Am heutigen Sonntag, 18.04. lud unser Bürgermeister Mike Rexforth zu einem Pressetermin in die Praxis von Herrn Dr. Neukam ein.
Mit dem Ziel, die Schermbeckerinnen und Schermbecker für die Bereitschaft zu sensibilisieren, das kostenlose Testangebot sowie, sofern möglich, das Impfangebot in Anspruch zu nehmen.
In der Praxis fand heute eine große Impfaktion mit dem Impfstoff AstraZeneca statt. Neben Bürgerinnen und Bürgern die in die Priorisierung fallen, hat heute auch ein Teil der Mitarbeiter des Rathauses (fallen in die Priorisierung 3) aus den publikumsintensiven Bereichen, dem Ordnungsamt, der Rufbereitschaft, dem Bauhof und der Freiwilligen Feuerwehr an der Aktion teilgenommen.
In der Praxis von Dr. Neukam wurden seit Start der Impfungen in den Hausarztpraxen knapp 800 Dosen (überwiegend AstraZeneca) verimpft.
Neben den klassischen Grippe-ähnlichen Symptomen gab es hier bislang keine schweren Nebenwirkungen.
Herr Neukam berichtet, dass ein Teil der Bevölkerung trotz der vorgegebenen Priorisierung noch skeptisch sei, das Impfangebot anzunehmen.
Jeder einzelne geimpfte Bürger trägt seinen Teil auf den Weg zur „alten Normalität“ bei.
Bei den derzeit verwendeten Impfstoffen AstraZeneca und in seltenen Fällen Biontech ist eine 2. Impfung nach (frühestens) 3 Monaten erforderlich.
Wer sich in der Praxis von Dr. Neukam impfen lässt, wird vorher auf das Covid-Virus getestet, so kann eine Impfung während der Infektion nahezu ausgeschlossen werden.
Ein weiterer wichtiger Baustein in der Bekämpfung der Pandemie ist neben der Impfung die in Anspruchnahme des kostenlosen Bürgertest-Angebotes (hierzu haben wir bereits berichtet).
In der Praxis kann man sich zu folgenden Zeiten ohne vorherigen Termin testen lassen:
Mo/Di/Do von 8:00 bis 18:00 Uhr
Mi/Fr von 8:00 bis 13:00 Uhr
Sa von 10:00 -12:00 Uhr
Wer hier positiv getestet wird erhält direkt einen PCR Test und wird in direkte Quarantäne bis zum Erhalt des Testergebnisses geschickt. In der Praxis werden aktuell, gerade zum Wochenende hin, täglich bis zu 400 Tests durchgeführt.
Ab morgen starten bei uns die Testungen der Schüler auch an den Grundschulen. Hier appellieren Herr Neukam und Herr Rexforth an die Eltern, den Kindern die Angst zu nehmen. Die Selbsttest an den Schulen erfordern keinerlei Verletzungen bei den Kindern, auch das zu nutzende Angebot in den anderen Testmöglichkeiten im Ort (Testzentrum am Sportplatz, Praxis Dr. Lessmann, Praxis Spürbar, Praxis Neukam und die Zahnarztpraxis von Estorff) wird behutsam durchgeführt.
Die Lehrer werden mit einer in der Klasse durchgeführten positiven Testung sicherlich behutsam umgehen, unser Bürgermeister appelliert auch hier an die Eltern, bereits Zuhause mit den Kindern ins Gespräch zu gehen und sie dafür zu sensibilisieren.
Nur gemeinsam schaffen wir das