Hutzelfeuer bei antonius am Sonntag
Zum traditionellen Hutzelfeuer lädt antonius am Sonntag, 18. Februar, ein. Einen tollen Blick über die Domstadt können Besucher genießen, während das Feuer die Dunkelheit erleuchtet.
Heutzutage wird das Hutzelfeuer auf einen aufgeschichteten Reisighaufen entfacht, für den an einigen Orten die nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume eingesammelt werden. Das Feuer soll den durch eine oben aufgestellte Hutzelpuppe (auch Hutzelhexe oder Hutzelmann genannt) symbolisierten Winter vertreiben.
Hutzelfeuer – Wikipedia
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
Ich weiß von jemanden, das er jedes Jahr zum Hutzelfeuer in Fulda-Horas ist. Ich habe ihn
gefragt, ob er evtl ein paar Bilder machen kann, dich ich verwenden darf, natürlich mit den
Hinweis auf die Quelle. Und so habe ich diese tollen Bilder von J.Herrmann bekommen.
Ist natürlich eine schöne Sache, wenn man jedes Jahr zu solch einen Event wieder kommt.
Man kann sich dann auch mit Freunden treffen...
Naja, ich jedenfalls schaff das nicht. Wobei es schon mal nett wäre, wenn ich Michael auch
mal mit hin nehmen kann. Die Kinder dürften sich nicht mehr ans Hutzelfeuer erinnern.
Man wünscht im weniger netten, aber doch neckischen und nicht böse gemeinten, jemanden
einen schönen Namenstag. Wenn man zu der Zeit durch die Gegend fährt, dann sieht man
überall die Feuer brennen. Das finde ich dann sehr beeindruckend.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
HARMERZ/JOHANNESBERG
Halb Harmerz und Johannesberg sind am Samstagmittag durch ein Feuer an der Hutzelfeuerstelle zugeraucht. Fünf Männer, die das Hutzelfeuer aufgebaut hatten beziehungsweise dort Wache hielten, hatten übrig gebliebene Holzreste angezündet.
FULDA
Am Wochenende finden in zahlreichen Gemeinden der Region Hutzelfeuer statt – größtenteils am Sonntag, einige Neuhofer und Hünfelder Ortsteile „verbrennen“ den Winter bereits am Samstag. In unserer Übersicht finden Sie eine Auswahl der Termine.
REGION
Nachdem die Hutzelfeuer am 9. und 10. März aufgrund des Sturms teilweise abgesagt werden mussten, sind sie am Samstag und Sonntag in vielen Gemeinden nachgeholt worden. In unserer Galerie sehen sie die Hutzelfeuer aus Bronnzell und Keulos.
PETERSBERG
Am Wochenende brennen wieder die Hutzelfeuer in der Region Fulda. Für den Petersberger Ortsteil Rex ist das ein Highlight im Jahreskalender: Dann kommen mindestens 150 Besucher in das 50-Einwohner-Dorf.
Von unserem Redaktionsmitglied Sebastian Kircher
REGION
Überall im Landkreis Fulda leuchten am Sonntag, 1. März, die Hutzelfeuer. Etliche werden zudem bereits am Samstag, 29. Februar, entzündet. Schauen Sie sich unsere große Übersicht an.
REGION
In zahlreichen Gemeinden finden am Wochenende wieder Hutzelfeuer statt. Weil im vergangenen Jahr einige Hutzelfeuer aufgrund einer Sturmwarnung abgesagt werden mussten, haben wir uns nach den Wetterprognosen erkundigt.