Wendler-Double setzt in Oberhausen auf Gesangskarriere

Die Fans von Michael Wendler in Oberhausen staunten: Gleiche Kleidung, Frisur und Musik. Doch dieser Wendler hört auf den Namen Holger Kraus.
Früher sorgte er im Brandschutz dafür, dass die Flammen nicht zu sehr loderten, heute benötigt er auf dem Stimmungsthermometer mindestens: 180 Grad. Holger Kraus hat seinen handwerklichen Beruf gegen eine Gesangskarriere eingetauscht. Für den Mann aus Duisburg-Meiderich begann vor zehn Jahren eine wundersame Verwandlung. Kraus wurde zu: Michael Wendler.
Es ist Samstagabend. Auf dem Hof der Grundschule Alsfeld in Oberhausen herrscht beim Sommerfest der II. Karnevalsgesellschaft Zomkhosi plötzlich Aufregung. Ein Typ mit schwarzem Jackett steht am Schultor. Die verspiegelte Piloten-Sonnenbrille klemmt mit den Bügeln am aufgeknöpften Hemd. Der Bart scheint mit dem Maßband getrimmt. Die Kurzhaar-Frisur sitzt.
Bis zu 100 Auftritte im Jahr
Holger Kraus mimt wieder den polarisierenden Schlagersänger, der mit „Sie liebt den DJ“ berühmt wurde. Endlich wieder, muss man sagen. Nach einer schweren Erkrankung musste Kraus eineinhalb Jahre pausieren. Was vor so einem halbstündigen Auftritt passiert, hat er nicht vergessen. Junge Mädchen in Vereinsshirts schießen Selfies. Mütter reichen ihre kleinen Kinder auf seinen Arm. „Noch ein Foto?“ „Klar, doch!“ Holger Kraus ist Profi.
