Diese Assistenzsysteme werden ab 2024 in Neuwagen Pflicht
- Manu
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Einparkhilfen helfen nicht und erhöhen Kosten
Wer schlecht im Einparken ist, dem hilft offensichtlich auch kein elektronischer Assistent. Obwohl inzwischen fast die Hälfte der Autos in Deutschland mit Parkhilfen ausgestattet ist, hat sich die Anzahl der Einparkschäden nicht verringert.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
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- Michael
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Mittelblinker zum Signalisieren von Geradeausfahrten wird ab 2018 Pflicht
Autofahren wird bald noch sicherer: Die Europäische Kommission für Mobilität und Verkehr hat die Einführung eines Mittelblinkers an Kraftfahrzeugen beschlossen.
Er soll ab 2018 verpflichtend sein und immer dann zum Einsatz kommen, wenn der Fahrer weder rechts noch links abbiegen, sondern geradeaus fahren will.
Der neue Blinker muss am Fahrzeug sowohl vorne als auch hinten zentral angebracht sein und in seiner Funktionsweise einem herkömmlichen Blinker entsprechen.
Nach Angaben der Europäischen Kommission soll der ergänzende Fahrtrichtungsanzeiger die Zahl der Unfälle in Europa um bis zu 15 Prozent senken.
"Bisher deckten Blinker nur die Richtungen links und rechts ab", erklärt EU-Verkehrssicherheitsexperte Maximilien Marchand. "Wenn ein Fahrzeug weder links noch rechts blinkte, wusste man nicht, was der Verkehrsteilnehmer vorhat. Dank dem Mittelblinker herrscht endlich Klarheit."
Bereits ab Januar nächsten Jahres muss der neue Blinker in jedem Neuwagen verbaut sein, bis 2019 müssen dann auch ältere Fahrzeuge mit einem Mittelblinker nachgerüstet werden.
In den Straßenverkehrsordnungen der einzelnen EU-Länder sollen in den nächsten Monaten entsprechende Änderungen vorgenommen werden.
Für Autofahrer bedeutet die Neuregelung ein wenig Umstellung. Sie müssen sich angewöhnen, immer dann mittig zu blinken, wenn sie nicht abbiegen und wenn sie nicht die Spur wechseln wollen.
Wer geradeaus fährt und nicht blinkt, wird mit einem Bußgeld von 15 Euro belegt.
Radfahrer, die mangels eines Blinkers auf Handzeichen angewiesen sind, müssen ab 2018 immer mit einem Arm gerade nach vorne zeigen, wenn sie nicht abbiegen.
Er soll ab 2018 verpflichtend sein und immer dann zum Einsatz kommen, wenn der Fahrer weder rechts noch links abbiegen, sondern geradeaus fahren will.
Der neue Blinker muss am Fahrzeug sowohl vorne als auch hinten zentral angebracht sein und in seiner Funktionsweise einem herkömmlichen Blinker entsprechen.
Nach Angaben der Europäischen Kommission soll der ergänzende Fahrtrichtungsanzeiger die Zahl der Unfälle in Europa um bis zu 15 Prozent senken.
"Bisher deckten Blinker nur die Richtungen links und rechts ab", erklärt EU-Verkehrssicherheitsexperte Maximilien Marchand. "Wenn ein Fahrzeug weder links noch rechts blinkte, wusste man nicht, was der Verkehrsteilnehmer vorhat. Dank dem Mittelblinker herrscht endlich Klarheit."
Bereits ab Januar nächsten Jahres muss der neue Blinker in jedem Neuwagen verbaut sein, bis 2019 müssen dann auch ältere Fahrzeuge mit einem Mittelblinker nachgerüstet werden.
In den Straßenverkehrsordnungen der einzelnen EU-Länder sollen in den nächsten Monaten entsprechende Änderungen vorgenommen werden.
Für Autofahrer bedeutet die Neuregelung ein wenig Umstellung. Sie müssen sich angewöhnen, immer dann mittig zu blinken, wenn sie nicht abbiegen und wenn sie nicht die Spur wechseln wollen.
Wer geradeaus fährt und nicht blinkt, wird mit einem Bußgeld von 15 Euro belegt.
Radfahrer, die mangels eines Blinkers auf Handzeichen angewiesen sind, müssen ab 2018 immer mit einem Arm gerade nach vorne zeigen, wenn sie nicht abbiegen.
- Eva
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- Registriert: Sa 29. Apr 2017, 06:29
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Re: Mittelblinker zum Signalisieren von Geradeausfahrten wird ab 2018 Pflicht
Na ja, manchmal denke ich, dass so einige Autofahrer überhaupt keinen Blinker haben!!!!
Und der 3. wird dann wohl auch nicht genutzt!!
Und der 3. wird dann wohl auch nicht genutzt!!
Tu was Du willst, doch schade niemand!
-
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Re: Mittelblinker zum Signalisieren von Geradeausfahrten wird ab 2018 Pflicht
Wieder mal ein EU-IRRSINN von irgendwelchen selbsternannten Experten.
Was ist dann mit den Oldtimern ???
Den Mittelblinker haben doch bereits ALLE - Die LICHTHUPE !!!
Was ist dann mit den Oldtimern ???
Den Mittelblinker haben doch bereits ALLE - Die LICHTHUPE !!!
- Manu
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Re: Mittelblinker zum Signalisieren von Geradeausfahrten wird ab 2018 Pflicht
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- kleine-Hexe
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Fuhrpark-Management: Das Fahrtenbuch hat ausgedient
Digitale Telematikdienste bestimmen mehr und mehr das Flottenmanagement. Das bietet Leasingspezialisten neue Geschäftsmöglichkeiten.
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
- Michael
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Luxus-Sportwagen : „Nutzloser Motorenlärm wird mutwillig erzeugt“
Jedes Jahr werden Millionen für Lärmschutz ausgegeben. Doch Sportwagen dürfen extra viel Krach machen – und das ganz legal. Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost über Soundgeneratoren und Regelungslücken.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 75234.html
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- Cat
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Wenn die Hilfe ausbleibt Zahnloser eCall - so rettet er kaum Leben
Die Idee des automatischen Unfall-Notrufs eCall war gut, sollte das System doch Hunderte Autofahrerleben pro Jahr retten. Doch bislang klappt das nur mäßig gut. Die Gründe liegen nicht nur in der veralteten Technik, sondern auch in der Informationskette.
n-tv
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- kleine-Hexe
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Automobiltechnik:Das Ende der Handschaltung
Per Hand die Gänge im Auto zu wechseln - das war über Jahrzehnte weit verbreitet. Doch mittlerweile setzen sich Automatikgetriebe durch. Das liegt nicht nur daran, dass es mehr E-Autos gibt.
Von Peter Ilg
Sueddeutsche
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- Manu
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Steer-by-Wire: Dieses Lenkrad von ZF kommt ohne Lenksäule aus
Bisher gibt es in den meisten Autos eine direkte mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. Diese sogenannte Lenksäule könnte zukünftig allerdings nicht mehr benötigt werden. So hat der weltweit drittgrößte Autozulieferer ZF nun ein neues Lenksystem namens Steer-by-Wire vorgestellt. Der Clou: Die Lenksignale werden mithilfe von Kabeln elektronisch auf die Achse übertragen.
Trends der Zukunft
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