Activision Blizzard verklagt: Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Mobbing bis zum Suizid
- kleine-Hexe
Activision Blizzard verklagt: Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Mobbing bis zum Suizid
Der Bundesstaat Kalifornien verklagt Activision Blizzard aufgrund systemischer Diskriminierung von Frauen und zahlreicher Fälle von sexueller Belästigung im Unternehmen. Bei dem Entwickler soll eine Kultur vorherrschen, die einer Burschenschaft gleichzusetzen ist und in der weibliche Angestellte benachteiligt und ständiger Schikane ausgesetzt sind.
PC Games
PC Games
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Anne
Activision Blizzard: Ex-Boss Mike Morhaime entschuldigt sich bei Missbrauchsbetroffenen
Wenn eines der größten Unternehmen der Branche wegen Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing von einer staatlichen Behörde angeklagt wird, melden sich oftmals auch ehemalige Angestellte und Führungskräfte zu Wort. So auch Ex-Boss und Co-Gründer von Blizzard, Mike Morhaime, der sich in einem Statement für sein Versagen entschuldigte.
PC Games
PC Games
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Michael
„Kokain auf der Toilette, Sex in der Lounge“ – Skandal um WoW-Entwickler Blizzard eskaliert
Nach einer Klage einer kalifornischen Behörde wegen Sexismus gegen Activision Blizzard ist vor allem das Gaming-Studio Blizzard in der Kritik. Nach der Klage meldeten sich einige ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Blizzard zu Wort und erzählten ihre Erfahrungen bei dem renommierten Spielehersteller (WoW, Overwatch, Diablo, Hearthstone).
Mein MMO
Mein MMO
- Michael
Activision Blizzard: Weitere (Ex-)Mitarbeiter sprechen über ihre Missbrauchserfahrungen
Vor nicht einmal einer Woche wurde der Branchen-Riese Activision Blizzard von einer kalifornischen Behörde wegen Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing angeklagt. Seitdem kommen täglich neue Abgründe ans Tageslicht und zahlreiche Ex-Mitarbeiter beziehen Stellung zur Klage.
PC Games
PC Games
- Manu
Blizzard: Ex-Mitarbeiter entschuldigt sich für Antwort bei der BlizzCon 2010
Die aktuelle Klage gegen Activision Blizzard zieht immer weitere Kreise und ruft weitere Ex-Mitarbeiter auf den Plan. Auch der ehemalige Lead Designer von World of Warcraft - Greg Street - meldete sich vor kurzem mit einer Entschuldigung zu Wort. Dabei ging es um einen Vorfall bei der BlizzCon 2010.
PC Games
PC Games
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- kleine-Hexe
Chef von Activision Blizzard reagiert auf Skandal: Es werden Leute gefeuert
Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard, hat sich gemeldet. Er setzt sofortige Maßnahmen um – und wird wohl Mitarbeiter feuern.
Mein MMO
Mein MMO
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Anne
WoW-Ikone Chris Metzen sagt zum Blizzard-Skandal: „Wir sind gescheitert“
Auch Chris Metzen, ein ehemaliger Top-Mitarbeiter von Blizzard und eine Ikone in WoW, meldet sich zu Wort. In seinem Statement bedauert er, was alles ans Licht kam.
Mein MMO
Mein MMO
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom
- Anne
Die Reaktion von Activision Blizzard zur Sexismus-Klage war furchtbar falsch
Nach zwei Jahren Ermittlung reichte die staatliche Behörde „California Department of Fair Employment and Housing“ eine Klage gegen Activision Blizzard ein. Im Zentrum stehen Vorwürfe wegen Sexismus am Arbeitsplatz. Im Krisenmanagement wirkt die Spitze von Activision Blizzard jedoch kopflos und gespalten.Mein MMO
Theodor Strom
Theodor Strom
- Anne
Nach Skandal verzeichnet Activision Blizzard den größten Börsenverlust des Jahres, ist auf einem Tiefpunkt
Das Spiele-Unternehmen Activision Blizzard ist mit Aktien an der Börse. Hier verzeichnet sich derzeit ein Abwärtstrend: nach dem größten Abstieg der Aktie von Activision Blizzard steht diese gerade auf dem tiefsten Punkt des Jahres.
Mein MMO
Mein MMO
Theodor Strom
Theodor Strom
- Anne
Blizzard-Mitarbeiter streiken heute, wollen Forderungen durchsetzen
Eine neue Entwicklung im Skandal um Activision Blizzard: #ActiBlizzWalkout – Die Mitarbeiter streiken heute, verlangen große Änderungen von den Firmen-Chefs.
Mein MMO
Mein MMO
Theodor Strom
Theodor Strom