Seite 1 von 13
Asteroiden
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 11:59
von kleine-Hexe
4400 Meter Durchmesser
Asteroid "Florence" fliegt nah an der Erde vorbei
Zuletzt ist der Asteroid mit dem Namen "Florence" der Erde im Jahr 1890 so nah gekommen. Bereits mit kleinem Teleskop können Hobbyastronomen den großen Brocken am Nachthimmel sehen.

2012 TC4 fliegt knapp vorbeiForscher bereiten Asteroiden-Abwehr vor
Verfasst: Do 12. Okt 2017, 10:59
von Michael
In hohem Tempo nähert sich ein etwa hausgroßer Asteroid der Erde - und verfehlt sie knapp. Doch dass ein solcher Himmelskörper auf der Erde einschlägt, ist nur eine Frage der Zeit. Die Schäden können immens sein. Wie kann die Menschheit sich schützen?

Forscher entdecken Asteroid aus fremdem Sonnensystem
Verfasst: Di 21. Nov 2017, 11:12
von Anne
BERLIN Im Oktober zog ein Asteroid an der Sonne vorbei. Forscher sind sich sicher: Der Himmelskörper stammt aus einem anderen Sonnensystem.

ESO-Astronomen: Interstellarer Besucher ist “mit nichts vergleichbar, was wir bisher kennen”
Verfasst: Di 21. Nov 2017, 11:23
von Michael
Garching (Deutschland) – Am 19. Oktober entdeckten Astronomen erstmals eins unser Sonnensystem durchquerendes Objekt, das selbst von außerhalb kam und damit nicht aus unserem Sonnensystem stammt. Nachdem Astronomen kürzlich mehr über die Form und Größe des Objekts herausgefunden hatten (…GreWi berichtete), liegen nun weitere Parameter des mysteriösen interstellaren Besuchers vor: “Es scheint sich um ein dunkelrotes, langgezogenes metallisches oder felsiges Objekt zu handeln”, berichten Astronomen der Europäschen Südsternwarte (ESO).

Interstellarer Besucher: Könnte Oumuamua auch ein außerirdisches Artefakt sein?
Verfasst: So 26. Nov 2017, 13:22
von kleine-Hexe
Saarbrücken (Deutschland) – Im vergangenen Oktober entdeckten Astronomen erstmals ein Objekt, das unser Planetensystem durchquerte, selbst jedoch von außerhalb des Sonnensystem zu stammen scheint. Während die das Objekt “1l/Oumuamua” beobachtenden Astronomen diesem zwar attestieren, dass es “mit nichts vergleichbar (sei), was wir bisher kennen” (…GreWi berichtete), findet eine wissenschaftliche Diskussion darüber, ob es sich bei dem Objekt vielleicht auch um ein künstliches außerirdisches Artefakt – eine Sonde oder ein Raumschiff – handeln könnte, kaum öffentlich statt. Grenzwissenschaft-Aktuell.de (GreWi) hat nachgefragt. Wie sich zeigt, hat SETI das Objekt bereits seit Tagen im Visier.

Leitender SETI-Astronom: “Oumuamua-Objekt könnte eine außerirdische Sonde sein”
Verfasst: Di 12. Dez 2017, 13:38
von kleine-Hexe
Berkeley (USA) – Im vergangenen Oktober sorgte ein Objekt für Aufsehen unter Astronomen, das unser Planetensystem durchquerte, selbst jedoch von außerhalb des Sonnensystem stammte. Nachdem das SETI-Institute diesen “interstellaren Besucher” Objekt bereits erfolglos ins Visier seiner Radioteleskope genommen hatte (…GreWi berichtete exklusiv) sorgt nun der Harvard-Astronom und wissenschaftliche Leiter der SETI-Initiative “Breakthrough Listen” mit seiner Einschätzung für Aufsehen, laut der das Objekt derart ungewöhnlich sei, dass es sich durchaus “um eine außerirdische Sonde handeln könnte”. Schon in wenigen Tagen wissen wir vermutlich mehr.

Re: Asteroiden
Verfasst: Do 14. Dez 2017, 10:17
von Michael
Oumuamua: Forscher wollen Asteroid belauschen
Ab morgen wollen Astronomen des Breakthrough-Listen-Projekts dem ersten interstellaren Asteroiden auf den Zahn fühlen. Der Oumuamua getaufte Himmelskörper wurde erstmals im Oktober entdeckt und stammt aus einem fremden Sonnensystem. Er könnte schon seit Hunderten von Millionen Jahren durch die Milchstraße geistern. Besonders interessant ist dabei auch seine Form: Oumuamua ist 400 Meter lang, aber nur ein Zehntel so breit. Normalerweise sind Asteroiden maximal dreimal so lang wie breit.
Das vom Internet-Millionär Juri Milner finanzierte Breakthrough-Listen-Projekt soll ab morgen mit dem Green-Bank-Teleskop in West Virginia herausfinden, ob der Asteroid Funksignale von sich gibt. Es bestünde zumindest eine Chance, dass Oumuamua künstlichen Ursprungs ist. In diesem Fall könnten Radiosignale aufgegangen werden. Den Forschern bleiben jedoch nur zehn Stunden Zeit für ihre Beobachtungen. Der als Astronomieprofessor und Berater des Projekts tätige Avi Loeb versprach indes, sofort darüber zu berichten, falls die Wissenschaftler etwas Interessantes vom Asteroiden hören sollten.
Vorsicht Fake News : Weder Stephen Hawking noch Jason Wright glauben, dass Oumuamua ein außerirdisches Raumschiff ist
Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 13:06
von Michael
Saabrücken (Deutschland) – Spätestens seit die SETI-Initiative “Breakthrough-Listen” erklärt hat, das von außerhalb unseres Sonnensystems stammende Objekt “‘Oumuamua” nach künstlichen Signalen untersuchen zu wollen (…GreWi berichtete), überschlagen sich selbst die Mainstream-Medien mit Spekulationen über dieses Szenario. Eine große britische Zeitung zitierte selbst den berühmten Astrophysiker Stephen Hawking mit dessen angeblicher Überzeugung, es handele sich um ein außerirdisches Raumschiff und den Astronomen Jason Wright mit der Behauptung, bei ‘Oumuamua handele es sich wahrscheinlich um eine “unkontrolliert trudelndes Alien-Sonde mit beschädigtem Antrieb”. Mittlerweile haben auch große deutschsprachige Medien den Inhalt dieser Meldungen übernommen. Offenbar allerdings ungeprüft – denn die angeblichen Zitate sind entweder gänzlich falsch oder ohne Wissen derer, denen sie in den Mund gelegt wurden, frei aus dem Zusammenhang gerissen. Grenzwissenschaft-Aktuell.de hat nachgefragt und klärt auf.

Leben im Innern von ‘Oumuamua wäre möglich
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 10:22
von Schermi
Kingston (Kanada) – Während (trotz zahlreicher gegenteliger Pressemeldungen) der aktuelle SETI-Lauschangriff auf das von außerhalb unseres Sonnensystem stammende Objekt mit der Bezeichnung ‘Oumuamua noch nicht abgeschlossen ist (Stand: 19.12.2017, 23 Uhr), innerhalb Astronomen nach potentiellen von dem Objekt ausgehenden intelligenten Radiosignalen fahnden (…GreWi berichtete), zeigen sich andere Astronomen vom natürlichen Ursprung des Objekts überzeugt, deuten es als Kometen und erklären zugleich, warum dieser dennoch in Sonnennähe keinen Schweif ausgebildet hatte. Zugleich könnte diese Deutung aber auch mögliches Leben im Innern vom ‘Oumuamua zulassen.

Asteroid „2018 CB“ rauschte ganz nah an der Erde vorbei
Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 15:07
von kleine-Hexe
Washington Es war, nun ja, ziemlich knapp. Ein Asteroid ist an der Erde vorbeigeflogen – in einer Entfernung von ungefähr 64.000 Kilometern.
