Warum einen Sarg nur für einen Tag kaufen? Diese Frage stellte sich wahrscheinlich die Erlerin Judith Kolschen, bevor sich dazu entschloss, sich ihren späteren Sarg als Esstisch ins Wohnzimmer zu stellen.

Im Haus von Judith Kolschen dreht sich seit Kurzem alles nur um ein einziges, ganz besonderes Möbelstück im Wohnzimmer. Unser Esszimmertisch, an dem wir sitzen und essen, trinken, spielen, diskutieren dieser Tisch wird irgendwann mein Sarg sein. Wenn alles gut läuft, können wir sozusagen noch vielleicht drei Jahrzehnte lang für Rotweinränder und ordentlich Gebrauchsspuren sorgen in meinem Second-Hand-Sarg”. Und ganz wichtig: Von Trauer keine Spur. Im Gegenteil. Ich hoffe doch, dass ich hier mindestens noch 30 Jahre dran sitzen kann.
Was viele Menschen höchstwahrscheinlich erschreckt, sieht Kolschen die Neuanschaffung ihres neuen Möbelstücks ganz pragmatisch. Wenn ich sterbe, wird der Tisch auseinandergebaut und die Einzelteile ergeben meinen Sarg, in dem ich aufgebahrt werden möchte. Die Tischbeine dienen zur Abschiedsfeier als Leuchter. Sie werden nicht mit verbrannt, sondern werden vererbt an die vier Kinder, die ich geboren habe

Erst Tischbeine und später Kerzenständer