Politik denkt an eine zweite Gesamtschule in Wesel
- Dragon
Politik denkt an eine zweite Gesamtschule in Wesel
Dinslaken. Hinter verschlossenen Türen hat die Verwaltung mit den Spitzen der Weseler Ratsfraktionen über die Möglichkeit gesprochen, künftig alle Weseler Kinder mit Hauptschulempfehlung in Gesamtschulen zu unterrichten. Von Klaus Nikolei

Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus

- Manu
Wesel. Die SPD verspricht, dass sich bei Gymnasien und der Realschule-Nord nichts ändert. Die FDP plant ein Bürgerbegehren. Von Klaus Nikolei

Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

- Michael
Gesamtschulstreit: Elternrat kritisiert Linksbündnis
- kleine-Hexe
Gesamtschuleltern lehnen den neunten Zug ab
Wesel Die Elternvertreter der Gesamtschule wehren sich jetzt gegen die Gründung eines neunten Klassenzuges in der Jahrgangsstufe fünf in 2019. Die Frage lautet: Was geschieht mit den 23 Kindern, die an der Gesamtschule abgelehnt wurden?

„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“

- Dragon
Realschule sieht Gesamtschule in der Pflicht
Wesel Im Streit um die 23 Schüler ohne einen Schulplatz meldet sich nun Ina Gaastra, Leiterin der Realschule.

Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Seibold, Klaus
Seibold, Klaus

- kleine-Hexe
Wesel Im Streit um die Gründung einer weiteren Gesamtschule in Wesel positionieren sich nun die CDU und Eltern sowie das Kollegium der Konrad-Duden-Realschule. Die Weseler Schullandschaft ist auch in der Landeshauptstadt im Fokus.

„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“

- kleine-Hexe
Gegen Elternwillen: Realschule muss 23 Schüler aufnehmen
Wesel Im Schulausschuss wird es heute Abend zum Streit kommen. Die Realschulleiterin spricht von einem "Verbrechen an den Schülern".

- Anne
Wesel Das Linksbündnis hat gestern im Schulausschuss beschlossen, dass die 23 Schüler mit Hauptschulempfehlung an die Realschule wechseln sollen. Aber: Politik und Verwaltung haben womöglich bei ihrer Rechnung ein wesentliches Detail ignoriert. Teils kam es zu unwürdigen Szenen.

Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

Theodor Strom

- Manu
Re: Politik denkt an eine zweite Gesamtschule in Wesel
Ich hätte aber auch Bauchschmerzen, wenn mein Kind auf eine Schule müsste und mir klar ist, das diese
Vorgaben zu viel für mein Kind wären und wenn es dann so schlecht wäre, das würde noch zusätzlich belasten.
Kindern sollte man ihren Fähigkeiten entsprechend in die Schule stecken. Alles andere macht alle nur unglücklich.
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber Kinder mit Hauptschule auf Realschule finde ich mehr als nicht gut.
MANU
Vorgaben zu viel für mein Kind wären und wenn es dann so schlecht wäre, das würde noch zusätzlich belasten.
Kindern sollte man ihren Fähigkeiten entsprechend in die Schule stecken. Alles andere macht alle nur unglücklich.
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber Kinder mit Hauptschule auf Realschule finde ich mehr als nicht gut.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,

- Dragon
Wesel Damit die 23 abgewiesenen Viertklässler mit Hauptschulempfehlung nicht zur Realschule müssen, sondern doch noch in der Gesamtschule aufgenommen werden können, schickt die CDU-Fraktion einen Brandbrief an die Schulaufsicht.

Seibold, Klaus
Seibold, Klaus