Bocholt
- Manu
Meine Güte, ich und Bocholt. Es tut mir leid. Ich bin hier zugezogen und Borken- Bottrop- Bocholt- Bochum... es fällt mir wirklich schwer, das auseinander zu halten.
Dabei kenne ich alle Orte und eigentlich sollte ich es wissen. Aber ich muss immer überlegen, weil mir diese vier Städte einfach zu gleich klingen.
Okay, Bocholt. Einigen wir uns auf Bocholt. Unsere Größte wohnt jetzt in Bocholt. Ich bin eigentlich gar nicht so wild darauf in einer Stadt zu wohnen.
Aber es hat auch seinen Reiz. Sie hat den Wochenmarkt genau vor der Haustüre oder den Flohmarkt. Die Geschäfte sind alle zu Fuß quasi um die Ecke.
Ihre neue Ausbildungsstätte, vielleicht 10 Minuten entfernt, die Schule ebenso... Es hat seinen Reiz. Zudem muss ich sagen, das ich Bocholt echt mag.
Was auch sehr toll ist, als Neubürger bekommt man auch ein Geschenk. Gutscheine, Rabattscheine etc. Die ganzen Souvenirs von Bocholt sind toll.
Aber ich zeige Euch jetzt erstmal ein paar Bilder:
Das Erinnert mich an meine Kindheit. Es gab immer Lurchi Schuhe und die Zeitschriften von Lurchi. Unsere Kinder hatten auch teilweise Lurchi Schuhe, aus demselben
Laden wie ich sie damals bekam. Mittlerweile ist der Laden aber geschlossen. (also nicht dieser hier, sondern der aus meiner Kindheit)
Dabei kenne ich alle Orte und eigentlich sollte ich es wissen. Aber ich muss immer überlegen, weil mir diese vier Städte einfach zu gleich klingen.
Okay, Bocholt. Einigen wir uns auf Bocholt. Unsere Größte wohnt jetzt in Bocholt. Ich bin eigentlich gar nicht so wild darauf in einer Stadt zu wohnen.
Aber es hat auch seinen Reiz. Sie hat den Wochenmarkt genau vor der Haustüre oder den Flohmarkt. Die Geschäfte sind alle zu Fuß quasi um die Ecke.
Ihre neue Ausbildungsstätte, vielleicht 10 Minuten entfernt, die Schule ebenso... Es hat seinen Reiz. Zudem muss ich sagen, das ich Bocholt echt mag.
Was auch sehr toll ist, als Neubürger bekommt man auch ein Geschenk. Gutscheine, Rabattscheine etc. Die ganzen Souvenirs von Bocholt sind toll.
Aber ich zeige Euch jetzt erstmal ein paar Bilder:
Das Erinnert mich an meine Kindheit. Es gab immer Lurchi Schuhe und die Zeitschriften von Lurchi. Unsere Kinder hatten auch teilweise Lurchi Schuhe, aus demselben
Laden wie ich sie damals bekam. Mittlerweile ist der Laden aber geschlossen. (also nicht dieser hier, sondern der aus meiner Kindheit)
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Bocholt hat ca 71.061 Einwohner. Ich zitiere Wikipedia mit dem Klima: das Klima im Niederrheinischen Tieflandes ist ein gemäßigtes mit deutlich maritimen Einfluss, sodass die Winter sehr mild und die Sommer mäßig warm ausfallen. Zitat Ende.
Klingt sehr nett! Aber unser Wetter ist hier oft schöner, als bei meiner Familie /Freunde.
Sehr interessant auch das Wappen. Ich zitiere Wikipedia: "In grünem Feld eine gerade aufgewachsene, ausgerissene Buche mit drei symmetrisch verteilten Ästen mit dazwischen stehenden Einzelzweigen. Die Zahl der Blätter beträgt 17. Sie zeigen Rippen und sind gezahnt. Die Zahl an den langen Stielen erscheinenden Bucheckern ist 23. Die Zahl der Wurzeln beträgt 5. Unten am Stamm befindet sich je ein abgehauener Auswuchs" Zitat Ende.
Hätte mich jetzt auch interessiert, wieso diese Zahlen? Ich glaube, da muss ich am PC nochmal weiterforschen.
Im LWL- industriemuseum, TextilWerk Bocholt mit Spinnerei und Weberei, waren wir schonmal. Kann ich nur Weiterempfehlen. Es ist an zwei Standorten. Aber im allgemeinen finde ich die Museen hier sehr interessant.
Oh ich lese, es gibt auch ein Weinfest mit der Krönung einer Weinkönigin. Na das möchte ich auch mal mit erleben.
MANU
- Manu
Also die Bank finde ich so toll, könnte man in Schermbeck (natürlich Motiv Schermbeck) auch hinstellen. Ein tolles Produkt.
Und wie man sieht, nicht nur Gäste aus Holland kommen gerne, auch Aliens sind hier schon geladet. Wohl eher eine Bruchlandung. Man sieht nur noch die Kuppel
Der Weg am Wasser entlang ist echt schön! Ich mag Bocholt einfach.
MANU
- Manu
Bocholt ist im Augenblick "Din City". Wir waren in Bochum schon mal auf der Suche nach den Dinos. Da hatte wir eine unsere kleineren Enkelinnen mit. Diesesmal Beide.
Wir wollten uns bei unseren Großen zum Frühstück treffen. Schön gemütlich zusammensitzen und lecker Essen. Sozusagen erst einmal stärken.
Wir hatten das allerschönste Regenwetter. Ach, meine ich, dann sind wir bestimmt die einzigen Deppen, die draußen Spazieren gehen. Dem war aber nicht so. Es waren einige Familien mit kleinen Kindern unterwegs. Mich störte der Regen nicht. Mein Mann mag das gar nicht. Um so mehr hat es mich gefreut, das er mit uns gegangen ist.
Unsere Große spielte den Fremdenführer. Sie hatte den Plan und kennt sich in Bocholt aus. Ist ja ihr Zuhause.
Die Dinosaurier sind echt schön gemacht. Vor allen auch die Augen
MANU
- Manu
Auf der einen Seite ist das mit dem Flugsaurier gut gemacht. Der Wind bewegt ihn und es wirkt, als ob er fliegt. Aber einen (es waren zwei) hätte man auch etwas niedriger hängen können, damit man den sich besser ansehen kann.
Das Babytriceratops ist ja so herrlich den hätte ich am liebsten mitgenommen.
Bei jeden Dino gab es einige Informationen. Wie er heißt, was er gefressen hat, wann er lebte und wo...
Es hat wirklich Spaß gemacht. Trotz des Regenwetters.
MANU
- Manu
Der Weihnachtsmarkt in Bocholt hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte ja schon die Fotos von unserer Tochter. Die Tiere fand ich ja besonders toll.
Eigentlich fand ich es auch toll, das es leicht nieselte. So spiegelte sich alles. Wirklich nass geworden sind wir nicht. Es war auch nicht wirklich kalt. Also genau richtig.
Da waren auch schon sehr viele Leute unterwegs und mit zunehmender Uhrzeit, wurde es auch immer voller. Aber wirklich sehr schön gemacht. Auch die Laternen und die gespannten Adventskränze und den Schneeflocken, einfach nur schön anzusehen.
MANU
- Manu
Die Krippe in Bocholt auf dem Weihnachtsmarkt, finde ich auch sehr schön gemacht.
Das Lichternetz ist über die Eisfläche gespannt. Man kann dort natürlich auch Schlittschuhe laufen. Was ja oft genug in den Innenstädten aufgebaut wird. Eine schöne Sache.
MANU
- Manu
Für die Kleinsten gab es auf den Bocholter Weihnachtsmarkt auch ein kleines Karussell.
Ansonsten gab es das, was man eben so auf einen Weihnachtsmarkt erwartet. Süßes, herzhaftes, Holzarbeiten oder auch Geschenke im Design des Lieblingsfußballvereins, Honig und Kerzen, und und und...
Uns allen hat er wirklich gut gefallen. Sehr schön gemacht, Bocholt!!
MANU
- Manu