Während der digitale Personalausweis auf sich warten lässt, ist das Kraftfahrtbundesamt einen Schritt weiter: Wer will, lädt sich ab sofort seinen Führerschein aufs Smartphone – sollte dabei aber einiges beachten.
Brieftaschen und Geldbörsen sind vom Aussterben bedroht. Der Grund: Zukünftig sollen Menschen alle relevanten Unterlagen auf dem Smartphone mit sich führen. Mit Zahlungskarten funktioniert das seit geraumer Zeit, und auch der Personalausweis fürs Handy soll ersten Bundesbürgerinnen und -bürgern noch 2021 zur Verfügung stehen. Das Kraftfahrtbundesamt leistet nun ebenfalls einen Beitrag zur Abschaffung des Portemonnaies und macht eine Ankündigung von Verkehrsminister Andres Scheuer (CSU) aus dem Jahr 2020 wahr.
Der hatte vergangenen Oktober den virtuellen Führerschein in Aussicht gestellt. Jetzt ist der Lappen fürs Handy da – und überraschend unkompliziert zu bekommen. Wer seine Fahrerlaubnis in digitaler Form auf dem Mobiltelefon mitführen möchte, muss sich in Apples App Store oder im Google Play Store lediglich die sogenannte ID Wallet herunterladen. Haben sie die Anwendung auf dem Smartphone installiert, müssen Sie per Online-Ausweis samt sechstelliger PIN zunächst ihre Identität nachweisen. Ist das geschehen, geben Sie Ihre persönlichen Daten via App für das Kraftfahrtbundesamt frei, das Ihnen daraufhin den digitalen Führerschein direkt in die App lädt.
Der Führerschein fürs Smartphone ist da!
- Michael
Re: Der Führerschein fürs Smartphone ist da!
Ich will weder meinen Führerschein, noch meinen Personalausweis auf dem Handy haben. Führerschein brauch ich eh nicht mehr, da ich seit unserem Unfall vor 10 Jahren nie mehr selbst gefahren bin, und es auch nicht mehr mache. Ist mir viel zu hektisch da draußen.
Und der Ausweis bleibt schön da, wo er grade ist!!! Kommt nicht aufs Handy!
Und der Ausweis bleibt schön da, wo er grade ist!!! Kommt nicht aufs Handy!
Tu was Du willst, doch schade niemand!