Bei Familie Giel
- Manu
Und dann wäre da noch die Glasfaser...
Ich muss echt Werbung von denen machen. In unserer alten Wohnung hatten wir ja schon einen Anschluss von der Deutschen Glasfaser.
Hier muss ich kurz erklären, das die so heißen und das die Glasfaser legen, bis ins Haus hinein. Zwar mag es auch andere Anbieter geben, die mit Glasfaser werben, aber die legen das meistens nicht ins Haus hinein.
https://www.deutsche-glasfaser.de
Die Glasfaser bietet das in den Gemeinden an und wenn 40% einen Anschluss bei Ihnen nehmen, dann wird alles angeschlossen.
Wir waren vorher bei der Telekom. Freitag Nachmittag hatten wir das auch bemerkt, dann lies die Leistung nach und wir wussten: es ist Wochenende.
Dann der Umstieg auf die Glasfaser und nun müssen wir selber bemerken, dass das Wochenende kommt. Ich kann eigentlich nichts schlechtes Sagen. Es gibt wenn überhaupt nur einen Punkt den man ankreiden kann: der eigene Router von denen ist wohl nicht so berauschend. Wenn man es richtig machen möchte, dann sollte man doch eine Fritz Box nehmen.
Lange Rede kurzer Sinn, wir hätten gerne in der neuen Wohnung auch gerne Glasfaser. Es war dann auch ziemlich fix mit unseren Umzug und die Deutsche Glasfaser war optimal in ihrer Kundenbetreuung. Zuerst wurde ich aufgefordert, den bestehenden Anschluss zu kündigen, zum Umzugstermin. Und dann einen Antrag auf einen neuen Anschluss. Den die neue Wohnung wurde noch nicht von denen beliefert.
Wir sind letzten Endes schon Mitte Februar umgezogen. Dann kam der Anruf, für die Begehung. Wie also die Glasfaser ins Haus gelegt wird, welchen Weg die Leitung nehmen wird. Wir haben einen Kniestock und der gute Mann ist auch wirklich reingekrappelt und hat sich das alles richtig angesehen und war damit zufrieden. Funktioniert auch.
Okay, kann ja dauern... was wäre Plan B? Einen anderen Anbieter nehmen...
Aber da kam schon der nächste Anruf, der Arbeiter wäre in der Nähe und könnte .... ja klar kann der kommen, wir sind da! Die Mitarbeiter, die sie Beschäftigen, sind auch wirklich sehr freundlich und erklären auch gerne. Somit wurde alles für die Glasfaser vorbereitet. Wie lange würde das vielleicht dauern, bis es dann letzten Endes gelegt wird? Maximal 14 Tage, meint der.
Wir hatten Besuch und waren gerade in Oberhausen gewesen, da geht das Telefon. Wir Spontan wir sein könnten, weil am nächsten Tag... Ja, da sind wir doch mehr als Spontan. Das ist ja Traumhaft!!
Und plötzlich haben wir unseren Anschluss!! Bitte, was soll man dazu sagen?!! Wir sind einfach nur von den Socken und mehr als Begeistert. Wir haben unsere Telefonnummer behalten und mussten nicht ohne Internet da stehen. Dazu fällt einen doch wirklich nur Lob vom allerfeinsten ein!!
Zur weiteren Erklärung möchte ich noch DG TV anmerken. Wir haben es nur gekündigt, weil wir praktisch kein Fernseh mehr sehen.
Aber ansonst kann ich auch darüber nur positiv Berichten. Man kann sich DG TV auch aufs Handy legen und ich mag die Sortierung. Kategorien wie Nachrichten, Kinder, Dokumentationen etc. Ich bin ja für Dokumentationen! Wir hatten auch mit dem DG TV keine Probleme gehabt und auch von der Bildqualität her, war es immer super. Mir hat es auch immer sehr gut gefallen, wenn ich dann auf den Handy im Bett noch meine Programme ansehen konnte. Aber wie gesagt, zum Schluss haben wir eigentlich gar kein Fernsehen mehr geschaut. Da habe ich gesagt, wir brauchen das eigentlich nicht.
Es ist so traumhaft, das die Deutsche Glasfaser das so hoppla die hoppla hinbekommen hat. Wir hatten echt schon Panik, das wir einen anderen Anbieter zur Überbrückung nehmen müssten. Das ist uns erspart worden.
Danke an dieser Stelle!! Ihr seit Fantastisch!!
MANU 04.03.2022
#Internet#Glasfaser#DeutscheGlasfaser#Internetanbieter#DGTV#DG#Begeistert#Hausanschluss
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Schallplatten und Erinnerungen
Wir haben ja leider unsere Christa verloren. Seufz. Ja, für sie genau das, was sie wollte. Ich wollte es nicht. Aber es geht ja auch nicht um mich. Wir hätten Ihr so gerne die neue Wohnung gezeigt und wären gerne rüber gegangen, um ihr weiterhin zu helfen.
Nun ja, das ist alles ganz anders gekommen. Aber wir durften Erinnerungsstücke behalten. Ich mochte dieses Gerät. Es erinnerte mich an Papas Radio in der Werkstatt. Ich wusste nicht, das es ein Retro Gerät ist und Radio, CD, USP Stick, Kasette und Schallplatte dabei und einen Klang zum verlieben.
Das kam sowieso so genau richtig. Der Zeitpunkt konnte nicht besser sein. Wir wollten eh einen Schallplattenspieler. Mein Mann hatte welche, ich hatte welche und dann haben wir noch einige von Tuddy noch bekommen, also Schallplatten.
Nun haben sich nicht nur unsere Schallplatten vermehrt, nein, wir haben jetzt auch das passende Gerät zum abspielen. Wunderbar.
Und ich denke, auch Christa wird von oben nach uns sehen können. Es war toll mit Dir! Ich habe Dir immer gerne zugehört!! Ich vermisse Dich!!
MANU 15.03.2022
#Schermbeck#Schallplatten#Schallplattenspieler#Radio#Kasettenspieler#CDSpieler#USBStick#RetroGerät#Liebe#Erinnerung
- Manu
In diesen Zeiten muss man auch schönes genießen und schönes machen. Schön finde ich immer Bunt! Ich mag Farbe und ich finde es auch mal nett, selber zu basteln. Doppelt nett, weil mir unsere jüngste geholfen hat.
Wir hatten auch wirklich Spaß dabei. Die "Blumen" haben uns am meisten Nerven gekostet...lach. Das wollte zuerst nicht helfen. Geheimtipp: Tacker. Ich habe dann zusammengetackert. Kurzen Prozess!!
War aber wirklich schön gewesen. Hätte ich nämlich nicht wirklich erwartet, das sie mir wirklich hilft. Das ganze war ein Bastelset zu Ostern, geschenkt von der Großen, hat sie bei kik geholt. Es gab Eier, Osterhasen, Pfau, Libellen und Blumen.
Eigentlich war das Set soweit vollständig. Es wurde empfohlen, durchaus für die Stabilität noch Kleber zu nehmen. Ich habe eine große Flasche mit Bastelleim. Die habe ich bei tedi geholt. Die haben auch kleine Flaschen, weil ich aber was gebastelt hatte, habe ich mir die große Flasche geholt. Bin damit auch sehr zufrieden.
Wir haben am Ende alles liegen lassen und erst am nächsten Tag wieder in die Hände genommen. Es sollte ja auch halten. Danach alles auf die Pflanzen verteilt. Die sich übrigens im Wintergarten pflanzenwohl fühlen.
Von der Jüngsten habe ich auch diesen wunderschönen Blumenstrauß. Der steht gerade jetzt hinter mir auf dem Tisch und es riecht so toll. Schade, ich kann es Euch nicht rüber schicken. Es macht einfach Spaß sie anzusehen und gute Laune!
Letzteres ist auch sehr wichtig. Immerhin gehen auch sehr ernste Sachen in der Welt vor. Um so wichtiger, das man sich trotzdem schöne Momente macht. Nur so kann man auch schlechtes angehen. Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen....
MANU 10.03.2022
#Ostern#Ostereier#Pflanzen#Liee#Kinder#Töchter#basteln#Libelle#Pfau#Blumen#Bastelset#tedi#kik
- Manu
Frühling, der sich eh schon lange Angemeldet hat, indem er schon wunderbar die Pollen der Bäume verteilt hat. Wobei es auch noch geht. Ich bin gut Eingestellt mit meinen Medikamenten. Man kann also trotzdem noch zufrieden sein.
Mit den Schmerzen weniger. Ich habe über 2 Wochen gebraucht, bis ich wieder einigermaßen die Treppen laufen kann. Was bin ich froh das hier weniger Treppen sind und keine Holztreppe mehr nach oben.
Nun kann man es wieder genießen, wenn man mit Kimba raus geht. Sie hat sich auch sehr gut hier eingelebt. Anscheinend fühlt sie sich sehr wohl hier. Man kann hier quasi im Kreis laufen. Vom Esszimmer ins Wohnzimmer (bzw wir haben Maria-Magdalenas Zimmer drauß gemacht) auf den Wintergarten und von dort ins Schlafzimmer, wieder ins Eßzimmer. Es muss Spaß machen, einfach mal im Kreis laufen. Hinlegen kann sie sich, wo sie möchte und das macht sie auch. Mal hier und mal da und Abends geht sie ins Bett. Dort pennt sie schon und wartet auf uns. Was ein lustiger Hund!!
Letztens habe ich einen Käsekuchen gebacken. Mein Mann hat mir einen schönen neuen Herd gekauft und der hat wirklich alles, was man sich so wünscht. Wir mögen uns auch wirklich sehr. Ich liebe ihn!! Wirklich!! Es macht Spaß damit zu backen oder auch zu kochen. Super!! Und so habe ich den Russischen Zupfkuchen gebacken. Ganz ohne Politische Meinung. Er heißt so, fertig. Zudem können die einfachen Menschen in Russland nichts dafür, das Putin meint, Krieg spielen zu müssen. Grummel.... Aber ich will nicht darüber reden. Ich möchte erzählen, das ich so viele schöne Plätzchenausstecher habe und so mache ich passend zum Thema oder Jahreszeit die Figuren darauf. Und so habe ich Hunde, Kaninchen, Katzen und Schmetterlinge genommen. Und auf der Hälfte noch frisches Erdbeermus.
Ich habe ja schon gesagt, das es Spaß macht, mit Kimba raus zu gehen. Man muss ja laufen, ganz besonders auch, wenn man Schmerzen hat, damit es nicht schlimmer wird. Was für die Füße gilt, gilt auch für die Knie. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Nicht zu viel hatte ich in der Umzugswoche, nun versuche ich mein Maß wieder zu finden. Womit ich gut zurecht komme. Ist nicht einfach. Momentan werde ich Nachts vor Schmerzen wach, auch wenn meine Schmerzärztin schon die Dossierung angepasst hat. Ich war so froh, das ich mit Ihr abgesprochen hatte, was ich an Medikamente nehmen kann. In der Zeit habe ich auch wirklich viel zu viel genommen. Aber irgendwie muss man durchhalten und will ja auch alles schaffen.
So, damit wäre das auch abgehakt. Jetzt ist es für mich sehr viel angenehmer. Weniger Treppen und eine Ebene. Auch wenn Dommenik eine eigene Wohnung hat, die nochmal Treppen hinab bedeutet. Aber da gehe ich ja nicht andauernd runter. So ist das schon sehr gut. Ich mag auch unsere Nachbarn. Wirklich sympatische nette Menschen. Aus dem Wintergarten hat man einen schönen Überblick über die Nachbargärten. Also der Ausblick ist wirklich schön!
Ansonst hat sich ja nicht so viel verändert. Wir sind einfach ein paar Meter weiter. Für unsere Enkelinnen ist es vielleicht etwas kürzer zur Schule, wenn sie Morgens erst zu uns kommen. Wir freuen uns immer sehr auf die Kinder. Und nun muss man nur über die Straße und ist schon auf den Schulhof.
So, in diesen Sinne wünsche ich einen schönen Frühling! Den Menschen in Kriegsgebieten möglichst Frieden, Sicherheit und das sie nie die Hoffnung verlieren!! Es ist schön, das viele sich für den Frieden einsetzen und diese Flüchtlinge auch privat unterbringen. Frühling auch im Herzen aller!!
MANU 15.03.2022
- Manu
Da kam letztens der Bus nicht, der die Kleine nach Neukirchen-Vluyn bringt. Zusammen mit ihren Freunden warteten sie und bekamen dann gesagt, das es wohl noch etwas dauert und das man vorher Anruft, wenn klar ist, das er kommt. Also sind sie in die Innenstadt Wesel gegangen. Dabei hat sie Schiggy gekauft. Na, das ist doch mal einer, ganz in Silbern. Sieht cool aus! So hat sich die Warterei halt gelohnt.
Findus, unser alter Mann, er scheint noch etwas mehr abgenommen zu haben. Er ißt normal und benimmt sich auch normal. Eigentlich wie ein junger Hüpfer. Trotzdem würden wir ihn gerne mit extra Kalorien versorgen. Also habe ich alle Leckerchen auf einmal mitgenommen. Die bekommt er jetzt ganz alleine für sich. Aber wie gesagt, 2007 ist er geboren, da ist das vielleicht ganz okay. Kenne ich von Menschen auch. Im Alter kann der Körper oft genug nicht mehr alles so verwerten wie früher. Da er im Benehmen ganz normal ist, normal ißt, ein wundervolles Fell hat und auch sonst nichts irgendwie besorgniserregend ist, denke ich einfach, das kommt vom Alter.
Der Tagungsband vom A.S.S. One Day Meeting ist gekommen. Oh, da kommen die Erinnerungen an ein wunderbares Wochenende!! Es war so herrlich!! Nur Michael und ich und ein wunderbares Hotel, Sagenhafte Vortragsredner mit super interessanten Themen, Leute, die dasselbe Gebiet interessiert, also unter Gleichgesinnte...es war so toll!! Und nun alles nochmal zum nachlesen. Das Buch ist toll!! Da hat man die Vorträge wieder vor Augen. Und am Ende Erich von Däniken. Er ist so toll!! Wenn ich an den Abend, vor einigen Jahren, denke, da hat er mal so eben im Stehen seinen Vortrag über 2 Stunden gehalten. Und ich bin nicht so alt wie er, ich könnte es nicht! Er hat eine Power!! Aber es ist auch das, was ich immer sage: wenn man ein Thema hat, für das man Lebt, ein Hobby, welches einen ausfüllt, das hält Jung. Sieht man am Beispiel von Erich von Däniken. Auf das er uns noch sehr viele Jahre erhalten bleibt!!
Habt Ihr die Nutellagläser gesehen? Nutella hat nun diverse Städte auf seinen Gläsern und man kann auch seinen Lieblingsplatz hochladen und evtl einen Preis gewinnen. Ich finde das echt schön!! Wir haben Köln und Leipzig. Schermbeck und Schmölln wäre nett. lol.
Bei Aldi gibt es auch vegane Sushi. Ich hatte das mitgenommen und erst zuhause gesehen, das es vegan ist. Sieht super aus! Wäre ich nie darauf gekommen. Ich habe zwei Kleine gegessen und Maria-Magdalena den Rest. Hat Ihr sehr gut geschmeckt.
Und dann nochmal Impressionen vom Frühling!! Es ist so herrlich!! Kimba genießt es auch. Die Sonne scheint und wärmt schon echt gut.
MANU 15.03.2022
- Manu
Uralt-Straßenkarten. Die Älteste ist aus den 40igern und die anderen aus den 60igern. Wahnsinn!!
Ach ja, wer sich jetzt fragt was das ist: ein Straßenplan?!? Das ist ein Navi, ganz ohne Strom und GPS und auf Papier gedruckt. In einer bestimmten Art und Weise zusammengefaltet und somit war der Beifahrer durchaus noch ein wertvolles Instrument, um seinen Weg zu finden.
Da mein Mann Kraftfahrer ist, haben ihm die Karten sicherlich seiner Zeit einen guten Dienst geleistet. Heutzutage hat man Navis dabei, im Auto eingebaut oder auf den Handy. Und damals musste man sich seinen Weg auf der Karte suchen. Klingt aber komplizierte, als es wirklich war. Wenn man Karten lesen kann, ist das kein Problem.
Diese Karten sind so alt, da sind einige Straßen noch gar nicht eingezeichnet. Die gab es schlicht noch gar nicht!
Eine interessante Sammlung. Die wird auch weiterhin in Ehren gehalten. Also nix mit: was ist letzte Preis?
MANU 16.03.2022
- Manu
- Manu
Unser Auto hat ja jetzt auch eine Garage....
MANU
- Manu
Wir war gestern nochmal Holz holen, da mein Mann angst hat, am Wochenende zu erfrieren. Okay, ich muss zugeben, es ist merklich kühler geworden.
Gestern war schon sehr viel frischer und es regnete und wir waren unterwegs, Kimba durfte auch mit und Abends fing mein Mann mit Husten an. Nicht viel, aber er ist Lungenkrank und das mag er gar nicht.
Heute morgen habe ich ihn gleich zum testen geschickt. Negativ. Dann mit Inhalationen, Obstsalat, Tee etc. versorgt und da ich fast nichts mehr da hatte, sind wir eben nochmal nach Rossmann gelaufen. Die Kleine und ich. Dort erstmal alles wichtig gekauft.
Die große Packung Tee fand ich sehr toll. Wie ich das aufgemacht habe, waren alle Teebeutel in einen Verpackt. Also nicht jeder Teebeutel für sich. Das finde ich super! Das ist wirklich Sparsamer, als jeden einzelnen Beutel einzuschweißen.
Ich habe die heiße Zitrone und die heiße Holunder mit Aronia zum ersten Mal gekauft. Vorhin habe ich mir einen Zitronentee gemacht. Der riecht einfach toll!! Er hat auch sehr gut geschmeckt! Wunderbar! Kann ich nur empfehlen! Zumindest wer so etwas gerne mag. Der kommt da voll auf seinen Geschmack.
Der Ofen hat heute wirklich gut geheizt. Am Nachmittag haben wir aufgehört noch weiter Holz drauf zu legen. So warm wird es! Wahnsinn!
Als ich ein Kind war, hatten wir auch Holzofen in der Küche, im Badezimmer zum erhitzen des Wassers und dann in den Räumen Ölofen. Weiß gar nicht, ob die jeder kennt? Ein Ofen und da kam mit einer Kanne Öl rein. Das wurde dann in einer Kammer verbrannt, während stetig Öl nachkam. Und im Keller hatte man den Öltank. Dort holte man das für den einzelnen Ofen in den Kanister/Kannen. Hmm.... ich mochte das eigentlich. Wir durften den Ofen dann auch mal anmachen. Da gab es doch eine Brennflüssigkeit die Tropfte. Wie ein Feuerzeug entzündete man diesen Tropfen, der in dem Ofen auf den Boden aufkam und somit das Öl entzündete. Das Holz war draußen in einer Scheune. Und das wurde ja auch gekauft und musste dann gehackt werden. Auf die Stücke, die in den Ofen passten. Es klingt fast romantisch und es hat auch seinen Charm gehabt oder hat es noch. Allerdings ist gerade die Geschichte mit dem warmen Wasser doch schon sehr viel schöner, wenn man dafür nur den Wasserhahn auf machen muss. Zudem haben die Holzöfen damals weniger der Optik gedient, als dem Heizen der Wohnung. Ich persönlich habe Arachnophobie. Und das Richtig!! Wenn dann also beim Holz holen solch ein Tierchen meinte, mir Hallo sagen zu müssen, hat das unter Garantie auch jeder gehört.....
Jetzt hier zu Heizen mit dem Kamin, dass ist doch was ganz anderes. Kann man nicht wirklich vergleichen. Es ist eher ein tolles Gefühl die Hitze des Kamins zu spüren und auch die Flammen sehen zu können. Zudem mein heiß geliebter Teekessel von Christa....
MANU 01.04.2022
- Manu
Ich sehe schon, auch hier artet das ganze in unbezahlte Werbung aus. Aber ich bin so Begeistert, bei Aldi bekommt man nämlich Geschirrspülreiniger in Pulverform.
Zum besseren dosieren kann man sich bei der Fima noch den Meßlöffel anfordern. Eine tolle Sache.
Eigentlich spüle ich ja gerne mit der Hand, aber da ich nun eine Maschine habe, muss ich die auch benutzen. Es ist nicht die Kleinste, aber auch keine sehr große. Genau richtig. Aber wie bei der Handwäsche auch, hat man nicht immer alles stark verschmutzt oder möchte ein Schnellprogramm durchlaufen lassen. Mit Tabs bleibt einen nichts anderes übrig, als den Tab hinein zu geben. Aber ist das wirklich jedesmal Notwendig? Oft genug würde weniger auch ausreichen.
Und genau deswegen freue ich mich über das Pulver. Damit muss ich nicht jedesmal so viel nehmen. Ich kann auch weniger verwenden. Genau nach meinen Geschmack! Noch habe ich das Pulver nicht angebrochen, aber ich denke, ich werde damit nicht Enttäuscht sein.
MANU