Hellas hat gewonnen.
https://hellas-wesel.de
Absolut schönes Ambiente. Es war ein wenig frisch und wir wollten drinnen speisen. Gyros wurde gewünscht und Fisch und ich wollte das Gericht 206 | PUTENFILET In einer Apfelweinbrand-Sahnesauce mit Apfelstücken und Zimt verfeinert dazu Reis. Reis ist eh meins. Und dann diese Mischung mit Apfelstücken und Zimt. Das möchte ich probieren. Es kam die Diskussion auf, ob ich das essen könnte, wegen den Apfelstücken. Ich meinte, die sind doch mitgekocht. Habe dann aber bei der Bestellung gemeint, das ich eine doofe Frage hätte, die Apfelstücke sind doch mitgekocht? Ja, sind sie. Gut, das will ich.
Leider musste ich den Vorspeisensalat wieder zurück geben. Ich dachte im ersten Augenblick vielleicht etwas rauszupicken, aber mein Magen erinnerte mich an meine Schmerzen und so musste ich den leider wieder zurück geben. Es tut mir leid. Wirklich!! Liebe Köche und Restaurantbesitzer. Ihr seit oft so lieb und macht so leckere Sachen, aber es gibt tatsächlich Leute, die eine Unverträglichkeit und/oder Allergie haben und das Verspeisen einiger Lebensmittel würde in Schmerzen oder im schlimmsten Fall bis zum Tod gereichen. Das will keiner. Aber meine Begleiter fanden den Salat mehr als köstlich.
Dann kam unser Essen. Auf den Fotos sieht man schon, es wirkt sehr lecker. Lasst Euch gesagt sein, es wirkt nicht nur so, es ist Lecker!! Absolut Lecker!!! Ich bin so froh, dass ich das Gericht auch genommen habe, was mich gleich beim ersten Überflug einfach angesprochen hat. Man muss auch mal neues wagen.
Zimt benutze ich bei meinen Geflügel auch immer. Dezent nur, aber es soll ja den Fleischgeschmack stärken. Mein Essen roch schon so lecker nach Zimt. Habe ich erwähnt, ich liebe Zimt ja!! Und dann kam die erste Kostprobe! Ich schwärmte bis jetzt schon und kann nur weiterhin dabei bleiben. Das ist so lecker gewesen!! Wahnsinn!! Die Größe hätte auch nicht mehr sein dürfen. Ich habe es gepackt. Und ich will das wieder essen!! Klar, Gyros und so, wir wissen, was wir mit den Ländern an Essen verbinden. Aber ich will doch nicht immer nur dasselbe Essen. Dommenik fand es witzig, das jemand Fisch wollte. Aber es gibt mehr als nur "das typische" Gericht. Und die verschiedenen Länder haben da auch ihre eigene Zubereitung. Der Fisch war übrigens auch sagenhaft lecker!
Wenn Ihr also in Wesel seit und wollt einen Griechen, unten am Marktzplatz ist einer. Hellas. Und wenn Ihr nicht immer nur dasselbe wollt, wagt Euch an diese Apfel-Zimt Mischung. Es lohnt sich!!
Wer sein Zimt bisher nur mit Süßspeisen in Verdbindung brachte, denkt mal an die Erdbeeren. Da gibt man auch etwas Pfeffer drauf, um den eigen Geschmack zu stärken. Probiert Zimt mal an Eure Fleischgerichte oder Geflügel. Man kann ja auch ganz wenig nehmen und dann einfach mal ausprobieren. Manchmal lohnt es sich, einfach mal etwas zu probieren, was einen selbst eher fremd ist.
Ich persönlich überlege, mir das Rezept, oder ein vergleichbares, rauszusuchen und es zuhause nachzukochen. Aber ganz sicher ist, das ich dort wieder hin möchte und ich weiß jetzt schon, was ich dann Essen möchte. Genau dasselbe!!
MANU