Fritzbox Tips:
Beschleunigen Sie Ihr WLAN durch Anpassung der Funkkanäle in wenigen Minuten
Ruckelt es bei der Übertragung von Videos und Downloads sind quälend langsam, kann die Ursache eines der vielen WLANs in Ihrer Nachbarschaft sein. Zum Glück bietet Ihre FRITZ!Box eine clevere Möglichkeit, diese Probleme zu beseitigen. Mit wenigen Mausklicks verbessern Sie die Funkeigenschaften Ihres WLAN und eliminieren Störeinflüsse durch fremde WLANs zuverlässig innerhalb weniger Minuten. Ich zeige Ihnen, wie Sie vorgehen.
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Ihr Praxis-Check, ob die Funknetze Ihrer Nachbarn Ihr WLAN beeinträchtigen
Mittlerweile gibt es alleine in meiner direkten Nachbarschaft um die 20 WLANs – darunter auch einige andere FRITZ!Boxen – die bereits häufig zu Leistungseinbrüchen meines eigenen WLAN geführt haben. Um herauszufinden, ob ein benachbartes WLAN Ihr eigenes stört, öffnen Sie einen Browser und rufen die FRITZ!OS-Oberfläche auf. Geben Sie hierzu
http://fritz.box in die Suchleiste ein und melden Sie sich dann mit Ihrem FRITZ!Box-Kennwort an der FRITZ!OS-Oberfläche an.
Navigieren Sie zu WLAN -> Funkkanal zum Menüpunkt WLAN-Umgebung. Besitzen Sie eines der oben genannten FRITZ!Box-Modelle, können Sie nun einen der beiden Reiter 2,4-GHz-Band oder 5-GHz-Band selektieren. Falls Sie ein Modell besitzen, das nur über das 2,4-GHz-Band funkt, gibt es hier keine Auswahlmöglichkeit.
Darunter sehen Sie in einer Tabelle die Belegung der WLAN-Kanäle
Bild 1. Besonders interessant ist hier vor allem Ihre eigene FRITZ!Box
A. In diesem Beispiel funkt die FRITZ!Box auf dem Kanal 6. Der grüne Streifen
C unterhalb der Kanäle 4, 5, 7 und 8 weist darauf hin, dass die FRITZ!Box zusätzlich diese Kanäle belegt. Das liegt daran, dass Ihr WLAN-Funknetz immer mehrere benachbarte Kanäle gleichzeitig nutzt.
Darüber hinaus können Sie erkennen, dass der Kanal 6 inklusive Ihrer eigenen FRITZ!Box durch 5
B Funknetze belegt ist. Die hellblau gefärbten Kanäle 1 bis 3 sowie 9 bis 13 werden in diesem Fall nicht von der FRITZ!Box genutzt.
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Keine Verbindung möglich, weil Sie Ihr Smartphone oder Tablet versehentlich in der Netzwerkliste gelöscht haben
Wenn Sie vergeblich versuchen, Ihr Smartphone oder Tablet
an Ihr WLAN anzumelden, kann es durchaus sein, dass Sie
Ihr Netzwerkgerät versehentlich aus der Netzwerkliste Ihrer
FRITZ!Box gelöscht haben. Dieses Problem lässt sich aber mit
wenigen Mausklicks beheben.
Öffnen Sie die FRITZ!Box-Oberfläche in einem Browser über
die Adresse
http://fritz.box an Ihrem PC und gehen Sie dann
wie folgt vor, um Ihr Smartphone/Tablet wieder ins WLAN einzuwählen:
Navigieren Sie zum Menüpunkt WLAN ⇒ Sicherheit und scrollen Sie bis zum Ende des Fensters.
Setzen Sie einen Punkt vor Alle neuen Geräte zulassen Bild 1 und klicken Sie danach auf Übernehmen.
Versuchen Sie nun, sich mit Ihrem Smartphone/Tablet und Ihrem WLAN-Kennwort anzumelden.
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Das kann schnell passieren und schon funktioniert der WLAN-Zugang
nicht mehr: Ist der WLAN-Zugang nur auf bekannte Geräte beschränkt,
können Sie sich unter Umständen nicht mehr neu anmelden.
Tipp 2: So beheben Sie Verbindungsabbrüche
Möglicherweise hat auch Ihr Smartphone-Modell Verbindungsprobleme,
wenn bestimmte WLAN-Funkkanäle in der
FRITZ!Box genutzt werden. Wenn auch Ihr Smartphone dazu
neigt, sporadisch die WLAN-Verbindung aufzubauen und diese
wieder abzubrechen, überlassen Sie Ihrer FRITZ!Box die
Wahl des optimalen Funkkanals:
Navigieren Sie in der FRITZ!Box-Oberfläche zu WLAN ⇒ Funkkanal zum Menüpunkt Funkkanal-Einstellungen.
Aktivieren Sie hier bitte die Funktion Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) Bild 2.
Hinweis: Bei einem stark frequentierten Funknetz kann eine
manuelle Anpassung durchaus sinnvoll sein. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Ratgeber FRITZ!Box@Home.
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Meiner Erfahrung nach findet die FRITZ!Box in der Regel immer
den besten Funkkanal. Eine manuelle Anpassung kann in einer
Nachbarschaft mit vielen Funknetzen helfen, aber unter Umständen
auch zu Verbindungsproblemen führen
Klicken Sie am Ende des Fensters auf Übernehmen.
Tipp 3: Nutzen Sie diese Einstellung für eine deutlich stabilere Verbindung
Weisen Sie Ihrem Smartphone/Tablet eine feste IP-Adresse
zu. Unter Umständen kann Ihr Smartphone/Tablet nicht korrekt
mit einer dynamisch vergebenen IP-Adresse umgehen.
Ich empfehle Ihnen folgenden Trick. Doch Achtung! Damit
er funktioniert, muss Ihr Smartphone/Tablet wieder mit dem
WLAN Ihrer FRITZ!Box verbunden sein!
Navigieren Sie zum Menü WLAN ⇒ Funknetz und suchen Sie
nach Ihrem Smartphone/Tablet.
Klicken Sie dahinter auf das Bearbeiten-Symbol .
Setzen Sie einen Haken in das Feld vor Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse Bild 3.
Scrollen Sie bis an das Fensterende und bestätigen Sie die Änderung mit OK. Mit dieser Einstellung erhält Ihr Smartphone ab sofort bei jeder Anmeldung die gleiche IP-Adresse.
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