Expertin erklärt die fünf Typen
Was blockiert Sie beim Ausmisten und Aufräumen?
Gunda Borgeest
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum es Ihnen so schwerfällt, überflüssige Dinge auszusortieren? Warum haben Sie so viel angehäuft? Was blockiert Sie beim Ausmisten und was verhindert das Loslassen? Die Ordnungsexpertin Gunda Borgeest stellt fünf Grundtypen zur Selbstanalyse vor.
t-online
Was blockiert Sie beim Ausmisten und Aufräumen?
- Schermi
Re: Was blockiert Sie beim Ausmisten und Aufräumen?
Ich kann naja Ausmisten. Und wenn ich aber merke, heute ist ein Tag wo mir das locker von der Hand geht, dann gehe
ich alles durch. Dann schmeiß ich weg, was weg kann. Aufräumen und Ausmisten sind für mich aber zwei verschiedene
paar Schuhe.
Aufräumen tut man ja täglich, mehr oder weniger. Kehren, wischen, WÄsche, sülen....etc
Aber Ausmisten ist sich von Sachen zu trennen. Und dann hat man dieses merkwürdige Phänomen, kaum wirft
man es weg, zack braucht man es oder jemand anderes fragt, ob man sowas hätte.
Aber wie gesagt, bin ich in der richtigen Stimmung, dann gehe ich alles durch.
MANU
ich alles durch. Dann schmeiß ich weg, was weg kann. Aufräumen und Ausmisten sind für mich aber zwei verschiedene
paar Schuhe.
Aufräumen tut man ja täglich, mehr oder weniger. Kehren, wischen, WÄsche, sülen....etc
Aber Ausmisten ist sich von Sachen zu trennen. Und dann hat man dieses merkwürdige Phänomen, kaum wirft
man es weg, zack braucht man es oder jemand anderes fragt, ob man sowas hätte.
Aber wie gesagt, bin ich in der richtigen Stimmung, dann gehe ich alles durch.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Anne
Darum fällt es euch schwer, loszulassen und euch von Dingen zu trennen: die Verlust-Aversion
Bestimmt seid ihr beim letzten Umzug auch auf diesen einen Gegenstand gestoßen, der eigentlich nur sentimentalen Wert besitzt und den ihr auch nicht mehr benutzt – aber von dem ihr euch einfach nicht trennen könnt. Vielleicht ist es ein Buch, das ihr nie wieder lesen werdet, vielleicht eine gesprungene Vase, die kein Wasser mehr hält.
businessinsider
businessinsider
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Theodor Strom