Mal eines vorweg: im Grunde ist mir egal von welchen Anbieter mein Medikament kommt. Da ich mit sonstigen Stoffen keine
Probleme habe. Und wem es genauso ergeht, kann unbedenklich die Medikamente nehmen, die eben die Krankenkasse zu lässt.
Nun habe ich ein Medikament, welches ich in 300mg einnehmen muss. Vorher bekam ich das "Original". Aber das ist der KK
zu teuer, also bekomme ich ein Ersatzpräparat. Dieses gibt es aber nur in 150mg, ergo: ich nehme 2 Stück.
Nun hatte ich eigentlich schon öfters gedacht, ich möchte mal wissen was das kostet.
Original in 300mg kostet es aufgerundet 142€
Das Ersatzpräparat mit 150mg kostet 104€, aber ich muss das ja doppelt nehmen macht 208€.
Irgendwie ergibt meine Rechnung, das die Krankenversicherung mit dem Ersatzpräparat sehr viel mehr zahlt, als
für das Original. Ich habe eben Angerufen, aber die von der Fachabteilung sind noch nicht da. Die sollen
mir dann mal sagen, was sie am Ersatzpräparat sparen.
Vielleicht stimmen sie mir zu und ich bekomme das Original. Ja, wer keine Medikamente nimmt denkt sich, was macht eine
mehr oder weniger schon aus. Aber es ist schon einfacher, wenn man nur eine nehmen muss.
Alle anderen Medikamente habe ich schon von diversen Anbietern gehabt. Die Krankenkassen haben ja immer Verträge
mit dieser oder jener Firma, wie gesagt, für mich kein Problem. Aber das mit dem doppelt nehmen interessierte mich
jetzt doch. Ich muss gleich ins Krankenhaus und eventuell gehe ich danach direkt zu meiner KV.
Ich halte Euch auf den Laufenden!
MANU
Unsinnig
- Trikelady
ja vllt. bekommt die KK dort einen Sonderrabatt, bin gespannt
was die sagen.
Cousin, der MS hat, hätte die Behandlung auch ambulant machen können,
aber die KK bestand auf einem kurzen Krankenhausaufenthalt,
der weitaus teurer war.
Ich habe mal auf einer Rechnung eine Position gefunden, die gar
nicht durchgeführt worden ist.
Habe bei der KK angerufen, aber die meinten, ist uns egal,
wir überweisen den Rechnungsbetrag.
Soviel zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen.
was die sagen.
Cousin, der MS hat, hätte die Behandlung auch ambulant machen können,
aber die KK bestand auf einem kurzen Krankenhausaufenthalt,
der weitaus teurer war.
Ich habe mal auf einer Rechnung eine Position gefunden, die gar
nicht durchgeführt worden ist.
Habe bei der KK angerufen, aber die meinten, ist uns egal,
wir überweisen den Rechnungsbetrag.
Soviel zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben,
und trotzdem den Mund halten
Oscar Wilde
- Manu
Ich habe nicht angerufen. Wir waren nur unterwegs. Erst Krankenhaus, dann mussten wir nach Wesel, dann
Michael zum Arzt...aber ich werde noch nachfragen.
Hab das aber auch meiner Ärztin erzählt. Die meinte, sie denkt das es dann wieder heißt, das liege im Ermessen
der Ärztin. Also sie hat dann den Schwarzen Peter. Aber sie darf nicht so viel an Originalen verschreiben.
Nicht die einzelnen Krankenkasse, sondern die Vereinigung, die setzten das fest und sie als Ärztin wird sonst,
bzw das Krankenhaus, gerügt und wird ermahnt und mit Strafen gedroht, wenn sie zu oft Originale verschreibt.
Trotzdem interessiert mich, was die Krankenkasse dazu sagt.
MANU
Michael zum Arzt...aber ich werde noch nachfragen.
Hab das aber auch meiner Ärztin erzählt. Die meinte, sie denkt das es dann wieder heißt, das liege im Ermessen
der Ärztin. Also sie hat dann den Schwarzen Peter. Aber sie darf nicht so viel an Originalen verschreiben.
Nicht die einzelnen Krankenkasse, sondern die Vereinigung, die setzten das fest und sie als Ärztin wird sonst,
bzw das Krankenhaus, gerügt und wird ermahnt und mit Strafen gedroht, wenn sie zu oft Originale verschreibt.
Trotzdem interessiert mich, was die Krankenkasse dazu sagt.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"