Das größte Wagnis der Anno-Serie - Video: Volles Risiko mit Ubisoft
Dirk Riegert, Creative Director von Anno 1800, erzählt wie die Anno-Entwickler im Auftrag von Ubisoft das größte Wagnis der Serie eingehen konnten. Und es hat sich gelohnt.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Eine der wichtigsten deutschen Spieleserien feiert Geburtstag - und wir feiern mit: Eine ganze Woche lang werfen wir einen Blick zurück auf die Anfänge von Anno und erklären alles über das neue Anno 1800
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Anno 1602 feiert seinen 20. Geburtstag, im Video blicken wir zurück auf den Aufbauklassiker. Und zwar gemeinsam mit einem besonderen Gast: Dirk Riegert, der Creative Director von Anno 1800, erzählt, wie er die Serienanfänge erlebt hat. Gemeinsam mit Heiko Klinge, Michael Graf und unserem ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Martin Deppe spricht Dirk zudem darüber, was Anno 1602 so unvergesslich macht - und warum man damit heute noch Spaß haben kann.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Anno 1800 krempelt im Vergleich zu den Vorgängern gleich eine ganze Reihe von Systemen gehörig um. Eines davon ist die Arbeitskraft-Mechanik. Im neusten Teil der Reihe benötigen Produktionsgebäude eine oder mehrere Arten von Arbeitskraft, die nur von einer bestimmten Bevölkerungsstufe bereitgestellt wird: Landwirtschaftliche Betriebe benötigen Bauern, Fabriken Arbeiter und so weiter.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Was ist eigentlich Städte-Attraktivität? Und ist die UI endlich final?
Seit dem letzten Entwickler-Livestream von Bluebyte zu Anno 1800 im März ist viel passiert. Dieses Mal stellt uns Community Developer Bastian Thun den UI Designer Khajag Jabaghchourian und Game Designerin Natascha Hentzien vor. Sie zeigen uns, wie es mit der Entwicklung vorwärts geht und was sich in den letzten Wochen verändert hat.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Anno 1800 - Ausbeuter oder Wohltäter? So funktioniert die Bewohner-Zufriedenheit
Ob eure Inselbewohner in Anno 1800 zufrieden sind, kann euch erstmal egal sein. Sollte es aber nicht. Wir erklären die Bewohner-Zufriedenheit.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Anno 1800 erscheint nun doch nicht mehr 2018 - doch auf der Gamescon konnten wir uns immerhin vom aktuellen Stand der Entwicklung überzeugen und selber Siedlungen auf prächtigen Inseln hochziehen. Dabei fielen uns neue Features wie die Expeditionen nach Südamerika und anderswo auf und wir konnten PC-Gameplay aufnehmen. Danach löcherten wir Marcel Hatam von Ubisoft mit Fragen zum Aufbaustrategiespiel, etwa über die gefürchteten Mikrotransaktionen im Ingame-Shop oder wie Anno 1800 mit den dunkleren Seiten der Geschichte umgeht.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Wenn Anno 1800 im Februar 2019 erscheint, dann werden Spieler nicht nur in einer europäisch angehauchten Inselwelt umherschippern können, sondern die Welt auf einer Übersichtskarte erkunden (mehr darüber hier).
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Wir haben uns eine Vorabversion von Anno 1800 genau angeschaut: Wunderschöne Grafik trifft auf sehr hohe Systemanforderungen, bis zum Release bleibt aber noch Zeit für Performance-Optimierungen.