Düsseldorfer Frankreichfest
- Manu
Am gestrigen Samstag waren wir früh morgens auf den Weg nach Frankreich.
Ich war ja schonmal zum Kurzurlaub in Frankreich. Nur Michael und ich. Besonders in Erinnerung ist unser Abendessen: Steak auf Salatteller mit Baguette. Sehr lecker!!
Aber ich schweife ab. Um dieses Wochenende nach Frankreich zu kommen, oder zumindest den französischen Flair genießen zu können, war eine Fahrt zu unseren Nachbarn nicht notwendig. Die Franzosen sind zu uns gekommen. Genau zu sein, nach Düsseldorf.
Wir sind vom Japantag nun schon ein paar Jahre echt begeistert. Durch Zufall haben wir dann vom Frankreichwochenende gehört. Freitag bis Sonntag sollte das ganze auch dort statt finden, wo auch der Japantag aufgebaut wird.
Da wir weiter nichts wussten, sind wir völlig unvoreingenommen, ohne irgendwelche Erwartungen dort hin gekommen.
Gerne sind wir etwas früh dran, also wenn alles gerade anfängt. Der Vorteil ist immer, das man zuerst alles für sich hat, quasi. Begrüßt wurden wir von ein paar Oldtimer! Michael, der ja ein paar Tage älter ist als ich, war sofort Feuer und Flamme. Ein Auto kannte er, weil seine Eltern das hatten. Wir fanden diese Rollo an der Heckscheibe am besten. Keine Ahnung wie man diese Dinger genau nennt.
Witzig war, das man vom Elsass andauernd Stände hatte. Frankreich hat wohl keine weiteren Bundesländer. lol. Nein, das war ein Spaß. Später kam auch noch andere Ecken von Frankreich dazu.
MANU 07.07.19
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
Es gibt über alles und jeden Vorurteile. Eigentlich sind diese doch auch recht lustig. Deutsche sind überpünktlich, Franzosen sind Froschesser, die Schweiz ißt nur Käse und Holland ebenso. Belgien gefällt mir, die stehen doch für Belgische Pralinen und die Schweiz doch auch für Schokolade. Hmmm….klingt alles doch recht lecker.
Den Franzosen sagt man ja auch den Genuß von Essen, zeremonienmässig sehr lange Mahlzeiten und immer mit Wein.
Als erstes Begrüßt uns, nach den Oldtimern, elsässischer Flammkuchen. Den mag ich auch. Da musste ich an meine Freundin denken, wie wir gemeinsam im Münster auf den Markt waren und uns dort auch einen sehr leckeren Flammkuchen teilte.
Natürlich gab es auch überall Wein, dann die berühmten Schnecken, die ich wirklich nicht essen möchte. Käse und Wurst lachten einen Schmackhaft zu.
Maria-Magdalena war total begeistert, das man ihr Käse zum Probieren angeboten hatte und der war wirklich sehr lecker!!
Es gab auch frisches Brot, bzw Brezeln, Baguette oder eben ein Kräuterfladenbrot. Das haben wir uns geholt. Noch ganz warm, gerade erst gebacken!! Wie Jesus habe ich das Brot gebrochen und aufgeteilt. Der Duft war herrlich und die Kräuter rochen einfach wunderbar!! Dazu gab es dann Wurst. Käse hatten wir ja schon probiert.
Die Franzosen haben auch ihre Farben der Flagge immer schön mit in die Deko gebracht. Tische und Gestecke sahen echt edel aus.
Ich muss noch feines Gebäck erwähnen. Macarons und auch Plätzchen etc. Frankreich zeigte sich also von seiner leckersten Seite!!
MANU 07.07.19
- Manu
Wer denkt an Frankreich und hat auch die Lavendelfelder vor Augen? Daher fand ich den Stand mit den getrockneten Gestecken auch wunderbar!! (eigentlich war alles super, einzig die U-Bahn war mir zu voll. Das wäre nichts für mich, da würde ich lieber laufen. Egal wie stark meine Schmerzen sind. Aber Augen zu und durch)
Bei dem Thema Frankreich habe ich meinen Mann immer gebeten, das mit dem Käse zu erzählen. Ich gebe sein Erlebtes mal wieder:
Zu dem Zeitpunkt war er viel in Frankreich mit dem LKW unterwegs. Man findet immer Anschluß an andere Fahrer. So wurde gesagt, es sei jetzt Pause, danach geht es weiter. Noch bevor er sich umdrehen konnte, wurde er schon von einigen Franzosen eingeladen, mitzukommen. Sie haben ihn zum Essen mit eingeladen. Frisches Baguette (wir wollen ja die Vorurteile auch Bedienen) und dann kam das Beste. Eine Spezialität!! Und das meine ich ernst. Auch wenn unsereins etwas Erschauert!! Aus der Hosentasche zog der Frazose etwas heraus. Eine Art Taschentuch und das wurde vor ihn hingelegt und ausgebackt. Zum Vorschein kam ein Käse!! Aber was für einer. Bitte, wer das nicht glauben mag, der kann gerne Tante Google fragen, Käse mit Maden!! Eigentlich Schade, das sich Michael nicht getraut hatte, den mal zu probieren. Hätte ich Probiert? Hmm, vielleicht tatsächlich, allerdings würde ich keine lebendigen Maden mit essen wollen. Der Franzose nahm aber daran keinen Anstoß und tunkte sein Brot in den Käse und hat das Mittagessen sichtlich genossen. Michael blieb lieber beim Baguette!!
Ich möchte das auch nicht zum Anlass nehmen, um sich darüber lustig zu machen oder es ekelig zu finden. Andere Länder, andere Sitten. Wenn man damit Aufwächst, dann ist das eben “Normal” und wenn man das nicht kennt, dann kommt das anerzogene Ekelgefühl auf. Ich könnte sagen, das ich froh bin, das mir noch keiner diese Spezialität angeboten hat.
MANU 07.07.19
P.S. Maria-Magdalena hat zwei Gasballons geschenkt bekommen und das hat ihr wirklich sehr gut gefallen. Die hatte einen Spaß!!
- Manu
Käse, frisch gebackenes Brot, Wurst und auch Pommes, alles probiert. Den Frankreichtag wollte ich nicht ohne ein Glas Wein getrunken zu haben, verlassen.
Allerdings nehme ich sehr starke Schmerzmittel und ein Glas Wein ist dann eigentlich schon zu viel. Hinzu kommt, das wir noch nach Hause müssen und es echt heiß war. Die Sonne brannte und zeigte sich von ihrer schönsten Seite.
Nachdem Michael zugesagt hat, das er mit mir trinkt, habe ich mir einen Rose gewünscht. Der war schön gekühlt und war wirklich schön Erfrischend!
Die Meile füllte sich auch mit Menschen. Das ganze ist wirklich sehr gut besucht. Als Andenken, wollte ich einen Beutel mit den Aufdruck “Paris” haben. Maria-Magdalena durfte die Farbe aussuchen und nahm dieses leuchtende Orange.
Habt Ihr ihn erkannt? Charlie Chaplin lebt!! Er ist an uns vorbei gelaufen!!
Warum das Frohe Ostern Bild? Weil ich es so witzig fand. Wir wollten frisches Obst und Quark mit nehmen und da musste ich diesen Ostergruß mitnehmen. Bin ich jetzt zu früh oder zu spät dran?!
Je näher wir an zuhause kamen, umso dunkler wurde der Himmel. Wir hatten wohl in Düsseldorf besseres Wetter, als in Schermbeck. Klagen möchte ich nicht, weil die Natur den Regen braucht und der kam am Abend.
Kaffeeentzug konnte meinen Zustand am besten Beschreiben. Mit einer guten doppelten Latte Macchiato Tasse, habe ich es mir dann auf den Bett bequem gemacht. Schmerzen und kaputt. Trotzdem war es ein wundervoller Tag.
Ich kann dieses Frankreichwochenende wirklich weiterempfehlen. Nächstes Jahr muss es auch wieder auf unseren Reisezielwunschzettel stehen!!
Noch ein paar Worte zu Düsseldorf. Mir gefällt ja, wenn Kunst aufgestellt wird. An der U-Bahn an der Tonhalle, waren diese dutzende Bilder, die man weiter unten sieht. Die Schwarze Wand mit den bunten, das sind dutzende Fotos. Und auch hier war ich neugierig, was das sein sollte. Eine Sonnenuhr!! Sowas begeistert mich. Übrigens war ja an der Tonhalle die Kunstinstallation, mit den Behausungen für Tiere! Das ist mal Kunst, total nützlich! Muss mal sehen, ob ich nähere Informationen dazu finde. Ob die Tiere den diese Kunstbehausungen auch annehmen.
MANU 07.07.19
- Manu
Das 20. Düsseldorfer Frankreichfest
- La Grande Fête Française -
Drei Tage in Bleu, Blanc, Rouge sind ein schöner Anlass, um die einzigartigen deutsch-französischen Beziehungen weiter zu pflegen und einen aktiven Beitrag zur Freundschaft beider Länder, der wichtigsten Beziehungsachse Europas, zu leisten. Freuen Sie sich in diesem Sinne auf „Petit Paris“ im Zentrum der Altstadt.
Duesseldorfer Frankreich Fest
- La Grande Fête Française -
Drei Tage in Bleu, Blanc, Rouge sind ein schöner Anlass, um die einzigartigen deutsch-französischen Beziehungen weiter zu pflegen und einen aktiven Beitrag zur Freundschaft beider Länder, der wichtigsten Beziehungsachse Europas, zu leisten. Freuen Sie sich in diesem Sinne auf „Petit Paris“ im Zentrum der Altstadt.
Duesseldorfer Frankreich Fest