17.11.2017 Schermbeck (pd). 14 Jahre „Marktplatz der Hilfe“ – wer hätte das im Juli 2004 gedacht. Damals fanden sich die Gründungsmitglieder des Initiativkreises zusammen.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
Heute früh schon das emsige Treiben beobachtet. Allerdings noch keine Zeit für den Markt gehabt. Aber er wurde schon sehr gut besucht. Wir sind dann erst am Nachmittag darüber gelaufen.
Kimba hatte natürlich auch Spaß gehabt. Der Marktplatz der Hilfe ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil. Er heißt nicht von ungefähr Marktplatz der Hilfe. Der Name ist Programm. Man ist darauf bedacht, das die Einnahmen für karitative Zwecke verwendet wird.
Wo sonst kann man warmen Pflaumenschnaps mit einer Sahnehaube für einen guten Zewck trinken?!! Lach. Der war aber wirklich gut. Maria-Magdalena wollte mal probieren und war entsetzt. Also durfte sie von der Sahne oben noch was nach Naschen, um den Geschmack los werden.
Aber im Ernst. Es ist am Samstag vor den ersten Advent im jeden Jahr anzutreffen. Viele “Stammkunden” kommen wirklich jedes Jahr extra für diesen Markt nach Schermbeck. Zum einen ist es ein fester Termin, jeder kann auf Jahre hinaus planen. Eine wirklich sehr, sehr gute Sache. Und das auch noch: eine gute Sache machen.
Es fällt auch nicht schwer, sich von den Angebotenen Waren begeistern zu lassen. Egal ob zur Dekoration oder zum Essen. Für jeden Geschmack lässt sich etwas finden. So hat auch unsere Kimba ein besonders Geschenk bekommen. Maria-Magdalena durfte Ihr ein neues Stofftier kaufen. Einen grünen Frosch. Unnötig zu erwähnen, das Kimba sich wirklich sehr gefreut hat. Das erste was sie immer macht: die Augen ab. Alles was extra auf dem Stofftier ist, wird sorgfältig abgeknappert. Das darf sie auch.
Der Markt findet rund um die katholische Kirche statt. In der Pfarrbücherei ist ein Cafe für diese Zeit eröffnet.
Und das Bild, das erste von den Tannenbaum, steht im übrigen, vor der evangelischen Kirche.
MANU
Natürlich war auch der Nikolaus ein Besucher des Marktes. Für die Kleinsten Besucher hatte er ein offenes Ohr, ein paar liebe Worte und eine kleine Überraschung. Nichts ist schöner, als die großen Augen der Kinder, die staunend vor dem Nikolaus stehen.
Es war heute recht frisch, aber wir haben auch Dezember. Wichtig ist doch, das an solch einen Tag, es nicht regnet.
Mein Mann kam mit seiner schönen Mütze gut an. Freunde und Bekannte fanden ihn Klasse! Ich muss dann immer an die Mütze und ihre Geschichte denken. Wir hatten geplant auf die Wasserkuppe zu fahren. Ich bat jeden, sich dafür auch warme Sachen mitzunehmen. Trotzdem fand es mein Mann viel zu windig. Und das war es wirklich. Also ging ich zu den Geschäften und fragte, ob ich schon einkaufen konnte. War kurz vor Öffnung. Kein Problem, was ich möchte. Diese warme Mütze!! Ich liebe diese Mütze! Und noch viel mehr meinen Mann!!!
Die Temperaturen sind aber doch eigentlich nebensächlich. Man kann sich warm anziehen. Und es gab warme Getränke und Essen. Ich muss nochmal den Pflaumenschnaps erwähnen. Habe mir einen mit meinen Mann geteilt. Sehr gut!! Eine tolle Idee!! Ich bin nicht so der Glühweintrinker. Ich vertrage auch nicht viel. Nehme ja genügend Medikamente und das verträgt sich nicht wirklich mit Alkohol.
Der Markt ist immer wieder einen Besuch wert. Besonders gut hat mir auch der Stand der Gesamtschule gefallen. Es gab unter anderen gebrannte Mandeln und Hokaidokürbise!! Letzteres finde ich sehr toll!!! Wenn ich an die diesjährige Ernte denken. Lecker!!!
Musikalisch gab es auch etwas fürs Ohr! Ich liebe diesen Markt. Er ist klein, aber fein. Die Angebote sind wirklich liebevoll ausgesucht. Wer dieses Jahr nicht konnte, einfach den Samstag vor dem ersten Advent im nächsten Jahr!! Ein fester Termin!! Schermbeck ist toll!!!
MANU
Und hier der Videobeitrag wie immer von Sascha Lebbing
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)
Marktplatz der Hilfe 2018
Das Video wird präsentiert von der Volksbank Schermbeck
Ein Marktplatz der seinen Namen verdient ist der Marktplatz der Hilfe. Mehr dazu im Videobeitrag.
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
3.12.2018 Schermbeck (geg). Er ist klein, übersichtlich und nicht überlaufen, er hat ein familiäres Flair und dörflichen Charme. Der Marktplatz der Hilfe.
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)
Der Marktplatz der Hilfe – Ihr karitativer Weihnachtsmarkt durch Initiative ehrenamtlicher Gruppen aus Schermbeck und Umgebung
16 Jahre Marktplatz der Hilfe. Seit 2004 veranstalten eine Anzahl von Ehrenamtsgruppen rund um die Ludgeruskirche in Schermbeck einen Advents- und Weihnachtsmarkt.
Am 30. November findet der 16. Marktplatz der Hilfe rund um die St. Ludgerus-Kirche statt. Ein besonderer Weihnachtsmarkt von Gruppen, die soziale und gemeinnützige Projekte und Ziele unterstützen.
20.11.2019 Schermbeck (geg). Am Samstag vor dem ersten Advent geht es zum Marktplatz der Hilfe- das wissen die Schermbecker und dort gehen sie auch hin.