Weniger Stress ist der häufigste Vorsatz für 2019. Aber bringt es mehr Ruhe, den Job zu kündigen, um etwa Yoga zu lehren? Zwei Geschichten mit unterschiedlichem Ausgang.
https://www.zeit.de/arbeit/2018-12/selb ... gkeit-yoga
Selbstverwirklichung: "Ich will nie wieder in die Welt der Leistung zurück"
- Schermi
Eltern unter Strom: Wenn der Alltag an der Seele nagt
Fast 40 Prozent der Mütter und Väter im Dauerstress – Ein Drittel reagiert depressiv
Hannover, 09.12.2019
Hannover, 9. Dezember 2019 – Ärger mit den Kindern, Haushalt, Papierkram, Überlastung im Job, finanzielle Engpässe, Konflikte mit dem Partner – alles zu viel: Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse stehen fast 40 Prozent der Eltern sehr häufig bis häufig unter Stress. Schuld daran sind vor allem die hohen Ansprüche an sich selbst: Das sagt die Hälfte der befragten Mütter und Väter. Schließlich will man als Eltern, als Partner und im Beruf gleichermaßen perfekt sein. Rund jeder Fünfte findet allerdings, dass der Druck, besonders gut sein zu müssen, aus der Gesellschaft kommt.
kkh
Hannover, 09.12.2019
Hannover, 9. Dezember 2019 – Ärger mit den Kindern, Haushalt, Papierkram, Überlastung im Job, finanzielle Engpässe, Konflikte mit dem Partner – alles zu viel: Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse stehen fast 40 Prozent der Eltern sehr häufig bis häufig unter Stress. Schuld daran sind vor allem die hohen Ansprüche an sich selbst: Das sagt die Hälfte der befragten Mütter und Väter. Schließlich will man als Eltern, als Partner und im Beruf gleichermaßen perfekt sein. Rund jeder Fünfte findet allerdings, dass der Druck, besonders gut sein zu müssen, aus der Gesellschaft kommt.
kkh
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“

- Anne
Stress : Eltern, was habt ihr euch erwartet?
Laut einer Studie fühlen sich 40 Prozent der Befragten mit Kindern unter 18 Jahren häufig oder sehr häufig gestresst. Man hat es aber selbst in der Hand.
Kommentar von Meredith Haaf
Sueddeutsche
Kommentar von Meredith Haaf
Sueddeutsche
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom

- kleine-Hexe
Ist weniger mehr?
Meine Wohnung, mein Auto, mein Style: Viele definieren sich über das, was sie haben. Doch Konsum macht uns nicht immer glücklich – der aktuelle Trend zum Minimalismus allerdings auch nicht.
von Theodor Schaarschmidt
Spektrum
Meine Wohnung, mein Auto, mein Style: Viele definieren sich über das, was sie haben. Doch Konsum macht uns nicht immer glücklich – der aktuelle Trend zum Minimalismus allerdings auch nicht.
von Theodor Schaarschmidt
Spektrum
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“