Während sich der Boden unter ihren Füßen verschiebt, wenden sich die Beamten in Kanadas Nunavut an kreatives Engineering, um knappe Häuser zu retten - und planen eine Zukunft, die auf Felsgestein gebaut wird.
(von Google Übersetzer)
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
Durch den Klimawandel taut der Permafrostboden an den kältesten Orten der Welt langsam aber sicher auf. Ein Forscherteam von der Universität Marseille hat sich den Boden im Labor genauer angeschaut und konnte bislang unbekannte Viren aus dem Winterschlaf wecken. Wie gefährlich sind diese Erreger für den Menschen?
Steigende Temperaturen in den Bergen lassen den Permafrost tauen. Schutzhütten und andere Infrastrukturen werden dadurch instabil. Sind die hohen Gipfel bald nicht mehr zugänglich?
Alessio Perrone
Anders als gedacht: Die dauerhaft gefrorenen Böden der Polargebiete galten bisher als globales Kippelement im Klimasystem – als System, das ab einer bestimmten Schwelle irreversibel „kippt“ und auftaut. Doch das stimmt so nicht, wie Forschende ermittelt haben. Stattdessen umfasst der Permafrost verschiedene lokale und regionale Kippelemente, die zu verschiedenen Zeitpunkten „zünden“. Eine Entwarnung ist dies aber nicht – im Gegenteil, wie das Team in „Nature Climate Change“ betont.